Dellfeld

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 14′ N, 7° 29′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Südwestpfalz
Verbandsgemeinde:Zweibrücken-Land
Höhe:251 m ü. NHN
Fläche:7,25 km2
Einwohner:1377 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:190 Einwohner je km2
Postleitzahl:66503
Vorwahl:06336
Kfz-Kennzeichen:PS, ZW
Gemeindeschlüssel:07 3 40 207
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Landauer Straße 18–20
66482 Zweibrücken
Website:www.vgzwland.de
Ortsbürgermeisterin:Doris Schindler (SPD)
Lage der Ortsgemeinde Dellfeld im Landkreis Südwestpfalz
DarsteinDimbach (Pfalz)Hauenstein (Pfalz)HinterweidenthalLug (Pfalz)Schwanheim (Pfalz)SpirkelbachSpirkelbachWilgartswiesenWilgartswiesenClausenDonsiedersLeimen (Pfalz)MerzalbenMünchweiler an der RodalbRodalbenBottenbachEppenbrunnHilstKröppenKröppenLemberg (Pfalz)ObersimtenRuppertsweilerSchweixTrulbenVinningenBobenthalBruchweiler-BärenbachBundenthalBusenbergDahnErfweilerErlenbach bei DahnFischbach bei DahnHirschthal (Pfalz)LudwigswinkelNiederschlettenbachNothweilerRumbachSchindhardSchönau (Pfalz)BiedershausenHerschbergHettenhausen (Pfalz)Knopp-LabachKrähenbergObernheim-KirchenarnbachSaalstadtSchauerbergSchmitshausenWallhalbenWeselbergWinterbach (Pfalz)GeiselbergHeltersbergHermersbergHöheinödHorbach (Pfalz)SchmalenbergSteinalbenWaldfischbach-BurgalbenAlthornbachBattweilerBechhofen (Pfalz)ContwigDellfeldDietrichingenGroßbundenbachGroßsteinhausenHornbachKäshofenKleinbundenbachKleinsteinhausenMauschbachRiedelbergRosenkopfWalshausenWiesbach (Pfalz)HöheischweilerHöhfröschenMaßweilerNünschweilerPetersberg (Pfalz)ReifenbergRieschweiler-MühlbachThaleischweiler-FröschenPirmasensZweibrückenSaarlandSaarlandFrankreichLandkreis Südliche WeinstraßeKaiserslauternLandkreis KaiserslauternLandkreis KaiserslauternLandkreis KuselLandau in der PfalzLandkreis Bad DürkheimKarte
Über dieses Bild
Ortsbild von Dellfeld

Dellfeld ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land an.

Geographie

Dellfeld liegt im Schwarzbachtal, zwischen der nördlich anschließenden Sickinger Höhe und dem Zweibrücker Hügelland.

Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Dellfeld und Falkenbusch sowie den Wohnplätzen Weihershof und Ziegelhütte.[2]

Geschichte

Dellfeld wurde 1295 als Dellenvelt erstmals erwähnt. Es folgte in seiner territorialen Zugehörigkeit bis Ende des 18. Jahrhunderts stets Pfalz-Zweibrücken.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Dellfeld in den Kanton Zweibrücken eingegliedert und unterstand der Mairie Contwig. 1815 hatte der Ort 350 Einwohner. Im selben Jahr wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. Vom 1818 bis 1862 gehörte er dem Landkommissariat Zweibrücken an; aus diesem ging das Bezirksamt Zweibrücken hervor.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Zweibrücken. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Dellfeld innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des 1946 neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte Dellfeld nach Auflösung des Landkreises Zweibrücken in den Landkreis Pirmasens, der 1997 in Landkreis Südwestpfalz umbenannt wurde. Im selben Jahr wurde der Ort in die neu gebildete Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land eingegliedert.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Dellfeld, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

JahrEinwohner
1815350
1835477
1871565
1905680
1939920
19501.021
19611.243
JahrEinwohner
19701.222
19871.304
19971.307
20051.456
20111.385
20171.390
20211.377[1]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Dellfeld besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:[4]

WahlSPDCDUFWDGesamt
201991616 Sitze
201491616 Sitze
2009102416 Sitze
2004104216 Sitze
  • FWD = Freie Wähler Dellfeld e. V.

