Chafik Besseghier

Chafik Besseghier
Besseghier bei der Trophée Eric Bompard 2011
NationFrankreich Frankreich
Geburtstag11. Oktober 1989
GeburtsortGrenoble
Größe172 cm
Karriere
DisziplinEinzellauf
VereinGimp Grenoble
TrainerStanick Jeannette
ChoreografAllan Schramm, Laurie May
Statusaktiv
Persönliche Bestleistungen
 Gesamtpunkte227,59EM 2017
 Kür151,40EM 2017
 Kurzprogramm80,68CoR 2016
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Grand-Prix-Finale000
 Grand-Prix-Wettbewerbe000
letzte Änderung: 31. Januar 2017

Chafik Besseghier (* 11. Oktober 1989 in Grenoble) ist ein französischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startet.

Werdegang

Besseghier, der Sohn algerischer Immigranten, begann mit dem Eislaufen erst im späten Alter von 13 Jahren.[1] Bereits vier Jahre später nahm er erstmals an den französischen Meisterschaften der Senioren teil.

Im Jahr 2011 schaffte es Besseghier schließlich erstmals auf das Podium der nationalen Meisterschaften und qualifizierte sich damit für seine erste Europameisterschaft. Bei seinem Debüt belegte er den zwölften Platz. Im Jahr darauf wurde Besseghier französischer Vizemeister und schaffte mit dem neunten Platz sein bislang bestes Ergebnis bei Europameisterschaften. Aufgrund der Absagen von Brian Joubert und Florent Amodio durfte Besseghier 2014 im japanischen Saitama auch sein Debüt bei Weltmeisterschaften geben. Er beendete es, dank persönlicher Bestleistungen in allen Segmenten, auf dem neunten Platz.

Die nächsten beiden Jahre konnte Besseghier nicht an diese Leistungen anknüpfen. Die Weltmeisterschaften 2015 und 2016 beendete er auf dem 18. bzw. 20 Platz. Bei den Europameisterschaften 2015 und 2016 musste er verletzt zurückziehen. Allerdings ging Besseghier in das Jahr 2016 erstmals als französischer Meister.

Ergebnisse

Meisterschaft / Jahr200720082009201020112012201320142015201620172018
Weltmeisterschaften9.18.20.17.
Europameisterschaften12.9.12.ZZ9.11.
Französische Meisterschaften17.12.9.5.4.3.2.3.3.1.2.1.

Z = Zurückgezogen

Weblinks

Commons: Chafik Besseghier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.nouvelobs.com/sport/20111116.OBS4644/le-gamin-patineur-des-quartiers-a-impose-son-sport-pour-fille.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
2011 TEB Free 008 Chafik Besseghier.jpg
Autor/Urheber: Luu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Шафик Бессегье на 2011 Trophée Eric Bompard