Jean-Marie Jacquemin

Auf einem Renault 8 Gordini gewann Jean-Marie Jacquemin 1967 seine erste Rallye

Jean-Marie Jacquemin (* 6. August 1942) ist ein belgischer Unternehmer und ehemaliger Rallye- und Rundstrecken-Rennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Jean-Marie Jacquemin war seit 1966 fast vier Jahrzehnte im Rallyesport aktiv. Außerdem bestritt er immer wieder ausgewählte Rundstreckenrennen. Seinen ersten Gesamterfolg bei einer Rallye feierte er auf einem Renault 8 Gordini beim 12-Stunden-Rennen von Huy 1967[1]. Er fuhr viele Jahre in der belgischen Rallye-Meisterschaft, deren Gesamtwertung er 1968 gewinnen konnte. Er ging in der Rallye-Europameisterschaft an den Start und wurde 1978 auf einem Chrysler Sunbeam Dreizehnter bei der Tour de Corse (Sieger Bernard Darniche und Alain Mahé im Fiat 131 Mirafiori Abarth).[2]

Auf der Rundstrecke war sein größter Erfolg der zweite Rang hinter Herbert Müller beim 1-Stunden-Rennen von Nivelles 1972, einem Wertungslauf der europäischen GT-Meisterschaft dieses Jahres. Beide fuhren einen De Tomaso Pantera.[3] 1971 wurde er Gesamtfünfter bei Tour de France für Automobile. Zweimal startete er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Nach einem Ausfall 1971 beendete er das Rennen 1972 an der Seite von Yves Deprez im De Tomaso Pantera an der 16. Stelle der Gesamtwertung.

Unternehmer

1981 gründete Jean-Marie Jacquemin in der französischen Gemeinde Sainghin-en-Mélantois das Fahrzeugtuning-Unternehmen Jacquemin Tuning. 2016 kam das Unternehmen in die Schlagzeilen, nachdem ein Mitarbeiter zwischen 2006 und 2016 1.500.000 Euro Unterschlagen hatte. 2018 wurde der Mann zur Rückzahlung der Summe und einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.[4]

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1971FrankreichFrankreich Jean ÉgreteaudPorsche 911SFrankreichFrankreich Jean ÉgreteaudAusfallMotorschaden
1972BelgienBelgien Claude DuboisDe Tomaso PanteraBelgienBelgien Yves DeprezRang 16

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011
1970Jean-Marie JacqueminAlpine A110Vereinigte StaatenVereinigte Staaten DAYVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRHItalienItalien MONItalienItalien TARBelgienBelgien SPADeutschlandDeutschland NÜRFrankreichFrankreich LEMVereinigte StaatenVereinigte Staaten WATOsterreichÖsterreich ZEL
1924
1971Jean ÉgreteaudPorsche 911ArgentinienArgentinien BUAVereinigte StaatenVereinigte Staaten DAYVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRHItalienItalien MONBelgienBelgien SPAItalienItalien TARDeutschlandDeutschland NÜRFrankreichFrankreich LEMOsterreichÖsterreich ZELVereinigte StaatenVereinigte Staaten WAT
DNF
1972Claude DuboisDe Tomaso PanteraArgentinienArgentinien BUAVereinigte StaatenVereinigte Staaten DAYVereinigte StaatenVereinigte Staaten SEBVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BRHItalienItalien MONBelgienBelgien SPAItalienItalien TARDeutschlandDeutschland NÜRFrankreichFrankreich LEMOsterreichÖsterreich ZELVereinigte StaatenVereinigte Staaten WAT
716

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissedre: 24 Stunden du Mans. 1923–1992. 2 Bände. Édition d'Art J. B. Barthelemy, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: Jean-Marie Jacquemin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 12 Stunden von Huy 1967
  2. Tour de Corse 1978
  3. 1-Stunden-Rennen von Nivelles 1972
  4. Über die Unterschlagung@1@2Vorlage:Toter Link/lavdn.lavoixdunord.fr (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien