Buch bei Frauenfeld

Buch bei Frauenfeld
Wappen von Buch bei Frauenfeld
Wappen von Buch bei Frauenfeld
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Thurgau Thurgau (TG)
Bezirk:Frauenfeld
Politische Gemeinde:Uesslingen-Buchi2
Postleitzahl:8524
frühere BFS-Nr.:4616
Koordinaten:705332 / 273175
Höhe:463 m ü. M.
Fläche:6,82 km²[1]
Einwohner:340 (31.12.2018)[2]
Einwohnerdichte:50 Einw. pro km²
Buch bei Frauenfeld
Buch bei Frauenfeld

Buch bei Frauenfeld

Karte
Buch bei Frauenfeld (Schweiz)
ww

Buch bei Frauenfeld ist eine Ortschaft[2] in der Gemeinde Uesslingen-Buch und war von 1803 bis 1994 eine Ortsgemeinde im Schweizer Kanton Thurgau.

Die Ortsgemeinde hiess bis 1953 Buch bei Uesslingen und war Teil der Munizipalgemeinde Uesslingen mit den Ortsgemeinden Buch bei Frauenfeld, Uesslingen und Warth. Mit der thurgauischen Gemeindereform fusionierten Buch bei Frauenfeld und Uesslingen 1995 zur politischen Gemeinde Uesslingen-Buch.[3]

Geographie

Das Bauerndorf Buch liegt südlich der drei Hüttwilerseen in einer sanften Mulde und umfasst Buch sowie die Weiler Trüttlikon, Hueb und Horben.[4] Im Dorf selbst gibt es ein Restaurant sowie den einzigen Lebensmittelladen von Buch, der im Besitz der Bürgergemeinde Buch ist.

Zur Gemarkung der ehemaligen Ortsgemeinde Buch gehört der Hasensee, der sich in der Nähe der Dörfchens befinden.

Geschichte

St. Sebastianskapelle
Gemeindestand vor der Fusion im Jahr 1995

Der Weiler Trüttlikon wurde 1155 als erstmals Truchtelincofen urkundlich erwähnt. Ein Hof in Buch ist ab ca. 1130 belegt und 1260 als Buoch erwähnt.[4]

Buch bei Frauenfeld lag vom Mittelalter bis 1798 im Gericht des Klosters Ittingen und gehört seit dem Mittelalter zur Pfarrei Uesslingen. Ab dem 11. Jahrhundert dürfte eine Kapelle bestanden haben. Ihr Nachfolgebau, die vermutlich um 1300 entstandene Sebastianskapelle, wurde durch die 1938 entdeckten hochgotische Fresken bekannt.[4]

Wichtigster Erwerbszweig ist die Landwirtschaft. Bis ins 19. Jahrhundert war der Rebbau von Bedeutung, im 20. Jahrhundert die Milchwirtschaft mit der 1912 gegründeten Käsereigenossenschaft sowie der Obst- und Ackerbau. 1990 waren 73 % in Buch erwerbstätigen Personen im ersten Wirtschaftssektor beschäftigt. 1980 wurde eine umfassende Melioration durchgeführt.[4]

Wappen

Blasonierung: In Weiss mit zwei gekreuzten schwarzen Pfeilen mit weissen Blutrinnen.[5]

Die Pfeile verweisen auf den Mittelpunkt von Buch, die dem heiligen Sebastian geweihte Kapelle. Die Farben Schwarz und Weiss offenbaren die einstige Zugehörigkeit zur Gerichtsherrschaft der Kartause Ittingen.[5]

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung Buch bei Frauenfeld
Jahr1850190019501990200020102018
Ortsgemeinde380305331333
Ortschaft170200340[Anm. 1]
Quelle[4][6][7][2]

Von den insgesamt 340 Einwohnern der Ortschaft Buch bei Frauenfeld im Jahr 2018 waren 16 bzw. 4,7 % ausländische Staatsbürger. 170 (50,0 %) waren evangelisch-reformiert und 102 (30,0 %) römisch-katholisch.[2]

Sehenswürdigkeiten

Kapelle St. Sebastian
Malerei in der St.-Sebastians-Kapelle
Altar in Kapel­le St. Sebastian

Das älteste Gebäude in Buch ist die Sebastianskapelle. 1461 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt, ist aber um viele Jahrhunderte älter. Die gotischen Wandmalereien entstanden um 1320 und zeigen verschiedene Bilder der Passion und der Verherrlichung Christi. Diese Fresken wurden bei der Renovation der Kapelle 1938 wiederentdeckt und restauriert. Die Kapelle steht unter eidgenössischem Denkmalschutz und ist in der Liste der Kulturgüter in Uesslingen-Buch aufgeführt.

Der Weiler Trüttlikon ist im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz aufgeführt. Die Ruine Helfenberg befindet sich auf dem Weg zum Hüttwilersee.

Weblinks

Commons: Buch bei Frauenfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schweizerische Arealstatstik. Abgeschlossen auf 1. Juli 1912. (Memento vom 12. April 2016 im Internet Archive; PDF) Herausgegeben vom Eidg. Statistischen Bureau.
  2. a b c d Ortschaften und ihre Wohnbevölkerung. Ausgabe 2019. Auf der Website der Dienststelle für Statistik des Kantons Thurgau (Excel-Tabelle; 0,1 MB), abgerufen am 20. Juni 2022.
  3. Bevölkerungsentwicklung der Gemeinden. Kanton Thurgau, 1850–2000. Auf der Website der Dienststelle für Statistik des Kantons Thurgau (Excel-Tabelle; 0,1 MB), abgerufen am 28. April 2020.
  4. a b c d e Gregor Spuhler: Buch bei Frauenfeld. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
    Diese Abschnitte basieren weitgehend auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht.
  5. a b Gemeindewappen. Auf der Webseite des Staatsarchivs des Kantons Thurgau, abgerufen am 8. Dezember 2019
  6. Ortschaften- und Siedlungsverzeichnis. Kanton Thurgau, Ausgabe 2005. Auf der Website der Dienststelle für Statistik des Kantons Thurgau (PDF; 1,7 MB), abgerufen am 28. April 2020.
  7. Ortschaften- und Siedlungsverzeichnis. Kanton Thurgau, Ausgabe 2012. Auf der Website der Dienststelle für Statistik des Kantons Thurgau (PDF; 3,4 MB), abgerufen am 11. Mai 2020.

Anmerkungen

  1. mit Aussenhöfen

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Sebastianskapelle.JPG
Autor/Urheber: Wandervogel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die St. Sebastianskapelle in Uesslingen-Buch/TG.
St. Sebastianskapelle-Altar.JPG
Autor/Urheber: Wandervogel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altar der St. Sebastianskapelle in Buch bei Frauenfeld.
Buch Frauenfeld St-Sebastians-Kapelle.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Kapelle St. Sebastian in Buch bei Frauenfeld
Buchf.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen von Buch bei Frauenfeld Kanton Thurgau Schweiz

Karte Gemeinde Buch bei Frauenfeld 1994.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipality Buch bei Frauenfeld
St. Sebastianskapelle-Malerei.JPG
Autor/Urheber: Wandervogel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gotische Wandmalereien in der St. Sebastianskapelle in Buch bei Frauenfeld/TG.
Buch Frauenfeld.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Buch bei Frauenfeld