Treffen am Ossiacher See

Marktgemeinde
Treffen am Ossiacher See
WappenÖsterreichkarte
Wappen von Treffen am Ossiacher See
Treffen am Ossiacher See (Österreich)
Basisdaten
Staat:Österreich
Bundesland:Kärnten
Politischer Bezirk:Villach-Land
Kfz-Kennzeichen:VL
Hauptort:Treffen
Fläche:71,09 km²
Koordinaten:46° 40′ N, 13° 51′ O
Höhe:542 m ü. A.
Einwohner:4.619 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte:65 Einw. pro km²
Postleitzahlen:9521, 9520
Vorwahlen:0 42 48, 0 42 43
Gemeindekennziffer:2 07 24
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Marktplatz 2, 9521 Treffen
Website:www.treffen.at
Politik
Bürgermeister:Klaus Glanznig (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2021)
(23 Mitglieder)
Insgesamt 23 Sitze
Lage von Treffen am Ossiacher See im Bezirk Villach-Land
Lage der Gemeinde Treffen am Ossiacher See im Bezirk Villach-Land (anklickbare Karte)ArnoldsteinArriachBad BleibergFeistritz an der GailFeld am SeeFerndorfFinkenstein am Faaker SeeFresachHohenthurnNötsch im GailtalPaternionRoseggSankt Jakob im RosentalStockenboiTreffen am Ossiacher SeeVelden am Wörther SeeWeißensteinWernberg (Kärnten)Afritz am SeeVillachKärnten
Lage der Gemeinde Treffen am Ossiacher See im Bezirk Villach-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Blick über den Hauptort Treffen
Blick über den Hauptort Treffen
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Treffen am Ossiacher See ist eine Marktgemeinde mit 4619 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Bezirk Villach-Land in Kärnten.

Geographie

Geographische Lage

Die Gemeinde liegt am Übergang des Gegendtals zum Villacher Becken mit Anteilen am westlichen Ufer des Ossiacher Sees, etwa 8 km nördlich von Villach. Im Nordosten reicht das Gemeindegebiet bis zur Gerlitzen, im Südwesten bis ins Krastal, zum Hochpirkach und zum Oswaldiberg.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde ist in sieben Katastralgemeinden gegliedert. Diese sind: Buchholz, Ossiachberg, Sattendorf, Töbring, Treffen, Verditz und Winklern.

Das Gemeindegebiet umfasst folgende 25 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2023[1]):

  • Annenheim (752)
  • Äußere Einöde (179)
  • Buchholz (111)
  • Deutschberg (65)
  • Eichholz (10)
  • Görtschach (107)
  • Innere Einöde (28)
  • Kanzelhöhe (31)
  • Köttwein (391)
  • Kras (104)
  • Lötschenberg (30)
  • Niederdorf (134)
  • Oberdorf (40)
  • Ossiachberg (27)
  • Pölling (24)
  • Retzen (11)
  • Sattendorf (273)
  • Schloss Treffen (39)
  • Seespitz (278)
  • Stöcklweingarten (379)
  • Töbring (350)
  • Treffen (832)
  • Tschlein (0)
  • Verditz (217)
  • Winklern (207)

Nachbargemeinden

Afritz am SeeArriach
FresachKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtSteindorf am Ossiacher See (FE)
Weißenstein (Drautal)VillachOssiach (FE)

Geschichte

Gemeindeamt
Schloss Treffen

Funde aus dem Jahr 500 v. Chr. weisen auf frühe Besiedlungen bei Görtschach und im Krastal hin. Um 45 n. Chr. und danach wurde das heutige Gemeindegebiet von Treffen durch die Römer besiedelt. Schon damals wurde Krastaler Marmor im Krastal gewonnen, wie Römersteine aus Marmor, die in die Pfarrkirche eingemauert sind, beweisen. Weiters kann angenommen werden, dass sich im Bereich St. Ruprecht am Moos die Straßenstation Santicum befand. Die laut Itinerarium Antonini von Aquileia über den Plöckenpass und durch das Drautal verlaufende römische Militärstraße Via Julia Augusta führte über Santicum und weiter über Feldkirchen, St. Peter am Bichl (Meilenstein) und Karnburg nach Virunum. Die später errichtete Handelsstraße durch das Kanaltal (in der Tabula Peutingeriana erfasst) wird hier mit einem Drauübergang angeschlossen worden sein. Es entstand ein strategisch wichtiger Straßenknoten.

Nach den Römern siedelten sich Slawen an, aus dieser Zeit stammen die slawischen Namen „Trebina“ für Treffen und „Conpolje“ (= Feld) für Pölling.

