Bad Bleiberg

Marktgemeinde
Bad Bleiberg
WappenÖsterreichkarte
Wappen von Bad Bleiberg
Bad Bleiberg (Österreich)
Basisdaten
Staat:Österreich
Bundesland:Kärnten
Politischer Bezirk:Villach-Land
Kfz-Kennzeichen:VL
Fläche:44,81 km²
Koordinaten:46° 37′ N, 13° 41′ O
Höhe:902 m ü. A.
Einwohner:2.203 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte:49 Einw. pro km²
Postleitzahl:9530
Vorwahlen:0 42 44
Gemeindekennziffer:2 07 05
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Bad Bleiberg 49
9530 Bad Bleiberg
Website:www.bad-bleiberg.gv.at/
Politik
Bürgermeister:Christian Hecher (ULB – Unabhängige Liste Bleiberger Tal)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2021)
(19 Mitglieder)
Insgesamt 19 Sitze
  • Unabhängige Liste Bleiberger Tal: 12
  • SPÖ: 4
  • FPÖ: 2
  • ERDE: 1
Lage von Bad Bleiberg im Bezirk Villach-Land
Lage der Gemeinde Bad Bleiberg im Bezirk Villach-Land (anklickbare Karte)ArnoldsteinArriachBad BleibergFeistritz an der GailFeld am SeeFerndorfFinkenstein am Faaker SeeFresachHohenthurnNötsch im GailtalPaternionRoseggSankt Jakob im RosentalStockenboiTreffen am Ossiacher SeeVelden am Wörther SeeWeißensteinWernberg (Kärnten)Afritz am SeeVillachKärnten
Lage der Gemeinde Bad Bleiberg im Bezirk Villach-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Bad Bleiberg
Bad Bleiberg
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
Bad Bleiberg um 1908 gegen Süden mit dem Dobratsch im Hintergrund
Blick auf Bleiberg-Nötsch

Die Marktgemeinde Bad Bleiberg (Slowenisch: Plajberk pri Beljaku) ist ein Kurort mit 2203 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Bezirk Villach-Land in Kärnten.

Geographie

Bad Bleiberg liegt im Bundesland Kärnten westlich von Villach in einem Hochtal zwischen dem Dobratsch und dem Bleiberger Erzberg. Nachbargemeinden sind, beginnend im Norden im Uhrzeigersinn: Paternion, Weißenstein, Villach, Arnoldstein, Nötsch im Gailtal und Sankt Stefan im Gailtal.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde mit den beiden Katastralgemeinden Bleiberg (Plajberk) und Kreuth umfasst folgende fünf Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2023[1]):

  • Bad Bleiberg (493)
  • Bleiberg-Kreuth (845)
  • Bleiberg-Nötsch (603)
  • Hüttendorf (205)
  • Kadutschen (57)

Nachbargemeinden

PaternionWeißenstein
Sankt Stefan im Gailtal (HE)Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtVillach (VI)
Nötsch im GailtalArnoldstein

Geschichte

Die Geschichte Bleibergs wurde überwiegend vom Blei- und Zinkbergbau geprägt. 1007 übertrug König Heinrich II. das gesamte Gebiet um Villach einschließlich Bleiberg dem Bistum Bamberg. Die erste urkundliche Erwähnung als Pleyberg stammt aus dem Jahr 1333.

Im heutigen Gemeindegebiet wurden seit dem zweiten Viertel des 14. Jahrhunderts Blei und Zink abgebaut. Im 16. Jahrhundert zählten die Fugger zu den Betreibern, die ihr Erz in der Arnoldsteiner Fuggerau für die Saigerung von Silber verwendeten.[2] 1556 schilderte Georgius Agricola das Kärnthner Verfahren der Bleiverhüttung. 1717 nahmen Bleiberger Knappen an der Belagerung von Belgrad teil. Prinz Eugen verlieh ihnen als Anerkennung eine Fahne, die heute als älteste Knappenfahne der Welt gilt. Sie ist im Bad Bleiberger Bergbaumuseum Terra Mystica zu besichtigen. 1759 erwarb Maria Theresia die bis dahin bambergischen Besitzungen. Im St.-Oswaldi-Stollen bei Bleiberg wurde im Jahre 1780 ein seltenes Kalkgestein, der sogenannte Bleiberger Muschelmarmor entdeckt und von Franz Xaver von Wulfen erstmals beschrieben. Aus diesem farbenreich schillernden Gestein wurden seinerzeit zahlreiche Schmuckgegenstände angefertigt.

Am 23. Februar 1879 starben durch Niedergang einer Lawine bis ins Ortszentrum 39 Einwohner.

