Carl Stephann

Carl Stephann

Carl Stephann (* 15. Mai 1842 in Wien; † 11. November 1919 ebenda) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Carl Stephann war der Sohn des Polizeibeamten Johann Stephan und entstammte sehr einfachen Verhältnissen. Nachdem der Vater früh verstorben war, musste die Mutter ihre sechs Kinder alleine großziehen. Dennoch konnte Carl (vom Schulgeld befreit) die Oberrealschule besuchen. Von 1861 bis 1865 absolvierte er die Technische Hochschule und studierte anschließend an der Akademie der bildenden Künste Wien in der Meisterschule bei Eduard van der Nüll und August Sicard von Sicardsburg.

Nach dem Studium machte Stephann zunächst Praxisjahre bei Johann Romano von Ringe und August Schwendenwein von Lanauberg sowie von 1868 bis 1873 bei Friedrich Schachner. Ab 1873 war er als selbständiger Architekt tätig. Hierbei war er sehr erfolgreich, sodass er mehrere Architekten beschäftigen konnte. Manchmal trat er auch als eigener Bauherr auf. Er war Mitbesitzer mehrerer Unternehmen, wie Sägewerken und Kiesgruben. In St. Andrä-Wördern konnte er ein größeres Anwesen erwerben.

Stephan war seit 1869 mit Marie Sonnleitner verheiratet und hatte elf Kinder mit ihr. Eine seiner Töchter war mit dem Architekten August Belohlavek verheiratet, der einige Jahre auch sein Partner war. Carl Stephann starb im 77. Lebensjahr wahrscheinlich an den Folgen der Spanischen Grippe.

Werk

Carl Stephann war einer der erfolgreichsten Architekten der späteren Ringstraßenära. So konnte er etwa 200 Bauten errichten, hauptsächlich Wohnbauten sowohl für gehobene Ansprüche als auch schlichte Vorstadthäuser. Stilistisch begann Stephann im Historismus mit der Neorenaissance, wandte sich dann aber dem altdeutschen Stil zu. Um die Jahrhundertwende war Stephann auch dem Secessionismus gegenüber aufgeschlossen. In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wandte er sich dem Neoklassizismus zu.

Stephanns bekanntestes Bauprojekt war das Vergnügungsetablissement Colosseum.

FotoBaujahrNameStandortBeschreibung
Miethaus mit Passage Adlerhof1874Miethaus mit Passage Adlerhof
Wien 7, Burggasse 51 / Siebensterngasse 46
Standort
BW1876Miethaus
Wien 3, Reisnerstraße 38
Standort

Anmerkung: Ausführung Alois Schumacher

Miethaus1879MiethausWien 1, Börseplatz 6
Standort
Miethausgruppe1879MiethausgruppeWien 3, Blattgasse 9–17
Standort

Anmerkung: Ausführung Oskar Laske senior

Miethaus1880MiethausWien 6, Gumpendorfer Straße 55 / Luftbadgasse 10
Standort
Miethaus Hubatschka Wien 61882Miethaus Hubatschka Wien 6Wien 6, Esterhazygasse 35
Standort

Anmerkung: Ausführung Johann Sturany

BW1883MiethausWien 6, Gumpendorfer Straße 77 / Hofmühlgasse 23
Standort
Miethaus1883MiethausWien 4, Schäffergasse 24
Standort
BW1886MiethausWien 6, Mariahilfer Straße 35/1 u. 2
Standort

Anmerkung: Innenhofhaus. Möglicherweise keine Fassade und nicht zugänglich

BW1887MiethausWien 6, Amerlingstraße 17
Standort

Anmerkung: In der Quelle Amerlinggasse

Miethaus F. Pringsheim1889Miethaus F. PringsheimWien 6, Chwallagasse 2 / Schadekgasse 3
Standort
Miethaus1890–1891Miethaus
Wien 1, Grillparzerstraße 5
Standort
Miethaus1891MiethausWien 7, Kaiserstraße 39
Standort
Miethaus1895Miethaus
Wien 8, Blindengasse 18
Standort
Villa
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
1896VillaTullnerbach, Franz-Schubert-Straße 20
Standort
Miethaus1896Miethaus
Wien 7, Westbahnstraße 54
Standort
Hotel Bavaria1896Hotel Bavaria
Wien 6, Esterhazygasse 33
Standort
Miethaus mit Czerninpassage1898Miethaus mit Czerninpassage
Wien 2, Praterstraße 52
Standort