Treffen wurde 860 erstmals in einer Urkunde erwähnt, mit der der fränkische König Ludwig der Deutsche den Königshof zu Treffen („curtis ad Trebinam“) sowie 70 Huben dem Salzburger Bischof Adalwin schenkte. Man vermutet heute, dass es sich um Besitzungen handelt, die heute in der Nähe von Treffen, jedoch am Gemeindegebiet von Villach liegen (bei der Ortschaft St. Ruprecht am Moos). Im Jahr 876 erwähnte eine Schenkungsurkunde König Karlmanns den Namen Treffen ein weiteres Mal, als er königliches Eigengut an das bayerische Kloster Ötting übertrug (in derselben Urkunde, welche die älteste Originalurkunde Kärntens ist, wird auch das heutige Villach zum ersten Mal als pons Uillah erwähnt). Das Kloster errichtete in Treffen im Jahr 890 die heutige Pfarrkirche St. Maximilian. Über das Bistum Passau gelangte Treffen an das Geschlecht der Eppensteiner. Durch Heirat mit dem Dynastengeschlecht der Grafen von Altshausen-Veringen entstand deren Seitenlinie der Grafen von Treffen. 1163 übertrugen Wolfrad von Treffen, seine Frau Hemma und ihr einziger Sohn Ulrich II. von Treffen (Patriarch von Aquileja) ihren Besitz in Treffen, Tiffen und Gratschach an das Patriarchat von Aquileja.[2]

Das Schloss Treffen am Ausläufer des Oswaldibergs wurde im 16. Jahrhundert vom Adelsgeschlecht der Liechtensteiner errichtet. Nach der Zerstörung durch ein Erdbeben im Jahr 1690 wurde es ein Jahr später wieder aufgebaut.

Die Gemeinde Treffen wurde 1850 gebildet, 1984 wurde sie zur Marktgemeinde erhoben.

Heute ist Treffen ein beliebter Ort vor allem für den Sommertourismus und verzeichnet rund 450.000 Übernachtungen jährlich. Die ab 1925 gebaute und 1928 eröffnete Kanzelbahn ist auch heute noch eine touristische Attraktion der Gemeinde.

Am 29. Juni 2022 kam es im Gebiet um Treffen zu einem Starkregenereignis mit enormen Regenmengen, wodurch es zu massiven Überschwemmungen kam.[3]

Staatsbürgerschaft, Religion

Nach der Volkszählung 2001 hat die Gemeinde Treffen 4.279 Einwohner, davon sind 95,3 % österreichische und 1,8 % deutsche Staatsbürger.

Zur römisch-katholischen Kirche bekennen sich 51,9 % der Gemeindebevölkerung, zur evangelischen Kirche 37,6 % und zum Islam 0,8 %. Ohne religiöses Bekenntnis sind 6,8 %. Die Gemeinde gehört damit zu denjenigen Gemeinden Kärntens, in denen der evangelische Anteil am höchsten ist.

Bevölkerungsentwicklung

Die Gemeinde Treffen hatte sowohl von 1991 bis 2001 (–241) als auch von 2001 bis 2011 (–522) eine negative Geburtenbilanz. Der Bevölkerungsstand blieb wegen einer positiven Wanderungsbilanz nahezu konstant.[4]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kath. Pfarrkirche St. Maximilian in Treffen
Evangelisches Toleranzbethaus in Einöde
  • Schloss Treffen – Renaissance-Schloss aus dem 16. Jahrhundert
  • St. Maximilian – katholische Pfarrkirche aus dem späten 9. Jahrhundert
  • Protestantisches Toleranzbethaus Einöde
  • Elli-Riehl-Puppenwelt – Puppenmuseum mit über 700 Stoffpuppen von Elli Riehl
  • Finsterbachfälle in Sattendorf
  • Mammutbaum – Der Oberlehrer Ernst Steiner pflanzte im Jahre 1900 mitten im Ortsgebiet von Treffen einen Riesenmammutbaum, der hundert Jahre später an der Basis bereits einen Umfang von 6,60 m aufwies und in Brusthöhe noch 4,55 m hatte.
  • Pilzmuseum Treffen
  • Die denkmalgeschützte, genietete Stahlprofil-Fachwerkbrücke in Annenheim, die Fußgängern als Überweg über die Bahn diente, wurde wegen Korrosion zuerst für Geher gesperrt und spätestens 2014 als Gefahr für den Zugsverkehr abgetragen und gelagert.[5] „Die Brücke (war) die direkte Verbindung zwischen dem Parkhaus Kanzelbahn Gerlitzen, dem Ort Annenheim und der Seepromenade (sowie dem Bahnhof). Ohne Brücke müssen Fußgänger hunderte Meter Umweg in Kauf nehmen.“[6]

