Bernard Consten

Der René Bonnet Djet mit dem bernard Consten beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1962 am Start war

Bernard Georges Henri Consten (* 5. April 1932 in Courbevoie; † 22. Juli 2017 in Cannet) war ein französischer Rallye- und Rundstrecken-Rennfahrer sowie Sportfunktionär.

Karriere

Bernard Consten begann in den 1950er-Jahren mit dem Rallyesport und gewann dreimal (1958, 1961 und 1962) die französische Rallye-Meisterschaft. Er galt als Spezialist für Asphaltpisten und sicherte sich 1967 auch die erste französische Meisterschaft, die ausschließlich auf diesem Belag ausgefahren wurde. Fünfmal gewann er die Tourenwagenklasse bei der Tour de France für Automobile, einem Etappenrennen, das fast nur auf Asphalt gefahren wurde. 1958 siegte er auf einem Alfa Romeo Giulietta, 1960, 1961, 1962 und 1963 auf einem Jaguar Mark II. Mit seinen fünf Gesamtsiegen ist er Rekordsieger bei dieser seit 1987 nicht mehr ausgetragenen Rennveranstaltung. Seinen größten Erfolg im Rallyesport feierte er 1975, als er die Rallye Elfenbeinküste auf einem Peugeot 504 für sich entscheiden konnte.

Auf der Rundstrecke war Consten weniger erfolgreich. 1957 gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er sechsmal am Start war. Seine beste Platzierung war der elfte Gesamtrang 1959.

1968 wurde er für eine Periode zum Präsidenten des französischen Motorsportverbandes gewählt und von 1980 bis 1986 war er für die Organisation der Tour Auto verantwortlich. 1969 hatte er die große Ehre, den Start beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans freigeben zu dürfen.

Er nahm außerdem an einigen Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft teil und wurde bei der Rallye Marokko 1975 auf einem Peugeot 504 Zweiter hinter Hannu Mikkola.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1957FrankreichFrankreich Automobilies VPVP 166RFrankreichFrankreich Jean-Marie DumazerAusfallUnfall
1958FrankreichFrankreich Equipe Monopole CorseMonopole VM5FrankreichFrankreich Jean VinatierAusfallMotorschaden
1959FrankreichFrankreich Automobiles Deutsch & BonnetDB HBR4FrankreichFrankreich Paul ArmagnacRang 11 und Klassensieg
1960ItalienItalien Squadra Vigilio ConreroAlfa Romeo Giulietta SV Conrero 1150ItalienItalien Francesco De LeonibusAusfallDefekt
1961Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Essex Racing StableAston Martin DB4 GT ZagatoVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jack FairmanAusfallMotorschaden
1962FrankreichFrankreich Societé Automobiles René BonnetRené Bonnet DjetFrankreichFrankreich José RosinskiRang 17 und Klassensieg

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1965ItalienItalien Autodelta S.p.A.Alfa Romeo Giulia TZFrankreichFrankreich Jean RollandRang 16 und Klassensieg
1966ItalienItalien Autodelta SpAAlfa Romeo Giulia TZ2Belgien Lucien BianchiAusfallGetriebeschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1956Peugeot 203Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
89
1957Vernet et PairardVP 166RArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
DNF
1958MonopoleMonopole VM5Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF
1959Deutsch & BonnetDB HBR4Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
11
1960Bernard Consten
Squadra Vigilio Conrero
Alfa Romeo GiuliettaArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEM
40DNF
1961José Rosinski
Bernard Consten
Essex Racing Stable
Alfa Romeo Giulietta SV Zagato
Aston Martin DB4 GT Zagato
Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PES
8DNFDNF
1962Automobiles René Bonnet
Bernard Consten
Lotus France
René Bonnet Djet
Lotus 23
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien MAIItalien TARDeutschland BERDeutschland NÜRFrankreich LEMFrankreich TAVItalien CCAVereinigtes Konigreich RTTDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
17911
1963JaguarJaguar Mark 2Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
3
1964AGACIJaguar Mark 2Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
10
1965AutodeltaAlfa Romeo TZVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien BOLItalien MONItalien MONVereinigtes Konigreich RTTItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRItalien MUGDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIItalien BOZDeutschland FREItalien CCESchweiz OVIDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRI
16
1966AutodeltaAlfa Romeo TZVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
DNF

Weblinks

Commons: Bernard Consten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien