Druschba (Kaliningrad)

Siedlung
Druschba/Allenburg
Дружба
FöderationskreisNordwestrussland
OblastKaliningrad
RajonPrawdinsk
Erste Erwähnung1256
Frühere NamenAllenburg (bis 1947)
Siedlung seit1947
Bevölkerung481 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
Höhe des Zentrums27 m
ZeitzoneUTC+2
Telefonvorwahl(+7) 40157
Postleitzahl238405
Kfz-Kennzeichen39, 91
OKATO27 233 000 022
Geographische Lage
Koordinaten54° 30′ N, 21° 12′ O
Druschba (Kaliningrad) (Europäisches Russland)
Druschba (Kaliningrad) (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Druschba (Kaliningrad) (Oblast Kaliningrad)
Druschba (Kaliningrad) (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Druschba (russisch Дрýжба, Družba; deutsch Allenburg, polnisch Alembork, litauisch Alna) ist eine Siedlung (bis 1945 Stadt) im Rajon Prawdinsk der russischen Oblast Kaliningrad. Sie gehört zur kommunalen Selbstverwaltungseinheit Stadtkreis Prawdinsk.

Lage

Der Ort liegt in der historischen Region Ostpreußen am Fluss Лава, Lawa (poln. Łyna, dt. Alle) nahe der Einmündung der Omet und des Masurischen Kanals, etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Königsberg (Kaliningrad).

Geschichte

Allenburg wurde 1256 erstmals erwähnt, als der Deutsche Ritterorden die Burg auf der östlichen Seite der Alle zu einer Vorburg mit Wallanlage als Wehranlage gegen die Litauer ausbaute. Bereits vier Jahre darauf zerstörten die Prußen die Burg, jedoch wurde 1272 nach Niederwerfung der Prußen eine neue Burg errichtet.[2]

Am 19. Oktober 1400 erhielt Allenburg die Stadtrechte von Konrad von Jungingen, dem Hochmeister des Deutschen Ritterordens, nach Kulmer Recht. Die Stadt schloss sich dem Preußischen Bund an und wurde deswegen 1455 vom Deutschen Orden angegriffen, erobert und dabei teilweise zerstört.[2]

Seit 1818 gehörte Allenburg zum Kreis Wehlau im Regierungsbezirk Königsberg in der Provinz Ostpreußen.

Um 1900 gab es in Allenburg eine evangelische Kirche, ein Damenstift, ein Rettungshaus und eine Dampfmühle,[3] um 1925 ein Amtsgericht, Sägewerke, Molkereien sowie vier Pferde- und Viehmärkte, und es bestand eine Motorbootverbindung mit Königsberg.[4] Im Ersten Weltkrieg wurde die Stadt im August 1914 von der russischen Armee erobert und dabei stark zerstört. Auch die Stadtkirche wurde in Mitleidenschaft gezogen. Nach Kriegsende erfolgte Anfang der 1920er Jahre der allgemeine Wiederaufbau der Stadt. Sie gehörte bis 1945 zum Landkreis Wehlau im Regierungsbezirk Königsberg der preußischen Provinz Ostpreußen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Stadt 1945 unter sowjetische Verwaltung und wurde 1947 in Druschba (deutsch: Freundschaft) umbenannt.[5] Gleichzeitig wurde der Ort Sitz eines Dorfsowjets im Rajon Prawdinsk. Die nach der Flucht verbliebenen deutschen Einwohner wurden bis 1948 ausgesiedelt und durch Neusiedler aus verschiedenen Teilen der Sowjetunion ersetzt. Nach dem Verlust des Hinterlandes und der meisten Verkehrsverbindungen durch die sowjetisch-polnische Grenzziehung mitten durch Ostpreußen sowie dem Verlust der Stadtrechte hat der Ort seit 1945 stark an Bedeutung verloren, und es stehen nur noch relativ wenige Häuser. Im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung wurde Druschba im Jahr 2004 in die städtische Gemeinde Prawdinskoje gorodskoje posselenije eingegliedert.

Demographie

Im Jahr 1711 wütete in Preußen die Große Pest, und in der Stadt sollen nur elf Einwohner überlebt haben.[2]

Bevölkerungsentwicklung bis 1945
JahrEinwohnerAnmerkungen
17681138[6]
17821379in 179 Haushaltungen, ohne die aus einer Schwadron Dragoner bestehende Garnison[7]
17981321[8]
18021353[9]
18101250[8][9]
18161399davon 1390 Evangelische, sieben Katholiken und zwei Juden[9]
18211423in 182 Privatwohnhäusern[9]
18311654[8]
18401730[10]
18582252davon 2229 Evangelische, fünf Katholiken und 18 Juden[11]
18752090[12]
18802107[12]
18851958[12]
19001750meist Evangelische[3]
19101697[13]
19251730meist Evangelische[4]
19332082[12]
19392692[12]
Einwohnerzahlen seit Ende des Zweiten Weltkriegs
JahrAnzahl EinwohnerAnmerkungen
20020515meist Russen
20100440

Bürgermeister

  • Erwin Moeller, 1915 bis 1945

Wappen

Historisches Wappen

Blasonierung: „In Silber ein aus grünem Röhricht aufragender, roter Elchrumpf.“[14]

In dieser Gegend sind Elche jetzt noch Standwild. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn das SIGILLUM CIVITATIS ALLENBERG des 15. Jahrhunderts ein auf welligem Boden schreitendes Elen mit breitschaufeligem Geweih zeigt. Im 17. Jahrhundert setzte man stattdessen einen gewöhnlichen Hirschkopf in die Siegel.[15]

Druschbinski selski Sowet/okrug 1947–2004

Der Dorfsowjet Druschbinski selski Sowet (ru. Дружбинский сельский Совет) wurde im Juni 1947 zunächst im Rajon Gwardeisk eingerichtet.[5] Im Juli 1947 wurde er dem Rajon Prawdinsk zugeordnet.[16] Nach dem Zerfall der Sowjetunion bestand die Verwaltungseinheit als Dorfbezirk Druschbinski selski okrug (ru. Дружбинский сельский округ). Die sich Ende 2004 noch im Dorfbezirk Druschbinski befindlichen elf Siedlungen wurden im Rahmen der kommunalen Selbstverwaltung dann in die städtische Gemeinde Prawdinskoje gorodskoje posselenije eingegliedert.

OrtsnameName bis 1947/50Bemerkungen
Belaja Poljana (Белая Поляна)JägersdorfDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Bely JarEiserwagenDer Ort wurde 1947 umbenannt und gehörte bis vor 1988 zum Dorfsowjet Nowo-Bobruiski.
Beresinki (Березинки)SchallenDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Berjosowo (Берёзово)SchönbaumDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Sewski eingeordnet.
Demjanowka (Демьяновка)Groß EngelauDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Druschba (Дружба)AllenburgVerwaltungssitz
Fedotowo (Федотово)Groß PlauenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Ilitschowo (Ильичёво)EngelshöheDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Iswilino (Извилино)DettmittenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Krasnoje (Красное)SchöntrittenDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Kurortnoje (Курортное)Groß Wohnsdorf und AgnesenhofDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Sewski eingeordnet.
Lugowoje (Луговое)HohenfeldeDer Ort wurde 1947 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Poretschenski eingeordnet.
Maiskoje (Майское)KauternDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Nowoje (Новое)TrimmauDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Ossipenko (Осипенко)GundauDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1988 verlassen.
Owraschnoje (Овражное)WilhelmshöheDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Poretschenski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Pawenkowo (Павенково)Klein EngelauDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Pessotschnoje (Песочное)Althof,
Kreis Bartenstein
Der Ort wurde 1947 umbenannt.
Pospelowo (Поспелово)ProgenDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Progress (Прогресс)AuglittenDer Ort wurde 1950 umbenannt.
Retschnoje (Речное)ReddenDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Rodniki (Родники)LeißienenDer Ort wurde 1947 umbenannt und gehörte zunächst zum Dorfsowjet Bolschepoljanski im Rajon Gwardeisk.
Selzy (Сельцы)Königstann und Klein NeumühlDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Sewski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.