Anmerkung: stark verändert

BW1898MiethausWien 9, Hahngasse 22
Standort

Anmerkung: Konskriptionsnummer: 12 Rossau; das Haus stand über viele Jahre im Eigentum des Volksschauspielers Hans Moser (1880–1964) bzw. seiner Witwe[1]

BW1899MiethausWien 9, Berggasse 29
Standort
BW1899Wohn- u. Geschäftshaus
Wien 20, Wallensteinstraße 67
Standort

Anmerkung: nicht mehr vorhanden

1899Wohn- u. Geschäftshaus
Wien 3, Ungargasse 20
Standort
zerstört
Vergnügungsetablissement Colosseum1899Vergnügungsetablissement Colosseum
Wien 9, Nussdorfer Straße 4
Standort
zerstört
f1

Anmerkung: mit Bildhauer Rudolf Marschall

Miethaus1900Miethaus
Wien 6, Stumpergasse 30
Standort
Miethaus Königskloster-Hof1900Miethaus Königskloster-HofWien 6, Gumpendorfer Straße 10–12
Standort

Anmerkung: mit August Belohlavek

Miethaus1900Miethaus
Wien 8, Lerchenfelder Straße 30
Standort
Villaum 1900Villa
Wien 13, Maxingstraße 28a
Standort

Anmerkung: mit August Belohlavek

Burggasse 58, Vienna1901Miethaus Industriehof
Wien 7, Burggasse 58
Standort
Miethaus1901Miethaus
Wien 2, Leopoldsgasse 47
Standort

Anmerkung: Ein weiterer Eintrag unter dieser Adresse (Leopoldsgasse 47/ Große Sperlgasse 15) für das Jahr 1912, Erweiterung zur Großen Sperlgasse?

1902MiethausWien 2, Ausstellungsstraße / Stuwerstraße

Anmerkung: Adressangabe ungenau in der Quelle

Miethaus1902MiethausWien 1, Rotenturmstraße 29
Standort

Anmerkung: mit August Belohlavek

BW1903Miethaus Mercantili-Hof
Wien 6, Gumpendorfer Straße 72
Standort
Miethaus1903Miethaus
Wien 15, Sechshauser Straße 36–38
Standort
BW1903MiethausgruppeWien 3, Steingasse 33–37
Standort
BW1904Miethausgruppe Avenue-Hof
Wien 3, Rechte Bahngasse 10–16
Standort
Miethaus1904Miethaus
Wien 3, Reisnerstraße 13
Standort
Miethaus1904MiethausWien 3, Neulinggasse 26 (Dannebergplatz-Viertel)
Standort
Miethaus1904Miethaus
Wien 7, Neubaugasse 44
Standort
BW1904MiethausWien 9, Hahngasse 7
Standort
BW1904Miethaus
Wien 9, Berggasse 33
Standort
Miethaus1905Miethaus
Wien 6, Mariahilfer Gürtel 2 / Gumpendorfer Straße 144
Standort

Anmerkung: Ausführung M. u. J. Sturany

Miethaus1906–1907Miethaus
Wien 13, Hietzinger Hauptstraße 126a
Standort
Café Dobner1906Café DobnerWien 6, Getreidemarkt 1
Standort
zerstört

Anmerkung: Das spiegelsymmetrische Gebäude Linke Wienzeile 2 ist bei Adolf Stöger mit Baujahr 1911 angeführt, dessen Baustil jedoch eher an Josef Hoffmann angelehnt ist.

Miethaus1906–1907MiethausWien 6, Getreidemarkt 1
Standort
Miethausgruppe1907–1909Miethausgruppe
Wien 6, Papagenogasse 1a–3
Standort
1908MiethausWien 7, Seidengasse 56

Anmerkung: mit Heinrich Müller. Adresse existiert nicht. Seidengasse endet bei Haus 48

1910Entwurf für das LooshausWien 1, Michaelerplatz 3
Standort
Entwurf
Miethaus1910MiethausWien 7, Mariahilfer Straße 95
Standort

Anmerkung: stark verändert

Miethaus1910Miethaus
Wien 7, Kirchengasse 18
Standort
um 1910Landhaus Hadersdorf-WeidlingauHadersdorf-Weidlingau

Anmerkung: Adressangabe in der Quelle ungenau

Miethaus1910Miethaus
Wien 7, Lindengasse 56
Standort
Wohn- u. Fabriksgebäude1910–1911Wohn- u. Fabriksgebäude
Wien 7, Hermanngasse 18
Standort
MiethausBW1911MiethausWien 2, Taborstraße 17 / Karmeliterplatz
Standort
BW1911Miethaus
Wien 2, Taborstraße 5
Standort
Miethaus1911Miethaus
Wien 6, Otto-Bauer-Gasse 12
Standort

Anmerkung: ehemals Kasernengasse

Miethaus Industrie-Hof1911–1912Miethaus Industrie-HofWien 7, Mariahilfer Straße 51
Standort
Miethaus1912Miethaus
Wien 4, Preßgasse 6
Standort

Anmerkung: Ausführung Alois Schumacher

Miethaus1912Miethaus
Wien 7, Lindengasse 55
Standort
Miethaus1912Miethaus
Wien 7, Seidengasse 25
Standort
Straßenhof1912–1913StraßenhofWien 18, Weimarer Straße 5–7
Standort
BW1913MiethausWien 7, Kaiserstraße 69
Standort
Grabenhotel1913Grabenhotel

BDA: 30446
Objekt-ID: 27191
Wien 1, Dorotheergasse 3
Standort
Miethaus1914MiethausWien 6, Mollardgasse 34
Standort

Anmerkung: Ausführung Karl Limbach

1917–1918Munitionsfabrik Carl PochtlerWien 14, Linzer Straße 227
Standort
zerstört
Miethaus1918MiethausWien 7, Mariahilfer Straße 88
Standort
verändert
Umbau des 1901 von Kupka & Orglmeister als Remise und Depot[2] errichteten Gebäudes[3]