Bürgermeister

Doris Schindler (SPD) wurde 2004 Ortsbürgermeisterin von Dellfeld. Zuletzt bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde sie mit einem Stimmenanteil von 54,79 % für weitere fünf Jahre in ihrem Amt bestätigt.[5][6]

Wappen

Wappen von Dellfeld
Blasonierung: „Von Rot und Gold durch eine Wellenlinie geteilt, oben rechts ein goldener fliegender Falke, oben links eine silberne Rose mit blauen Butzen, unten eine rote, romanische Kirche in Seitenansicht.“

Es wurde 1982 durch die Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz verliehen.

Kultur

Kulturdenkmäler

Denkmalgeschütztes Schulhaus

Vor Ort befinden sich insgesamt sechs Objekte, die unter Denkmalschutz stehen.

Natur

Das Naturschutzgebiet Weihertalkopf erstreckt sich teilweise über die Gemarkung von Dellfeld.

Folklore

1895 wurde vor Ort ein sogenannter Rattenkönig gefunden, der im Zoologischen Museum der Stadt Straßburg ausgestellt ist.

Verkehr und Infrastruktur

Verkehr

Vor dem Bau der A 8 führte durch Falkenbusch die Bundesstraße 10, die auf diesem Abschnitt mittlerweile zur Landesstraße 477 herabgestuft wurde.

An der Straßenabzweigung nach Pirmasens wurde im Jahr 1840 ein Gasthaus errichtet, aus dem sich nach dem Bau der Eisenbahn zwischen Zweibrücken und Landau im Jahr der Ortsteil Falkenbusch entwickelte. Seit 1895 besteht die Bahnstrecke Landau–Rohrbach in ihrer jetzigen Form.

Bahnhof Dellfeld

Der Bahnhof befindet sich in Falkenbusch. Zwischen Pirmasens und Zweibrücken stellt er mittlerweile die einzige verbliebene Kreuzungsmöglichkeit dar. Das Empfangsgebäude sowie der frühere Güterschuppen haben für den Bahnverkehr keine Bedeutung mehr. Das mechanische Stellwerk mit der Bezeichnung Df, das nach 1938 nach Einheitsbauart entstand, wurde inzwischen außer Betrieb genommen, ebenso wie das im gleichen Jahre entstandene (und zu einem früheren Zeitpunkt außer Betrieb genommene) mechanische Wärterstellwerk namens DW. Ende 2009 erhielt er einen neuen Außenbahnsteig in Fahrtrichtung Osten. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand mit Dellfeld Ort außerdem ein weiterer, ortsnaher Haltepunkt.

Tourismus

Durch Dellfeld führt der von Hornbach nach Wilgartswiesen verlaufende Pirminius-Radweg.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Georg Eitel (?–?), 25 Jahre Amtszeit im Gemeinderat und besonderer Einsatz für die örtliche Infrastruktur[7]
  • Heinz Veith (1930–2014), 25 Jahre Amtszeit als Ortsbürgermeister (1974–1999) und besonderer Einsatz für die örtliche Infrastruktur[7]

Söhne und Töchter der Stadt

  • Fritz Glahn (1899–1977), Politiker (FDP), MdB, MdL, rheinland-pfälzischer Finanzminister (1959–1966)

Personen, die vor Ort gewirkt haben

Weblinks

Commons: Dellfeld – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 166 (PDF; 2,6 MB).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 5. Mai 2021.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  5. Dellfeld: Bürgermeisterin Doris Schindler (SPD) möchte fünf Jahre dranhängen. In: Die Rheinpfalz. 14. Mai 2019, abgerufen am 23. März 2020.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 23. März 2020 (siehe Zweibrücken-Land, Verbandsgemeinde, fünfte Ergebniszeile).
  7. a b Saarbrücker Zeitung: Dellfeld hat zwei Ehrenbürger. 12. Juli 2009, abgerufen am 19. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dellfeld in PS.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Dellfeld, Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Dellfeld in Südwestpfalz District, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Dellfeld dans l'Arrondissement de Südwestpfalz dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Dellfeld, Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Dellfeld во рамките на Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Dellfeld in de Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Dellfeld en Landkreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, Südwestpfalz District, Dellfeld ഭൂപടസ്ഥാനം.
Dellfeld Schulhaus (Mitte 19. Jh.).JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Schulhaus aus dem 19. Jh. in Dellfeld, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz
Schwarzbachtalbahn-26.JPG
Autor/Urheber: Pimvantend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dellfeld train station with crossing facility
Dellfeld Ansicht 01.JPG
Autor/Urheber: atreyu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht von Dellfeld, Kreis Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz