Philippe Candeloro

Philippe Candeloro
Philippe Candeloro 2020 -2.jpg
NationFrankreich Frankreich
Geburtstag17. Februar 1972
GeburtsortCourbevoie
Karriere
DisziplinEinzellauf
TrainerAndrée Brunet
ChoreografNatacha Dabadie
Karriereende1998
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
BronzeLillehammer 1994Herren
BronzeNagano 1998Herren
 Weltmeisterschaften
SilberChiba 1994Herren
BronzeBirmingham 1995Herren
 Europameisterschaften
SilberHelsinki 1993Herren
SilberParis 1997Herren
 

Philippe Christophe Luciene Candeloro (* 17. Februar 1972 in Courbevoie) ist ein ehemaliger französischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Philippe Candeloro wurde in Courbevoie als jüngstes von vier Kindern geboren. Sein Vater Luigi war Maurer und baute der Familie wenige Jahre nach Philippes Geburt ein Haus im Pariser Vorort Colombes. Im Alter von sieben Jahren begann Candeloro wöchentlichen Eiskunstlaufunterricht zu nehmen. Während einer seiner ersten Stunden bemerkte Andrée Brunet sein Potential. Seine Choreographin wurde Natacha Dabadie.

1993 wurde Candeloro Vize-Europameister hinter Dmytro Dmytrenko und vor seinem Landsmann Éric Millot, hinter dem er noch Zweiter bei den französischen Meisterschaften geworden war. Bei der anschließenden Weltmeisterschaft erreichte er den fünften Platz. Die Saison 1993/94 wurde seine erfolgreichste. Er wurde zum ersten Mal französischer Meister, Olympiadritter in Lillehammer und Vize-Weltmeister hinter Elvis Stojko. Ein Jahr später gewann er mit Bronze seine zweite und letzte Weltmeisterschaftsmedaille. 1997 wurde er zum zweiten Mal Vize-Europameister. Bei den Olympischen Spielen in Nagano 1998 konnte er erneut Bronze gewinnen.

Candeloro war technisch nicht immer auf dem höchsten Niveau, wurde aber für die künstlerischen Aspekte gelobt. Besonders auffällig waren seine Küren, in denen er viele berühmte Figuren aus Literatur, Film oder Geschichte spielte, zum Beispiel Conan der Barbar, Lucky Luke, der Pate, Napoleon oder D'Artagnan. Candeloro beendete 1998 seine Amateurlaufbahn und wurde Profi bei „Champions on Ice“. Heute versucht er, sich eine Karriere als Sportjournalist aufzubauen.

2011 nahm er an der zweiten Staffel der Tanzshow Danse avec les stars teil und erreichte den zweiten Platz.[1]

Candeloro ist seit 1998 mit der Balletttänzerin Olivia Darmen verheiratet und wohnt in Carrieres Sur Seine. Das Paar hat drei Töchter.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr199019911992199319941995199619971998
Olympische Winterspiele3.3.
Weltmeisterschaften14.9.5.2.3.9.
Europameisterschaften8.5.2.5.4.5.2.5.
Französische Meisterschaften2.2.3.2.1.1.1.1.Z

Weblink

Einzelnachweise

  1. Baptiste Giabiconi: „Avec Fauve, on a un peu flirté“ (Danse avec les stars), 8. Februar 2012, www.programme-tv.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Philippe Candeloro 2020 -2.jpg
Autor/Urheber: Thomas Bresson , Lizenz: CC BY 4.0
Diese Datei wurde mit Commonist hochgeladen.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union