Die beiden 1950 umbenannten Orte Alexejewka (Hanswalde) und Cholmogorje (Kipitten), die zunächst ebenfalls dem Druschbinski selski Sowet zugeordnet wurden, kamen (vor 1975) zum Poretschenski selski Sowet.

Verkehr

Durch den Ort verlaufen die Regionalstraße 27A-037 (ex R 514) von Prawdinsk zur Föderalstraße A 229 bei Snamensk und die Kommunalstraße 27K-071 von Jelnjaki an der Regionalstraße 27A-027 (ex R 508) nach Schelesnodoroschny. Ebenfalls an die Regionalstraße 27A-027 schließen die Kommunalstraße 27K-132 in Nowo-Bobruisk und die Kommunalstraße 27K-070 in Gussewo an.

Vor 1945 war der Ort Bahnstation an der Bahnstrecke von Wehlau über Friedland (Ostpreußen) nach Bartenstein und Heilsberg, die nach dem Zweiten Weltkrieg im Abschnitt bis Bartoszyce demontiert wurde.

Partnerstädte

Hoya an der Weser ist seit 1972 die Patenstadt der Allenburger.

Festlich begangen wurde 1997 die 25-jährige Patenschaft und auch im Jahr 2000 der 600. Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte. Ein Gedenkstein für die 600 Jahre Stadtrechte wurde an der Martinskirche, dem Kulturzentrum von Hoya, aufgestellt und feierlich eingeweiht.

Sehenswürdigkeiten

Gut erhalten ist die Stadtkirche aus dem 15. Jahrhundert mit ihrem markanten Treppengiebelturm. 1999 wurde ein Verein gegründet zur Erhaltung und Nutzung der Kirche für evangelisch-lutherische Gottesdienste und ein kleines Museum. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde im Juli 2005 ein kleines Museum im Kirchturm und ein Gottesdienstraum für die evangelisch-lutherische Gemeinde eingerichtet. Vom Turm der Kirche besteht eine gute Aussicht über die Umgebung und auf ein auf dem Ostgiebel des Kirchturmes befindliches und benutztes Storchennest.

In Druschba gibt es zwei Schleusen am Masurischen Kanal. Die Schleuse direkt an der Straße nach Bely Jar (Eiserwagen) hat ein großes Ausgleichsbecken. Das Schleusenwärterhaus wurde im Jahr 1921 auf dem Aushub der Schleuse erbaut. Es wurde ab 2002 von einem Ehepaar aus Deutschland restauriert, brannte aber am 2. Februar 2012 infolge eines Kurzschlusses ab. Die zweite Schleuse befindet sich am Ende des Weges in Richtung des früheren Bahnhofs, wo heute ein Kuhstall steht. Diese Schleuse ist noch größer und wesentlich besser erhalten als die Schleuse an der Straße nach Bely Jar; das Schleusenwärterhaus ist allerdings nach dem Krieg zerstört worden.

Pfarrkirche

Allenburger Pfarrkirche (2006)

Bis zum Bau der Kirche[17] im Jahre 1405 wurde die Burgkapelle als Gotteshaus genutzt. Anfang des 15. Jahrhunderts begann man mit der Errichtung der Kirche aus Backstein mit dem bemerkenswerten Ostgiebel, allerdings ohne Chor.

Gegen Ende des 15. Jahrhunderts erweiterte man den Saalbau nach Westen. Die Nordseite des Kirchenschiffs war zugleich Stadtmauer. Bei den Kämpfen im Ersten Weltkrieg entstand schwerer Schaden am Gebäude, dabei wurde neben dem Turm auch die 1699 von Johann Josua Mosengel errichtete Orgel mit 2 Manualen und 22 Registern zerstört.