Die Ortsgemeinde Bleiberg hatte sich im Jahr 1850 konstituiert, 1930 wurde sie aufgrund der überregionalen Bedeutung zur Marktgemeinde erhoben.

1893 wütete ein Großbrand in Bleiberg und zerstörte einen Großteil der Archivalien der ehemaligen Gewerke.

1867 wurde die Bleiberger Bergwerks Union (BBU) gegründet. Bis dahin wurde der Bergbau von verschiedenen Gewerken betrieben. Im und nach dem Ersten Weltkrieg erreichte der Bergbau einen Höhepunkt. 1931 wurde der Abbau jedoch bedingt durch die Weltwirtschaftskrise für ein Jahr stillgelegt. 1946 wurde die BBU verstaatlicht.

Am 9. März 1951 kam es im Stollen eines Hoffnungsbaues in 641 Meter unter Tage zu einem Wassereinbruch ungeheuren Ausmaßes (2800 l/s). Diese Thermalquelle mit 27 °C ist mit Spurenelementen und Mineralien, insbesondere Natrium und Magnesium, angereichert. 1967 wurde ein Thermalbad errichtet, das sich bald großer Beliebtheit erfreute.

1978 wurde der Gemeinde das Prädikat Bad verliehen.

1993 wurde der Blei- und Zinkabbau eingestellt. Ein Teil der ehemaligen Stollen wird heute als Schaubergwerk Terra Mystica und Schaubergwerk Terra Montana genutzt. Der Friedrich- und der Thomasstollen wurden erweitert und werden als Heilstollen (99 % Luftfeuchtigkeit, 8 °C) genutzt.

2003 wurde das Kurzentrum Bad Bleiberg am 22. November in Betrieb genommen (Hotelstandard: Vier Sterne, Betten: 324, Anzahl Mitarbeiter: ca. 124).[3]

2014 wurde das Thermalbad, das sanierungsbedürftig und dessen Betrieb für die Gemeinde und den Tourismusverband unwirtschaftlich geworden war, geschlossen und es stand zunächst leer.[4]

2018 verkaufte die Gemeinde das Thermalbad an die HUMANOMED Gruppe, die einen Abriss und Neubau als Therapiezentrum ankündigte.[5] Auf der einen Seite freute sich die Gemeinde über den Verkauf der seit Jahren leer stehenden Therme an die Humanomed Gruppe. Auf der anderen Seite musste die Gemeinde die Abrisskosten tragen. Für Bad Bleiberg dürfte es ein 250.000 Euro schweres Minusgeschäft werden.[6] 2019 wurde das Thermalbad abgerissen.

Bevölkerung

Ende des 18. Jahrhunderts hatte Bleiberg 4000 Einwohner.

Die Gemeinde Bad Bleiberg hat 2.753 Einwohner (2001), davon besitzen 95,8 % die österreichische, 1,9 % die bosnische und 1,1 % die deutsche Staatsbürgerschaft. Als Umgangssprache geben 97,2 % Deutsch und 0,1 % Slowenisch an.

66,2 % der Bevölkerung bekennen sich zur römisch-katholischen und 24,2 % zur evangelischen Kirche, 1,6 % sind islamischen Glaubens und 4,2 % ohne religiöses Bekenntnis.

Bevölkerungsentwicklung

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Bleiberger Knappenkultur

Bad Bleiberg, Eröffnung des Bergbaumuseums, Peter Weidinger spricht hinter dem Podium. 2023

Die Bleiberger Knappenkultur wurde 2010 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes in Österreich der UNESCO aufgenommen. Seit Schließung des Bergbaues im Jahre 1992 bemühen sich großteils private Initiativen um den Erhalt und die Weitergabe des damit verbundenen Kulturerbes, wie der Bergmannsprache, den noch vorhandenen alten Schrämstollen, dem Bleiberger Knappenspiel, der Barbaramesse, dem „Ledersprung“, und weiteren erhaltenswerten Besonderheiten.[7]

Klettersteige

Die Klettersteige Bad Bleiberg in der Traninger Wand besitzen alle Schwierigkeitsgrade (A–E) und gewähren einen Ausblick über ganz Bad Bleiberg.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaftssektoren

Die folgende Tabelle zeigt die Entwicklung der Anzahl der Betriebe und der Beschäftigten in den Wirtschaftssektoren:[8][9][10]

WirtschaftssektorAnzahl BetriebeErwerbstätige
2021[11]201120012021[11]20112001
Land- und Forstwirtschaft 1)132831131610
Produktion14191410312598
Dienstleistung859479422405347

1) Betriebe mit Fläche in den Jahren 2010 und 1999, Arbeitsstätten im Jahr 2021

Verkehr

  • Straße: Die Verkehrserschließung erfolgt über die Bleiberger Landesstraße L 35.
  • Bahnhof: Der nächste Bahnhof liegt rund 20 Kilometer im Osten in Villach.

Thermalquelle

Die erste offizielle Analyse der Thermalwasser erfolgte 1952. Es wurde als akratische uranhaltige Calcium-, Magnesium-, Hydrocarbonat-Thermquelle oder kurz als uranhältige Akrotherme eingestuft. Bei Kurheilverfahren findet es Anwendung bei Krankheiten der Gelenke, Wirbelsäule, des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems. Der Ursprung des Thermalwassers liegt in 3.600 Metern Tiefe. 1962 wurde am Franz-Josef-Stollen eine Pumpstation errichtet, mit der das Thermalwasser über eine isolierte Leitung zum Rudolf-Hauptschacht gepumpt und durch diesen 264 Meter hinauf zu Tage gefördert wird.[12]

Heilklimastollen

Der Heilklimastollen Friedrich ist ein seit 1998 anerkanntes natürliches Heilvorkommen, das mit konstanten 8 °C Temperatur und einer Luftfeuchtigkeit von 99 % eine heilende Wirkung zur Linderung von Atemwegserkrankungen, Allergien und Stress bietet. Per 1. Jänner 2018 übernimmt die Humanomed in Bad Bleiberg das 4-Sterne Hotel Bleibergerhof von HB1 Hotels sowie den Heilklimastollen Friedrich.[13][14]

Der Heilklimastollen Thomas des Vivea Gesundheitshotel Bad Bleiberg ist natürliches Heilvorkommen, das mit konstanten 8 °C Temperatur und einer Luftfeuchtigkeit von 99 % eine seit 2003 wissenschaftlich anerkannte heilende Wirkung hat. Die Luft im Stollen lindert bei Patienten mit Bronchialerkrankungen, Asthma, Allergien und Hautirritationen, sowie fibrosierende Alveolitis die Beschwerden. Nach Erneuerung und Modernisierung nahezu aller Bereiche um circa 21 Millionen Euro wurde das Vivea Gesundheitshotel Bad Bleiberg am 21. September 2021 wieder eröffnet.[15][16]

Bioenergieanlage

Das Nahheizwerk beim Thermenpark

Im Jahr 2013 wurde neben dem Sportplatz ein Bioenergiewerk in Betrieb genommen, das vor allem die Betriebe im nahen Thermenpark mit Nahwärme versorgt. Zur Energiegewinnung werden regionales Waldhackgut und seit 2017 auch Holzpellets verwendet.[17]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus 19 Mitgliedern. Bei den Gemeinderatswahlen 2021 verteilten sich die Mandate wie folgt:[18]

  • 12 ULB (Unabhängige Liste Bleiberger Tal)
  • 4 SPÖ
  • 2 FPÖ
  • 1 Erde

Bürgermeister

  • bis 2015 Gottfried Gunnar Illing (ULB)
  • seit 2015 Christian Hecher (ULB)[19]

Wappen

Im Gemeindewappen nimmt im hinteren Teil das Bleizeichen, teilweise überlegt vom Gezähe (Schlägel und Eisen), auf die Bergbauvergangenheit Bezug, in der vorderen Hälfte stehen Quellen, Brunnenschale und Wasserstrahlen für die Thermalquellen. Die Blasonierung des Wappens, das der Gemeinde am 28. September 1967 verliehen wurde, lautet:

„Gespaltener Schild. Vorn in Blau über schwarzem Fuß ein silberner Springbrunnen: Aus einer silbernen, durch eine zweiwurzelige silberne Wasserader gespeiste Brunnenschale, deren Oberkante die Teilungslinie bildet, steigt senkrecht ein silberner Wasserstrahl auf, der in der Höhe nach links und dann nach rechts gespalten und wieder rückläufig ist. Hinten in Grün ein goldenes Bleizeichen, dessen Schenkel von einem goldenen Bergmannzeichen überlegt sind.“[20]

Die Fahne trägt die traditionellen Bergmannsfarben Schwarz-Weiß-Grün mit eingearbeitetem Wappen.

