Euronat

Euronat, auch EuroNat (kurz für Europäische Nationalisten) war eine Vereinigung nationalistischer und rechtsextremer Parteien in Europa, die am 30. März 1997 durch Jean-Marie Le Pen in Straßburg ins Leben gerufen wurde. Es handelte sich um eine lose Organisation, die hauptsächlich von der französischen Front National organisiert wurde. Die Mitglieder von Euronat waren auch bei der Gründung der im Jahr 2007 kurzzeitig bestehenden Fraktion Identität, Tradition, Souveränität im Europaparlament beteiligt. Euronat hat inzwischen seine Arbeit eingestellt. Der Teil der beteiligten Parteien waren Gründungsmitglieder der Allianz der europäischen nationalen Bewegungen.

Mitglieder

Mitgliedsparteien 2010:

Folgende Parteien waren zu einem früheren Zeitpunkt Mitglied:

Siehe auch

Quelle

  • Miroslav Mareš: Transnational Networks of Extreme Right Parties in East Central Europe: Stimuli and Limits of Cross-Border Cooperation. Hrsg.: Masaryk-Universität. Brünn, Tschechische Republik Juli 2006, S. 26 (englisch, Online [PDF; 133 kB; abgerufen am 15. Oktober 2016]).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.