Am 30. August 1925 konnte man die wieder errichtete Kirche wieder einweihen. Der von russischen Truppen gesprengte Turm wurde im neugotischen Stil neuerrichtet und erhöht; vermutlich nach Plänen des Architekten Hugo Häring.

Seit dem Jahr 2005 – im Jahr der Feier des 600-jährigen Bestehens der Kirche – kann diese wieder für Gottesdienste genutzt werden.

Kirchengemeinde

Die Reformation setzte sich relativ früh in Allenburg durch. Im Jahre 1529 wurde der letzte vorreformatorische Geistliche abgesetzt und am 23. Februar 1529 der erste lutherische Pfarrer bestellt.

Allenburg mit seiner mehrheitlich evangelischen Bevölkerung war bis 1945 Sitz eines weitflächigen Kirchspiels, das zum Kirchenkreis Wehlau innerhalb der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union gehörte.

Während der Sowjetzeit konnte kirchliches Leben nicht stattfinden. Erst in den 1990er Jahren sammelten sich vor allem Russlanddeutsche in Druschba. Es entstand eine kleine Gemeinde, die zur Kirchenregion der Auferstehungskirchengemeinde in Kaliningrad (Königsberg (Preußen)) gehört. Sie ist Teil der ebenfalls neu gegründeten Propstei Kaliningrad innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER).[18]

Kirchspielorte

Zum Kirchspiel Allenburg vor 1945 gehörten 42 Ortschaften, von denen einige heute nicht mehr existieren:[19]

Name (bis 1946)Russischer NameName (bis 1946)Russischer NameName (bis 1946)Russischer Name
AllenburgDruschbaGroß PlauenFedowowoNeumühlKostromino
AllenburgsfeldeHohen DamerauNeusaß I und IIGratschjowo
AllenburgshausenHarnowen,
1938–1946 Krugdorf
Neuwaldau
AllendorfshofKarlswaldePotawernPotapowo
Aue I und IIKauternMaiskojeProgenPospelowo
Damerau bei ProgenKlein MauenReddenRetschnoje
DettmittenIswilinoKlein NeumühlReichau
EichwaldeAnochinoKlein PlauenSelzySchallen
EiserwagenBely JarKoppershagenSchönradeSchtscherbinino
ElisenthalKortmedienKostrominoTrilindeAnnowka
Ernstwalde Kreis WehlauLeißienenRodnikiTrimmauNowoje
FriederikenruhDawydowoMilchwaldeTrimmau-DamerauDeschnewo
Glashütte Kreis WehlauDalnejeMuskauWittenberg Kreis Wehlau
Groß AllendorfKostrominoNagurren,
1938–1946: Freudenfeld
Nowo-BobruiskZiegelhöfchenMalachowo

Pfarrer

Seit der Reformationszeit amtierten in Allenburg bis 1945 jeweils zwei Geistliche:[20]