Literatur

Weblinks

Commons: Carl Stephann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Georg Markus: Apropos Gestern: Meine Geschichten hinter der Geschichte. Amalthea, Wien 2015, ISBN 978-3-99050-004-0, S. 132 f. – Online.
  2. Bundesdenkmalamt (Hrsg.): Dehio-Handbuch Die Kunstdenkmäler Österreichs. Wien II. bis IX. und XX. Bezirk Verlag Anton Schroll & Co ISBN 3-7031-0680-8 S. 266
  3. Carl Stephann. In: Architektenlexikon Wien 1770–1945. Architekturzentrum Wien, abgerufen am 16. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Camera-photo Upload.svg
Autor/Urheber: Made by Kudo-kun, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Logo for WikiProject Photo on the Korean-language Wikipedia.
Wikidata-logo S.svg
Simplified Wikidata logo without text
Wohnhaus Getreidemarkt 1.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Getreidemarkt 1
Rotenturmstraße 29.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rotenturmstraße 29 Carl Stephann 1902
Grillparzerstrasse 5.jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wien-Innere Stadt, Grillparzerstrasse 5, ein 1891 durch Carl Stephann errichteter Neobarockbau mit reicher stuckverzierter Fassade.
Wiener Colosseum AK1.jpg
Wiener Colosseum, Ansichtskarte, um 1900
Wienzeile12.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: FAL
Wienzeile and Naschmarkt around 1905
Westbahnstraße 54.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Glock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wien 7, Westbahnstraße 54
Carl Stephann.jpg
Carl Stephann (1842-1919).
Miethaus Schäffergasse 24.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Schäffergasse 24
Kaiserstraße 39.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Glock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wien 7, Kaiserstraße 39
Gumpendorfer Straße 10-12, Carl Stephann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gumpendorfer Straße 10-12, Carl Stephann
Wohnhaus Sechshauser Straße 36–38.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wohnhaus Sechshauser Straße 36–38
Otto Bauer Gasse 12 Wien 2020-01-30 1.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wien 6 in der Otto-Bauer-Gasse 12
Neulinggasse26.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Neulinggasse 26
Dorotheergasse 03.JPG
Autor/Urheber: Buchhändler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabenhotel (1913) von Carl Stephann, Dorotheergasse 3, Wien-Innere Stadt
Wohnhaus Reisnerstraße 13, Carl Stephann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wohnhaus Reisnerstraße 13, Carl Stephann
Esterhazygasse 35, Mariahilf .jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wien-Mariahilf, Esterhazygasse 35, neobarockes Mietshaus – von Carl Stephann im Jahre 1882 erbaut.
Maxingstraße 28a, Hietzing.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa Maxingstraße 28a, Wien-Hietzing, erbaut von Carl Stephann um 1900.
Siebensterngasse 46 I.png
Autor/Urheber: Funke, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Siebensterngasse 46 / Burggasse 51, Wien-Neubau.
Esterhazygasse 33, Mariahilf .jpg
Autor/Urheber: Ricardalovesmonuments, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hotel Fürst Metternich, Esterházygasse 33, Vienna
Kirchengasse 18, Carl Stephann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Kirchengasse 18, Carl Stephann
Wohnhaus Gumpendorfer Straße 144.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wien 6, Mariahilfer Gürtel 2 / Gumpendorfer Straße 144
Lerchenfelderstraße 30, Carl Stephann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus. Lerchenfelderstraße 30, Carl Stephann
Preßgasse 6, Carl Stephann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Preßgasse 6, Carl Stephann
Papagenogasse 1a, Carl Stephann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethausgruppe. Papagenogasse 1a, Carl Stephann
20200716 Wien 072423.jpg
Autor/Urheber: Ailura, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wien 7, Mariahilfer Straße 95
1080 Blindengasse 18 01.jpg
Autor/Urheber: Funke, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohn- und Geschäftshaus Blindengasse 18, Wien-Josefstadt.
Hietzinger Hauptstraße 126 gesamt.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hietzinger Hauptstraße 126a gesamt
Leopoldsgasse 47.jpg
Autor/Urheber: Promenade~dewiki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wien 2, Leopoldsgasse 47
Blattgasse 9-17.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethausgruppe
Börseplatz 12.JPG
Autor/Urheber: Buchhändler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Börseplatz Nr. 6 (1879) von Carl Stephann, Wien-Innere Stadt
Mariahilfer Straße 88 Portal.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Glock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Portal des Hauses Wien 7., Mariahilfer Straße 88
Architekt: Carl Stephann
Wohn- und Fabriksgebäude Hermanngasse 18.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohn- und Fabriksgebäude Hermanngasse 18
Lindengasse 56.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Glock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohn- und Geschäftshaus Wien 7., Lindengasse 56; Architekt: Carl Stephann
Wien 02 Taborstraße 17 b.jpg
Autor/Urheber: Peter Gugerell, Lizenz: CC0
Gebäude Taborstraße 17, Wien 2
20180722 Tullnerbach 8006.jpg
(c) Ailura, CC BY-SA 3.0 AT
Tullnerbach, Franz-Schubert-Str. 20
Industriehof-Mariahilferstr51-1070-Wien.jpg
Autor/Urheber: Leitzsche, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Industrie-Hof, 1070 Wien, Mariahilfer Straße 51. Beide Gebäude zusammen tragen die Bezeichnung Industrie-Hof und die Hausnummer 51. Erbauung 1910 (ev. 1911) nach Plänen von Carl Stephann und Rosa Steiner.
Lindengasse 55.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Glock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bürohaus in Wien 7., Lindengasse 55; Architekt Carl Stephann
Wohnhaus Gumpendorfer Straße 55.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wien 6, Gumpendorfer Straße 55 / Luftbadgasse 10
Seidengasse 25.jpg
Autor/Urheber: Wolfgang Glock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Wien 7, Seidengasse 25
Chwallagasse 2, Carl Stephann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus F. Pringsheim
Neubaugasse 44, Carl Stephann.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethaus Neubaugasse 44, Carl Stephann
Praterstr52.jpg
Autor/Urheber: Clemens Mosch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Praterstraße 52