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaftssektoren

Von den 128 landwirtschaftlichen Betrieben des Jahres 2010 wurden 85 im Nebenerwerb geführt. Diese bewirtschafteten 41 Prozent der Flächen. Im Produktionssektor war etwa die Hälfte der Firmen mit der Herstellung von Waren beschäftigt, 16 waren im Baugewerbe und zwei im Bergbau tätig. Drei Viertel der Erwerbstätigen arbeiteten im Bereich Herstellung von Waren. Im Dienstleistungssektor sind die sozialen und öffentlichen Dienste der größte Arbeitgeber. Hier sind über 500 Arbeitnehmer beschäftigt, 180 arbeiten freiberuflich, 160 sind Handelsangestellte.[7][8][9]

WirtschaftssektorAnzahl BetriebeErwerbstätige
2021[10]201120012021[10]20112001
Land- und Forstwirtschaft 1)52128158686580
Produktion544138464438406
Dienstleistung35227719214161129872

1) Betriebe mit Fläche in den Jahren 2010 und 1999, Arbeitsstätten im Jahr 2021

Fremdenverkehr

Die Anzahl der Übernachtungen pro Jahr stieg von rund 200.000 im Jahr 2010 auf knapp unter 300.000 in den Jahren 2017 bis 2019. Die mit Abstand stärksten Monate sind Juli und August, die geringsten Gästezahlen gibt es im April und im November. Über 20.000 Übernachtungen zählten auch die Monate Januar und Februar in den Jahren 2019 und 2020, 2021 blieben die Wintertouristen aus.[11][12][13]

Verkehr

  • Eisenbahn: Der Bahnhof Sattendorf und der Haltepunkt Annenheim liegen an der Teilstrecke St. Veit/Glan–Villach der Rudolfsbahn. Der Bahnhof Villach liegt etwa 10 Kilometer im Süden.
  • Straße: Die Millstätter Straße durchquert die Gemeinde von Norden nach Süden und trifft bei Niederdorf auf die Ossiacher Straße B94. An der Gemeindegrenze liegt die Abfahrt Villach/Ossiacher See der Tauern Autobahn A10.
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Politik

Gemeinderatswahl 2021
 %
50
40
30
20
10
0
49,70 %
(+7,38 %p)
24,93 %
(−5,85 %p)
19,97 %
(−0,26 %p)
5,40 %
(−1,26 %p)


Gemeinderat

Der Gemeinderat hat 23 Mitglieder.

Bürgermeister

Direkt gewählter Bürgermeister ist seit 7. Jänner 2013 Klaus Glanznig (SPÖ).[16]

Wappen

Von den ersten Grafen von Treffen, die seit 1125 nachweisbar sind, ist kein Wappen überliefert, daher griff man bei der Verleihung eines Wappens für die Marktgemeinde, welche formell am 22. August 1960 erfolgte, auf das Siegel der Gefolgsleute der Burgherrschaft Treffen zurück, das einen schrägrechtsgestellten Maueranker mit ausgebogenen Enden zeigt, und an einer Urkunde eines Ulrich von Treffen vom 27. April 1269 erhalten ist. Warum die Herren von Treffen einen Maueranker im Wappen führten, ist nicht bekannt.[17]

Partnerschaft

Eine Partnerschaft besteht seit 1995 mit der Stadt Öhringen in Baden-Württemberg und der Gemeinde Capriva del Friuli.[18] Freundschaftliche Beziehungen bestanden bereits seit 1985 zwischen den Freiwilligen Feuerwehren von Treffen und Öhringen-Cappel.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • 2020: Georg Kerschbaumer (* 1942), Bürgermeister von Treffen 1980–1996[19]

Söhne und Töchter der Gemeinde

Mit der Gemeinde verbundene Persönlichkeiten

  • Elli Riehl (1902–1977), Puppenmacherin, begründete auf ihrem Hof in Winklern das Puppenmuseum
  • Hermine Mölzer geb. Golznig († 2007), Kärntner Heimatdichterin, war in Annenheim wohnhaft

Literatur

Der Wiener Alpinist und Hofkammerbeamte Josef Kyselak (1798–1831) besuchte 1825 bei seiner Wanderung durch das Kaiserreich Österreich auch Treffen.[20] Er berichtet unter anderem von Übungen zu einem bevorstehenden Schießbewerb:

