Elvis Stojko

Elvis Stojko
Elvis Stojko
(c) Brad Hunter, CC BY 3.0
NationKanada Kanada
Geburtstag22. März 1972
GeburtsortNewmarket, Ontario
Karriere
DisziplinEinzellauf
VereinRichmond Hill FSC
TrainerUschi Keszler, Doug Leigh
Statuszurückgetreten
Karriereende2002
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen3 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
VKM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
SilberLillehammer 1994Herren
SilberNagano 1998Herren
 Weltmeisterschaften
BronzeOakland 1992Herren
SilberPrag 1993Herren
GoldChiba 1994Herren
GoldBirmingham 1995Herren
GoldLausanne 1997Herren
SilberNizza 2000Herren
Vier-Kontinente-MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
BronzeHalifax 1999Herren
GoldOsaka 2000Herren
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Grand-Prix-Finale130
 Grand-Prix-Wettbewerbe942
 

Elvis Stojko (* 22. März 1972 in Newmarket, Ontario) ist ein kanadischer Schauspieler und ehemaliger Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Weltmeister von 1994, 1995 und 1997 und der Vier-Kontinente-Meister von 2000.

Leben

Stojkos Eltern emigrierten in den 1950er Jahren nach Kanada. Sein Vater kam aus Slowenien und ging 1955 nach Kanada. Seine in Ungarn geborene Mutter Irene floh aus Ungarn 1956 nach dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts. Elvis Stojko wurde in Newmarket, Ontario geboren und wuchs in Richmond Hill, Ontario auf. Seine Eltern benannten ihn nach Elvis Presley. Er begann mit vier Jahren mit dem Eislaufen und gewann seinen ersten Wettbewerb im Alter von sechs Jahren. Als Kind betrieb er auch Karate und brachte es im Alter von 16 Jahren zum Schwarzen Gürtel.

Karriere

Bei den Olympischen Winterspielen 1994 und 1998 gewann Stojko jeweils die Silbermedaille. 1994, 1995 und 1997 wurde er Weltmeister, außerdem siebenmal kanadischer Meister. 1995 musste er wegen einer Knöchelverletzung bei den kanadischen Meisterschaften zurückziehen, wurde aber dennoch vom kanadischen Verband für die Weltmeisterschaften gesetzt. Diese Weltmeisterschaften gewann er mit einer der besten Leistungen seiner Karriere trotz der noch nicht ausgeheilten Verletzung.

Bei den Olympischen Winterspielen 1998 war er ebenfalls verletzt. Er litt unter einer Leistenverletzung und hatte außerdem eine Erkältung. Starke Schmerzmittel durfte er wegen der Dopingbestimmungen nicht einnehmen. Die Medien waren vorab über Verletzung und Krankheit nicht informiert. Zur Medaillenvergabe erschien Elvis Stojko in Turnschuhen, da das Schlittschuhlaufen zu schmerzhaft war.

Bei der Weltmeisterschaft 1991 zeigte Elvis Stojko als erster Eiskunstläufer der Welt eine Sprungkombination mit einem Vierfach- und einem Doppelsprung. 1997, ebenfalls bei der Weltmeisterschaft, zeigte er als erster eine Vierfach-Dreifach-Kombination. 2002 wurde Stojko Profi. Am 10. August 2006 erklärte er seinen Rücktritt vom Eiskunstlaufen.

Nach der Herrenkonkurrenz der Olympischen Spiele in Vancouver 2010, bei der Evan Lysacek vor Jewgeni Pljuschtschenko Gold gewann, stellte sich Stojko auf die Seite von Pljuschtschenko und kritisierte das Wertungssystem, da es Vierfachsprünge nicht hoch genug bewerten würde und somit das Eiskunstlaufen eine Entwicklung nähme, die es als Höchstleistungssportart, bei der es vor allem um technische Elemente, besonders Sprünge, ginge, entwerten würde.

Persönliches

Stojko schrieb über seine Karriere ein Buch mit dem Titel „Heart and Soul“. Er engagiert sich bei den Ronald McDonald Children’s Charities in Kanada.

In der Simpsons-Episode Kill Gil: Vols. 1 & 2 aus der 18. Staffel aus dem Jahr 2006 hat Stojko einen Gastauftritt, bei dem er sich selbst sprach. 2019 übernahm er eine Filmrolle in Mutant Outcasts. Von 2019 bis 2021 wirkte er in der Fernsehserie Hudson & Rex mit.

Am 20. Juni 2010 heiratete Stojko in Las Vegas die mexikanische Eiskunstläuferin Gladys Orozco.[1]

Ergebnisse

Meisterschaft / Jahr1990199119921993199419951996199719981999200020012002
Olympische Winterspiele7.2.2.8.
Weltmeisterschaften9.6.3.2.1.1.4.1.Z4.2.10.
Vier-Kontinente-Meisterschaften3.1.
Kanadische Meisterschaften2.2.2.2.1.1.1.1.1.1.1.
-
Grand-Prix-Wettbewerb / Saison1989/901990/911991/921992/931993/941994/951995/961996/971997/981998/991999/002000/012001/02
Grand-Prix-Finale2.1.2.2.
Skate America8.4.3.
Skate Canada1.1.1.1.1.2.2.2.
Nations Cup1.1.6.
Trophée Lalique3.Z
NHK Trophy2.1.1.Z
  • Z = Zurückgezogen

Filmografie (Auswahl)

  • 1998: The Christmas Angel: A Story on Ice (Fernsehfilm)
  • 1999: Michelle Kwan Skates to Disney’s Greatest Hits (Fernsehfilm)
  • 2000: Ein Engel auf Glatteis (Ice Angel, Fernsehfilm)
  • 2006: Die Simpsons (The Simpsons, Zeichentrickserie, Episode 18x09, als sich selbst)
  • 2016: Ice Girls (Fernsehfilm)
  • 2016: The Use of Deadly Force (Kurzfilm)
  • 2019: Murdoch Mysteries – Auf den Spuren mysteriöser Mordfälle (Murdoch Mysteries, Fernsehserie, Episode 12x13)
  • 2019: Mutant Outcasts (Enhanced)
  • 2019–2021: Hudson & Rex (Fernsehserie, 2 Episoden)
  • 2021: Pretty Hard Cases (Fernsehserie, Episode 1x09)

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento vom 17. November 2011 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

ElvisStojko2002.jpg
(c) Brad Hunter, CC BY 3.0
Elvis Stojko at the Salt Lake City 2002 Olympics