Carl Witzmann

Carl Witzmann (* 26. September 1883 in Wien; † 29. August 1952 ebenda) war ein österreichischer Architekt, Innenraumgestalter und Bühnenbildner.

Foto von Ludwig Schwab aus den 1930er Jahren

Leben

Carl Witzmann, Sohn eines Gastwirtes aus Wien-Erdberg, absolvierte eine Tischlerlehre und studierte 1900 bis 1904 an der Wiener Kunstgewerbeschule in der Architekturfachklasse bei Hermann Herdtle und Josef Hoffmann. Er blieb Hoffmann zeitlebens verbunden. Ab etwa 1901 arbeitete Witzmann als freier Architekt in Wien. 1908 bis 1915 lehrte er außerdem an der Kunstgewerbeschule Wien.[1] Er wurde Mitglied des Österreichischen und des Deutschen Werkbunds.[2] 1915 bis 1918 diente Witzmann als Soldat im Ersten Weltkrieg. 1919 bis 1945 war er Professor an der Kunstgewerbeschule Wien, bis 1923 im Fach für allgemeine Formenlehre, später als Leiter der Fachklasse für Innenarchitektur und Möbelbau.[1] Eine seiner bedeutendsten Arbeiten war die Umgestaltung des Theaters in der Josefstadt nach dem Vorbild des Teatro La Fenice in Venedig.[3]

Witzmann war zeitlebens ein gut beschäftigter Architekt, der auch Möbel, Teppiche, Lampen und andere Gebrauchsgegenstände für die Wiener Werkstätte und für renommierte Firmen, wie Thonet, Backhausen und Lobmeyr entwarf. Nach dem „Anschluss“ Österreichs an NS-Deutschland gestaltete er vor allem Ausstellungskonzeptionen und Theaterumbauten für Propagandazwecke. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Carl Witzmann zeitweilig Berufsverbot und wurde zwar 1948 außerordentlicher Professor, emeritierte aber noch im selben Jahr. Zuletzt wirkte er noch als freier Architekt.[1]

Er wurde am Wiener Zentralfriedhof bestattet.[4]

Werke

FotoBaujahrNameStandortBeschreibung
Villa1907VillaWien 13, Kienmayergasse 37–39
Standort
BW1910VillaWien 13, Eitelbergergasse 9
Standort
Villa1911VillaWien 13, Meytensgasse 4
Standort
Villa Ungar1911–1913Villa UngarWien 13, Beckgasse 32
Standort
Villa1912VillaWien 13, Münichreiterstraße 32
Standort
BW1912Wohnhaus „Hackinger Hof“Wien 13, Auhofstraße 189
Standort

Anmerkung: zum St.-Josef-Spital gehörig

Villa Hugo Franz Kirsch1912Villa Hugo Franz Kirsch

BDA: 10734
Objekt-ID: 6796
Wien 23, Rudolf-Waisenhorn-Gasse 90
Standort
Villa1913VillaWien 13, Eitelbergergasse 18
Standort
Villa Kortschak1912–1913Villa KortschakWien 13, Veitingergasse 46
Standort
Villa Kosmak1912–1913Villa KosmakWien 13, Elßlergasse 8
Standort
Als dreigeschoßiger, symmetrischer, kubisch-plastisch gestalteter Baukörper mit weit vortretendem Kranzgesims, gilt die Villa als bedeutsamer Bau der Wiener Protomoderne.
Villa Röminger1913Villa Röminger
Wien 13, Beckgasse 39
Standort
Doppelvilla1913DoppelvillaWien 13, Kupelwiesergasse 42-42a
Standort
Villa Gerger1912–1913Villa GergerWien 13, Larochegasse 13 / Elßlergasse 11
Standort
BW1919Haus Klein (Umbau und Adaptierung)Wien 13, Hietzinger Hauptstraße 20
Standort
Wohnhaus1921WohnhausWien 13, Lainzer Straße 33
Standort
Umgestaltung der ehemaligen Hofstallungen zum MessepalastUmgestaltung der ehemaligen Hofstallungen zum Messepalast
Wien 1, Museumsplatz 1
Standort
f1

Anmerkung: Heute Museumsquartier

Wohnhausanlage Heimhof1922Wohnhausanlage Heimhof

BDA: 48580
Objekt-ID: 52115
Wiener Wohnen: 181
Johnstraße 52-54
Standort
Villa Blum1922–1923Villa Blum
Wien 13, Angermayergasse 1
Standort
f1
Umbau des Josefstädter Theaters1923–1924Umbau des Josefstädter Theaters

BDA: 40952
Objekt-ID: 41256
Josefstädter Straße 24-26
Standort
f1
Villa1923VillaWien 13, Meytensgasse 19
Standort
Villa1925VillaWien 13, Meytensgasse 27
Standort
Wohnhaus der Gemeinde WienWohnhaus der Gemeinde Wien

BDA: 48579
Objekt-ID: 52114
Wiener Wohnen: 1065
Oeverseestraße 25-29
Standort
BW1930Haus WitzmannWien 13, St.-Veit-Gasse 76
Standort
Wohnhausanlage der Gemeinde Wien1931Wohnhausanlage der Gemeinde Wien

Wiener Wohnen: 886

Standort
Umbau des Johann Strauß-Theaters zum Großkino ScalaUmbau des Johann Strauß-Theaters zum Großkino Scala

Standort
zerstört
f1

Anmerkung: 1956 wurde das Haus geschlossen, 1960 wurde das Gebäude schließlich abgerissen, die Lücke blieb bis 1978 unverbaut, sodann mit einem grauen Wohnhausblock bebaut.