  • Johann Laxophorin, ab 1529
  • Balthasar Gottshtuer, bis 1537
  • Alex Magnus, bis 1546
  • L. Tollenburg, 1550–1558
  • Johann Sperber, 1562–1575
  • Martin Bezelius, ab 1575
  • Theodor Siligeneus, ab 1601
  • Johann Jungius, 1619–1625
  • Andreas Meyer, 1625
  • Georg Hintz, 1625–1651
  • Johann Röder, 1625–1657
  • Georg Frischeisen, 1653–1670
  • Johann Friedrich Weißemmel, 1657–1662
  • Friedrich Gerholtz, ab 1662
  • Georg Bliesner, 1670–1681
  • Christoph Moldenhauer, 1666
  • Michael Hefter, 1681–1711
  • Friedrich Kranich, 1681–1716
  • Friedrich Mickeht, 1711–1721
  • Johann Ludwig Colbius, 1717–1748
  • Michael Freytag, 1721–1737
  • Daniel Friedrich Glawe, 1738–1743
  • Bernhard Jacob Drenckhan, 1743–1786
  • Johann Ernst Henne, 1749–1761
  • Johann Gottlieb Schudich, 1761–1773
  • Samuel Heinrich Keber, 1773–1777
  • Jacob Friedrich Töppen, 1777–1786
  • Johann Gottlob Patzig, 1786–1817
  • Johann Daniel Schmidt, 1792–1816
  • Gottfried Laudien, 1816–1820
  • Simon Mäckelburg, 1817–1821
  • Karl Wilhelm Ferdinand Bobrik, 1820–1832
  • Daniel Samuel Weißemmel, 1822–1838
  • Friedrich Adolf Günther, 1833–1845
  • Sigismund Erwin Otto von Schäwen, 1838–1866
  • Adolf Eduard Treibe, 1846–1892[21]
  • August Wolfgang Adalbert Kähler, 1866–1876
  • Albert Leonhard H. Wodaege, 1877–1880
  • Carl Gustav Marter, 1880–1882
  • Otto Meißner, 1884–1885
  • August Wilhelm Lucas, 1885–1886
  • Josef Grunert, 1887–1906
  • Max Zacharias Ebel, 1892–1900
  • Alexander Gerhard A. Wormit, 1901–1910
  • Richard Bernhard Böhnke, 1907–1910
  • Hermann Erich Kramm, 1910–1918
  • Georg Wagner, 1911–1914
  • Rudolf Erich Sack, 1914–1916
  • Georg Kern, 1918–1924
  • Georg Luntowski, 1922–1925
  • Paul Bendrich, 1925–1927
  • Georg Luntowski, 1925–1927
  • Otto Rosinski, 1927–1930
  • Bruno Adelsberger, 1927–1932
  • Friedrich Mickwitz, 1930–1933
  • Ernst Daudert, 1935–1940
  • Berthold Kröhnert, 1936–1938
  • Heinz Paul Albert Reich, 1939–1945
  • Alfred Blaesner, 1943–1945
  • Michael Klumbies, 1943–1945

Persönlichkeiten des Ortes

Königsstraße mit dem Königlichen Amtsgericht und der Post (1910)
  • Kurt Dieckert (1893–1959), Architekt, Baurat und Offizier; Chronist von Königsbergs Untergang
  • Franz von Zychlinski (1816–1900), General der Infanterie
  • Hermann Eilsberger (1837–1908), Pfarrer in Königsberg
  • Erwin Moeller (1883–1966), Bürgermeister
  • Wilhelm von der Osten-Sacken (1769–1846), Generalmajor
  • Paul Treibe (1876–1956), Ministerialdirektor im Reichsverkehrsministerium

Siehe auch

Literatur

  • August Eduard Preuß: Preußische Landes- und Volkskunde oder Beschreibung von Preußen. Ein Handbuch für die Volksschullehrer der Provinz Preußen, so wie für alle Freunde des Vaterlandes. Gebrüder Bornträger, Königsberg 1835, S. 516, Nr. 117 (Online).
  • Johann Friedrich Goldbeck: Volständige Topographie des Königreichs Preußen. Teil I: Topographie von Ost-Preußen. Marienwerder 1785, S. 13–14 (Online).
  • Daniel Heinrich Arnoldt: Kurzgefaßte Nachrichten von allen seit der Reformation an den lutherischen Kirchen in Ostpreußen gestandnen Predigern. Königsberg 1777, S. 61–63 (Online).