„Schuß auf Schuß donnerte aus dem Dörfchen ins Freie, ich glaubte eine belagerte Festung zu passieren. Es war Übung zum nahen Festschießen, dessen mehrere in jedem Orte alljährlich stattfinden, wobei man sich besonders bemüht, den Ruhm seines Hauses mit einer Bestscheibe zu heben. Diese bemerkt man von hier aus durch Salzburg und Tirol ununterbrochen die Häuser schmücken. Die Scheiben, auf welchen Vater oder Urgroßeltern das Beste errungen, hängen auswendig an den Häuserwänden, und kein Nachkomme wird es wagen, eine dieser Zierden, wenn sie auch verwittert ist, herabzunehmen, sondern läßt, wie ich öfter gesehen, vielmehr ein Dach darüber machen. Das seltenste Quodlibet bilden solche mit Ebern, Bäumen, Gämsen, feindlichen Soldaten, Stieren ec. bemalte Scheiben, an den ganz bedeckten Wänden.“

Weblinks

Commons: Treffen am Ossiacher See – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. Vgl. Karl August Muffat: Die Grafen von Treffen in Kärnthen als ein Zweig des alemannischen Dynastengeschlechtes der Grafen von Veringen-Alshausen. München 1855, S. 550.
  3. Ausmaß der Schäden noch nicht absehbar. Unwetter. ORF Kärntnen, 29. Juni 2022, abgerufen am 29. Juni 2022.
  4. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Treffen, Bevölkerungsentwicklung. Abgerufen am 16. Februar 2019.
  5. http://kaernten.orf.at/news/stories/2731453/ Wirtschaft contra Denkmalschutz, orf.at, 13. September 2015, abgerufen 20. April 2016.
  6. http://kaernten.orf.at/news/stories/2682426/ Denkmalgeschützte Brücke gesperrt, orf.at, 2. Dezember 2014, abgerufen 20. April 2016.
  7. Ein Blick auf die Gemeinde Treffen am Ossiacher See, Land- und forstwirtschaftliche Betriebe. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 2. Dezember 2020.
  8. Ein Blick auf die Gemeinde Treffen am Ossiacher See, Arbeitsstätten. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 2. Dezember 2020.
  9. Ein Blick auf die Gemeinde Treffen am Ossiacher See, Erwerbstätige. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 2. Dezember 2020.
  10. a b STATcube. Abgerufen am 27. Oktober 2023.
  11. Ein Blick auf die Gemeinde Treffen am Ossiacher See, Übernachtungen. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 2. Dezember 2020.
  12. Ein Blick auf die Gemeinde Treffen am Ossiacher See, Übernachtungen 2020. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 4. November 2021.
  13. Ein Blick auf die Gemeinde Treffen am Ossiacher See | Übernachtungen. (PDF) Statistik Austria, abgerufen am 18. Dezember 2022.
  14. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Treffen am Ossiacher See. Amt der Kärntner Landesregierung, 1. März 2015, abgerufen am 15. April 2022.
  15. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2021 in Treffen am Ossiacher See. Amt der Kärntner Landesregierung, 28. Februar 2021, abgerufen am 15. April 2022.
  16. Bürgermeisterstichwahl 2015. Land Kärnten, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Dezember 2020; abgerufen am 2. Dezember 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ktn.gv.at
  17. Gemeindewappen - Land Kärnten. Abgerufen am 2. Dezember 2020.
  18. Partnergemeinden. Abgerufen am 2. Dezember 2020.
  19. Alexandra Wrann: Georg Kerschbaumer: Neuer Ehrenbürger der Gemeinde Treffen - Villach Land. In: meinbezirk.at. 9. März 2020, abgerufen am 25. Februar 2024.
  20. Einödertal und Mühlstädtersee. In: Gabriele Goffriller (Hrsg.): Kyselak. Skizzen einer Fußreise durch Österreich. Salzburg 2009, S. 124.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Gemeindeamt Treffen.JPG
Gemeindeamt

Ort:Treffen

Gemeinde:Treffen
Treffen bei Villach.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Maximilian in Treffen.JPG
Autor/Urheber: Volker.Ramsloh, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Maximilian in Treffen
Treffen CoA.svg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 2.0 at
Wappen von Treffen, Österreich
Karte A Ktn VL.svg
Karte des österreichischen Bundeslandes Kärnten, Villach-Land hervorgehoben
Treffen Einoede Toleranzbethaus 11052008 112.jpg
Autor/Urheber: Johann Jaritz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tolerance meeting house at Einoede in the community Treffen, district Villach-Land, Carinthia, Austria.
Schloss Treffen.JPG
Autor/Urheber: MyName (JJ55), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Schloss Treffen

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 34894 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)