Moulin Rouge in der Liliengasse 3, Neugestaltung des Innenraums[[Vorlage:Bilderwunsch/code!/O:Theater im Zentrum (Wien)!/C:48.2072,16.3731!/D:Moulin Rouge in der Liliengasse 3, Neugestaltung des Innenraums Liliengasse 3, 1010 Wien Innenaufnahme des Saals!/|BW]]1932Moulin Rouge in der Liliengasse 3, Neugestaltung des Innenraums
Liliengasse 3, 1010 Wien
Standort
f1

Literatur

  • Robert Kotas (Hrsg.): Carl Witzmann anläßlich seines 50.Geburtstages. Elbemühl-Verlag, Wien 1934
  • Margit Claire Bauer: Die Kaffeehäuser Carl Witzmanns. Ungedruckte Diplomarbeit, Salzburg 1989.

Weblinks

Commons: Carl Witzmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Witzmann im Architektenlexikon des Architekturzentrums Wien
  2. Carl Witzmann. In: archINFORM.
  3. Antje Hansen: Oskar Kaufmann. Ein Theaterarchitekt zwischen Tradition und Moderne. Verlag Mann, Berlin 2001, ISBN 3-7861-2375-6, S. 40.
  4. Grabstelle Carl Witzmann, Wien, Zentralfriedhof, Gruppe 46, Gruppe Erweiterung E, Nr. 1.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Camera-photo Upload.svg
Autor/Urheber: Made by Kudo-kun, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Logo for WikiProject Photo on the Korean-language Wikipedia.
Wikidata-logo S.svg
Simplified Wikidata logo without text
Wien Theater im Zentrum.jpg
Autor/Urheber: Invisigoth67, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wien, Theater im Zentrum
Meytensgasse 27, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Villa Meytensgasse 27 in Wien-Hietzing wurde 1923 oder 1925 nach Plänen von Carl Witzmann erbaut.
Kupelwiesergasse 42-42a.jpg
Autor/Urheber: Linie29, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Kupelwiesergasse 42-42a
Beckgasse 39, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Villa Beckgasse 39 in Wien-Hietzing wurde 1913 nach Plänen von Carl Witzmann erbaut.
Lainzer Straße 33, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Wohnhaus Lainzer Straße 33 wurde 1921 nach Plänen des Architekten Carl Witzmann erbaut.
Villa Kortschak, Veitingergasse 46.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa Kortschak
Oeverseestrasse 25-29.JPG
Autor/Urheber: Architect: Carl Witzmann (gest. 1952)
Photographer: Wolfgang Glock, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt den Wiener Gemeindebau mit der ID 1065.
Kienmayergasse 37–39, Carl Witzmann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Kienmayergasse 37–39
Villa Eitelbergergasse 18, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Villa Eitelbergergasse 18 wurde 1912 nach Plänen von Carl Witzmann erbaut.
Wien - Museumsquartier.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Das Museumsquartier in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien.
Der Gebäudekomplex wurde Anfang des 18. Jahrhunderts als Hofstallungen errichtet. 1921 wurde das Areal erstmals für Messe- und Ausstellungszwecke genutzt und in der Folge zum Messepalast umgebaut und auch umbenannt. 1985 war der Messepalast erstmals ein Veranstaltungsort der Wiener Festwochen, die dort bald ihre Hauptspielstätte fanden. In den 1990er Jahren wurde der Baukomplex zu einem Museum umgebaut und 2001 eröffnet.
Carl Witzmann (1883–1952) 1930er Jahre © Ludwig Schwab (~1900–1939) OeNB 9439814.jpg
Autor/Urheber:

Ludwig Schwab (1899/1900–1939)

, Lizenz: Bild-PD-alt

Carl Witzmann (1883–1952), österreichischer Architekt, Designer und Bühnenbildner

Kosmak Villa, Elßlergasse 8, 1130 Wien.png
Autor/Urheber: FvSchiller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht der Kosmak Vilkla in der Elsßlergasse 8, Wien - Hietzing
Villa Hugo Franz Kirsch.JPG
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Villa Hugo Franz Kirsch
Meytensgasse 19, Vienna, Carl Witzmann 2.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa Meytensgasse 19, Vienna, Carl Witzmann
Villa Ungar Beckgasse 32.jpg
Autor/Urheber: Linie29, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa Ungar, Beckgasse 32
La Roche Gasse 13, Carl Witzmann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
La Roche Gasse 13, Carl Witzmann. Hoffmann-Schule
Neues Theater in der Scala Wien 1931.jpg
Autor/Urheber: Österreichisches National Bibliothek, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Umbau des Johann Strauß-Theaters zum Großkino Scala
Muenichreiterstrasse 32.jpg
Autor/Urheber: Linie29, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa Münichreiterstraße 32
Meytensgasse 4, Vienna 02.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Villa Meytensgasse 4 in Wien-Hietzing wurde 1911 nach Plänen von Carl Witzmann erbaut.
Wien-Fünfhaus - Heim-Hof.jpg
Autor/Urheber: Häferl, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kommunaler Wohnbau, Gemeindebau Heim-Hof
Wohnhausanlage Wienerbergstraße 10.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Datei zeigt den Wiener Gemeindebau mit der ID 886.