Weblinks

Commons: Druschba (Kaliningrad) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Таблица 1.10 «Численность населения городских округов, муниципальных районов, муниципальных округов, городских и сельских поселений, городских населенных пунктов, сельских населенных пунктов» Программы итогов Всероссийской переписи населения 2020 года, утвержденной приказом Росстата от 28 декабря 2021г. № 963, с данными о численности постоянного населения каждого населенного пункта Калининградской области. (Tabelle 1.10 „Bevölkerungsanzahl der Stadtkreise, munizipalen Rajons, Munizipalkreise, städtischen und ländlichen Siedlungen [insgesamt], städtischen Orte, ländlichen Orte“ der Ergebnisse der Allrussischen Volkszählung von 2020 [vollzogen am 1. Oktober 2021], genehmigt durch die Verordnung von Rosstat vom 28. Dezember 2021, Nr. 963, mit Angaben zur Zahl der Wohnbevölkerung jedes Ortes der Oblast Kaliningrad.)
  2. a b c Handbuch der historischen Stätten – Ost- und Westpreussen, Historische Stätten, Stuttgart 1981, ISBN 3-520-31701-X, S. 5
  3. a b Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Auflage, Band 1, Leipzig und Wien 1905, S. 345.
  4. a b Der Große Brockhaus. 15. Auflage, 1. Band, Leipzig 1928, S. 301.
  5. a b Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 17 июня 1947 г.«Об образовании сельских советов, городов и рабочих поселков в Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR vom 17. Juni 1947: Über die Bildung von Dorfsowjets, Städten und Arbeitersiedlungen in der Oblast Kaliningrad)
  6. Leopold Krug: Die preußische Monarchie – topographisch, statistisch und wirtschaftlich dargestellt. Teil 1: Provinz Ostpreußen. Berlin 1833, S. 304.
  7. Johann Friedrich Goldbeck: Volständige Topographie des Königreichs Preußen. Teil I: Topographie von Ost-Preußen. Marienwerder 1785, S. 14.
  8. a b c Leopold Krug (1833), loc. cit.
  9. a b c d Alexander August Mützell und Leopold Krug: Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch des preussischen Staats. Band 5: T–Z, Halle 1823, S. 248–255, Ziffer 7.
  10. Supplemente zum Universal-Lexikon oder Enzyklopädischen Wörterbuch der Wissenschaften, Künste und Gewerbe (herausgegeben von H. A. Pierer, bearbeitet von Franz Dornberger). 1. Band, Altenburg 1841, S. 180.
  11. Adolf Schlott: Topographisch-statistische Uebersicht des Regierungs-Bezirks Königsberg, nach amtlichen Quellen. Hartung, Königsberg 1861, S. 22–233, Ziffer 6.
  12. a b c d e Michael Rademacher: Ostpreußen: Landkreis Wehlau. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  13. gemeindeverzeichnis.de
  14. Erich Keyser: Deutsches Städtebuch – Handbuch städtischer Geschichte Band I Nordostdeutschland S. 21/22. W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart 1939.
  15. Otto Hupp: Deutsche Ortswappen. Kaffee-Handels-Aktiengesellschaft, Bremen 1925.
  16. Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 25 июля 1947 г. «Об административно-территориальном устройстве Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR vom 25. Juli 1947: Über den administrativ-territorialen Aufbau der Oblast Kaliningrad)
  17. Die Kirche in Allenburg
  18. Ev.-luth. Propstei Kaliningrad (Memento vom 29. August 2011 im Internet Archive)
  19. Kirchspiele im Kreis Wehlau (PDF; 10,2 MB), ergänzt um: Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens. Band III: Dokumente. Göttingen 1968, S. 474
  20. Friedwald Moeller, Altpreußisches evangelisches Pfarrerbuch von der Reformation bis zur Vertreibung im Jahre 1945, Hamburg, 1968, S. 14–15
  21. Angehöriger des Corps Masovia, Vater von Paul Treibe

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
European Russia laea location map (without Crimea).svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Дружба Allenburg Postkarte 004.JPG
Druschba (russ. Дружба, dt. Allenburg), Königsstraße mit dem Königlichen Amtsgericht und der Post
Allenburg wappen.jpg
Historische wappen von Allenburg
Church in Druzhba, Russia.jpg
Autor/Urheber: Christian Ganzer, Hamburg, Germany., Lizenz: CC BY-SA 2.5
Die im 15. Jh. erbaute Kirche in Druschba in Russland (damals Allenburg, Landkreis Wehlau, Ostpreußen).