Bernard Béguin

Bernard Béguin mit seinem BMW M1 der Gruppe B bei der Rallye „24 Stunden von Ypern“ 1984 in Belgien

Bernard Béguin (* 24. September 1947 in Grenoble) ist ein ehemaliger französischer Rallye- und Rundstreckenrennfahrer.

Karriere

Bernard Béguin war vor allem als Rallyefahrer bekannt. Er begann 1971 mit dem Rallyesport. Zuerst als Amateur unterwegs, fuhr er ab Mitte der 1970er-Jahre professionell Rennen. Viermal – 1979, 1991, 1992 und 1993 – gewann er die Gesamtwertung der französischen Rallye-Meisterschaft. Sein größter internationaler Erfolg war sein Sieg bei der Tour de Corse 1987 auf einem BMW M3. Seine letzte Rallye bestritt er 1996, als er mit einem Subaru Impreza bei der Rallye Monte Carlo am Start war.

Dreimal – 1975, 1977 und 1980 – war Béguin als Fahrer auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans am Start. Der Porsche 935, den er sich mit Claude Haldi und Volkert Merl 1980 teilte, fiel nach 37 Runden mit Motorschaden aus. Fünf Jahre davor erreichte er den 15. Rang in der Gesamtwertung. 1977 scheiterte er an einem überhitzten Zylinder.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1975Schweiz Porsche Club RomandPorsche 911 CarreraSchweiz Claude HaldiSchweiz Peter ZbindenRang 15 und Klassensieg
1977Deutschland Bernard BéguinPorsche 911 Carrera RSRFrankreichFrankreich Robert BoubetFrankreichFrankreich Jean-Claude BriavoineAusfallüberhitzter Zylinder
1980Schweiz Meccarillos RacingPorsche 935Schweiz Claude HaldiDeutschland Volkert MerlAusfallMotorschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516
1975Porsche Club RomandPorsche Carrera RSRVereinigte Staaten DAYItalien MUGFrankreich DIJItalien MONBelgien SPAItalien PERDeutschland NÜROsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
DNF420
1980Meccarillos Racing
Mazda Motul Team
Porsche 935
Mazda RX-7
Vereinigte Staaten DAYVereinigtes Konigreich BRHVereinigte Staaten SEBItalien MUGItalien MONVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAKanada MOSVereinigte Staaten ROAItalien VALFrankreich DIJ
DNFDNF212
1982Claude HaldiPorsche 935Italien MONVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMBelgien SPAItalien MUGJapan FUJVereinigtes Konigreich BRH
DNF

Weblinks

Commons: Bernard Béguin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
BernardBeguin-24hYpern1984.jpg
Autor/Urheber: Eddi Laumanns aka RX-Guru, Lizenz: CC BY 3.0
French rally driver Bernard Béguin and co-driver Jean-Jacques Lenne with their BMW M1 pictured during the 24 Hours of Ypres 1984 rally.