Alexander Frei (Rennfahrer)

Alexander Frei (* 20. Juni 1954 in Solothurn) ist ein Schweizer Unternehmer und ehemaliger Autorennfahrer.

Unternehmer

Alexander Frei machte erst eine Lehre als Mikromechaniker und danach eine Ausbildung zum Mikroingenieur. Der Besitzer eines Unternehmens für Wasseraufbereitung übernahm 2015 die von Fritz Egli gegründete Egli Motorradtechnik AG[1].

Alexander Frei wohnt in Engelberg, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Karriere im Motorsport

Frei war in den 2000er-Jahren als GT- und Sportwagenpilot aktiv. Erste Erfolge erzielte er auf einem Lamborghini Diablo. Mit diesem Rennwagenmodell wurde er 2001 und 2002 jeweils Gesamtsiebzehnter beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. 2003 bestritt er eine Saison in der französischen GT-Meisterschaft[2] und wurde Stammfahrer bei Courage Compétition. Ende des Jahres sicherte er sich den ersten Rang in der Endwertung der LMP2-Klasse der Le Mans Series[3].

Im selben Jahr gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Vier Mal war er beim 24-Stunden-Rennen in Westfrankreich am Start. Seine beste Platzierung im Schlussklassement war der achte Gesamtrang 2005; mit den Partnern Christian Vann und Dominik Schwager im Courage C60 Hybrid.

Frei bestritt Rennen bis Ende 2009. Seine letzte Rennsaison hatte er für Reiter Engineering in der FIA-GT3-Europameisterschaft 2009.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2004FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage C65Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam HancockFrankreichFrankreich Jean-Marc GounonAusfallFeuer
2005FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage C60 HybridVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Christian VannDeutschland Dominik SchwagerRang 8
2006FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage LC70Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Sam HancockVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gregor FiskenAusfallMotorschaden
2007FrankreichFrankreich Courage CompétitionCourage LC70FrankreichFrankreich Bruno BessonFrankreichFrankreich Jonathan CochetRang 26

Weblinks

Commons: Alexander Frei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Alexander Frei übernimmt die Egli Motorradtechnik AG (Memento des Originals vom 12. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motosport.ch
  2. Französische GT-Meisterschaft 2003
  3. LMP2-Klasse der Le Mans Series 2004

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Courage C65 AER - Alexander Frei, Jean Marc Gounon & Sam Hancock during practice for the 2004 Le Mans (50855952873).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Courage C65 AER - Alexander Frei, Jean Marc Gounon & Sam Hancock during practice for the 2004 Le Mans