Partnergemeinde

Partnergemeinde von Bad Bleiberg ist Pradamano in der Region Friaul-Julisch Venetien, Italien.[21]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Romuald Holenia (1817–1893), Montanist
  • Paul Mühlbacher (1838–1920), Präsident der Bleiberger Bergwerksunion und Politiker
  • Oskar Potiorek (1853–1933), k.u.k. stv. Generalstabschef
  • Hans Steinacher (1892–1971), deutschnationaler Volkstumspolitiker
  • Erwin Aichinger (1894–1985), nationalsozialistischer Pflanzensoziologe
  • Kurt Peball (1928–2009), Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchivs
  • Alex Amann (* 1957), Maler und Autor
  • Monika Kemperle (* 1958), Politikerin (SPÖ), Mitglied des Bundesrates

Mit der Gemeinde verbundene Persönlichkeiten

  • Luis Fuchs (* 1944), Politiker (ÖVP), Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat und zum Gemeinderat von Bad Bleiberg
  • Matthias Maierbrugger (1913–1991), Heimatforscher und Volksschullehrer in Bleiberg
  • Michaela Zwerger (* 1966), Weltmeisterin im Berglauf Klasse W55, 2021[22]

Weblinks

Commons: Bad Bleiberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. Götz von Pölnitz: Jakob Fugger, Band 2. S. 34–38, abgerufen am 15. Juli 2010.
  3. www.meinbezirk.at/Unternehmensprofil. 16. Februar 2016, abgerufen am 4. Januar 2023.
  4. kaernten.orf.at. 4. Dezember 2013, abgerufen am 4. November 2019.
  5. Gemeinderat beschloss Abriss der alten Therme. In: Kleine Zeitung Kärnten. 18. Dezember 2018, abgerufen am 31. Dezember 2018.
  6. kaernten.orf.at. 31. Dezember 2018, abgerufen am 4. November 2019.
  7. Bleiberger Knappenkultur (Memento vom 2. Mai 2015 im Internet Archive). nationalagentur.unesco.at
  8. Ein Blick auf die Gemeinde Bad Bleiberg, Land- und forstwirtschaftliche Betriebe. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 27. Oktober 2023.
  9. Ein Blick auf die Gemeinde Bad Bleiberg, Arbeitsstätten. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 27. Oktober 2023.
  10. Ein Blick auf die Gemeinde Bad Bleiberg, Erwerbstätige. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 27. Oktober 2023.
  11. a b STATcube. Statistik Austria, abgerufen am 27. Oktober 2023.
  12. www.meinbezirk.at. 8. Juli 2018, abgerufen am 4. November 2019.
  13. Heilklimastollen Friedrich GmbH. 1. Juli 2021, abgerufen am 3. Januar 2023.
  14. APA-OTS APA – Austria Presse Agentur eG. 15. Dezember 2017, abgerufen am 3. Januar 2023.
  15. ViveaGesundheitshotel Bad Bleiberg. 1. Juli 2019, abgerufen am 3. Januar 2023.
  16. Tourismusinformation Bad Bleiberg. 31. Dezember 2022, abgerufen am 3. Januar 2023.
  17. Bioenergie Bad Bleiberg, Projektbeschreibung des Betreibers Astra BioEnergie GmbH, zuletzt aktualisiert 2020, abgerufen am 14. August 2020
  18. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2021 in Bad Bleiberg. Amt der Kärntner Landesregierung, 28. Februar 2021, abgerufen am 15. April 2022.
  19. Bürgermeisterwahl 2015. Land Kärnten, abgerufen am 29. November 2020.
  20. zitiert nach Wilhelm Deuer: Die Kärntner Gemeindewappen. Verlag des Kärntner Landesarchivs, Klagenfurt 2006, ISBN 3-900531-64-1, S. 52.
  21. Partnergemeinde. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 30. Oktober 2020; abgerufen am 29. November 2020 (deutsch).
  22. Michaela Zwerger: Weltmeistertitel im Berglauf! | KLV. Kärntner Leichtathletik Verband, abgerufen am 10. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bad Bleiberg Aufnahme von der Traininger Wand.jpg
Autor/Urheber: MoserB, Lizenz: Copyrighted free use
Bad Bleiberg in Kärnten, Aufnahme von der Traninger Wand
Wappen at bad-bleiberg.png
Wappen von Bas Bleiberg
Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Bleiberg AK 1908 gegen den Dobratsch.jpg
Bad Bleiberg, Bergwerksort für Blei- und Zinkabbau bis 1993, in Kärnten / Österreich / Europäische Union. Ansicht gegen Süden zum Dobratsch hin. Im Vordergrund weiße Abraumhalden. Ansichtskarte von 1908.
Bleiberg-Nötsch.JPG
Bleiberg-Nötsch in der Gemeinde Bad Bleiberg
Bad Bleiberg Bergbau – Museum 24. Juni 2023 Peter Weidinger.jpg
Autor/Urheber: 5Dorf5, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bad Bleiberg, Mining Museum 2023
BadBleiberg01 Bioenergie.jpg
Autor/Urheber: TheRunnerUp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Bioenergie-Nahheizwerk im Thermenbezirk in Bad Bleiberg, Kärneten, Österreich
Karte A Ktn VL.svg
Karte des österreichischen Bundeslandes Kärnten, Villach-Land hervorgehoben