Poretschje (Kaliningrad, Prawdinsk)

Siedlung
Poretschje/Allenau
Поречье
FöderationskreisNordwestrussland
OblastKaliningrad
RajonPrawdinsk
Frühere NamenAllenau (bis 1947)
Bevölkerung396 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
ZeitzoneUTC+2
Postleitzahl238400
Kfz-Kennzeichen39, 91
OKATO27 233 000 079
Geographische Lage
Koordinaten54° 25′ N, 21° 3′ O
Poretschje (Kaliningrad, Prawdinsk) (Europäisches Russland)
Poretschje (Kaliningrad, Prawdinsk) (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Poretschje (Kaliningrad, Prawdinsk) (Oblast Kaliningrad)
Poretschje (Kaliningrad, Prawdinsk) (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad

Poretschje (russisch Поречье, deutsch Allenau) ist ein Ort im Süden der russischen Oblast Kaliningrad. Er gehört zur kommunalen Selbstverwaltungseinheit Stadtkreis Prawdinsk im Rajon Prawdinsk.

Geografische Lage

Poretschje am Fluss Lawa (dt. Alle) liegt drei Kilometer südöstlich des Stadtzentrums von Prawdinsk an der Regionalstraße 27A-028 (ex A 196). Bis 1945 war das Dorf Bahnstation an der Bahnstrecke Königsberg–Angerburg.

Geschichte

Das frühere Allenau an der Alle war eine von zwei Landgemeinden, die zusammen mit vier Gutsbezirken am 11. Juni 1874 den Amtsbezirk Allenau bildeten[2], Er gehörte zum Landkreis Friedland (Ostpr.) im Regierungsbezirk Königsberg der preußischen Provinz Ostpreußen.

Im Jahre 1910 zählte Allenau 626 Einwohner[3]. 1925 lebten hier 684 Menschen, deren Zahl bis 1933 auf 502 sank und bis 1939 leicht auf 529 anstieg[4].

Im Jahr 1927 änderte sich die Kreiszugehörigkeit Allenau: da der Kreissitz bereits 1902 nach Bartenstein (Ostpreußen) (heute polnisch: Bartoszyce) verlegt worden war, erhielt der Kreis nun auch den entsprechenden Namen „Landkreis Bartenstein (Ostpr.)“. Bereits 1929 wurde ein großer Gemeindeteil von Allenau in die Stadt Friedland (Ostpreußen) (Prawdinsk) eingegliedert, ein weiterer folgte im Jahre 1934.

Bis 1945 war der Ort Bahnstation an der Strecke von Königsberg nach Angerburg, die nach dem Zweiten Weltkrieg demontiert wurde.

Infolge des Zweiten Weltkriegs kam Allenau unter sowjetische Administration und wurde 1947 in Poretschje umbenannt.[5] Auch der russische Name bezieht sich auf die Lage des Ortes an einem Fluss. Gleichzeitig wurde der Ort Sitz eines Dorfsowjets im Rajon Prawdinsk, der später nach Schewtschenko verlegt wurde. Von 2004 bis 2015 gehörte Poretschje zur städtischen Gemeinde Prawdinskoje gorodskoje posselenije und seither zum Stadtkreis Prawdinsk.

Amtsbezirk Allenau 1874–1945

Zwischen 1874 und 1945 war Allenau namensgebender Ort und Sitz des Amtsbezirks Allenau, der von sechs Landgemeinden bzw. Gutsbezirken gebildet wurde[2]

NameBemerkungen
Landgemeinden:
Allenau
Baltkeim1882 in den Gutsbezirk
Götzlack eingegliedert
Gutsbezirke:
Bammeln1928 nach Kukehnen eingemeindet
Hohenfelde
Kloschenen
Kukehnen

Poretschenski selski Sowet/okrug 1947–2004

Der Dorfsowjet Poretschenski selski Sowet (ru. Пореченский сельский Совет) wurde im Juni 1947 eingerichtet.[5] Sein Verwaltungssitz war zunächst die Siedlung Poretschje. Um 1970 wechselte die Verwaltung in die Siedlung Sowchos Prawdinski, das spätere Schewtschenko.[6] Nach dem Zerfall der Sowjetunion bestand die Verwaltungseinheit als Dorfbezirk Poretschenski selski okrug (ru. Пореченский сельский округ). Die sich Ende 2004 noch im Dorfbezirk befindlichen 19 Siedlungen wurden dann auf die städtische Gemeinde Prawdinskoje gorodskoje posselenije und die Landgemeinde Domnowskoje selskoje posselenije verteilt.

OrtsnameName bis 1947/50Bemerkungen
Alexejewka (Алексеевка)HanswaldeDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Druschbinski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Antonowo (Антоново)GrünwaldeDer Ort wurde 1950 umbenannt.
Bereschki (Бережки)PlaustendorfDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1988 verlassen.
Cholmogorje (Холмогорье)KipittenDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Druschbinski eingeordnet.
Dalneje (Дальнее)WommenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Demjanowo (Демьяново)SophienthalDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1988 verlassen.
Galkino (Галкино)DomnauswaldeDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst (fälschlicherweise?) in den Dorfsowjet Domnowski eingeordnet. Er wurde vor 1988 verlassen.
Gontscharowo (Гончарово)Groß SaalauDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Domnowski eingeordnet.
Gruschewka (Грушевка)SommerfeldDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Domnowski eingeordnet.
Jeremino (Еремино)Der Ort wurde 1947 umbenannt; als deutscher Ortsname wurde „Friedengaf“ angegeben. Was damit gemeint war, muss zunächst offenbleiben, der Ort existierte 1976 nicht mehr.
Kisseljowka (Киселёвка)KarschauDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Koschewoje (Кошевое)LisettenfeldDer Ort wurde 1950 umbenannt.
Krasny Kut (Красный Кут)HerrendorfDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Krutoi Jar (Крутой Яр)GötzlackDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Ladoschskoje (Ладожское)KukehnenDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Lukino (Лукино)KloschenenDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Oktjabrskoje (Октябрьское)Klein SchönauDer Ort wurde 1950 umbenannt.
Peredowoje (Передовое)PostehnenDer Ort wurde 1950 umbenannt.
Perewalowo (Перевалово)SchwönauDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Podlessje (Подлесье)DietrichswaldeDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1988 verlassen.
Poretschje (Поречье)AllenauVerwaltungssitz bis etwa 1970
Prudy (Пруды)AbbartenDer Ort wurde 1950 umbenannt.
Rasdolje (Расдолье)Klein Pothlack und KrügerswaldeDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Roschtschino (Рощино)GeorgenauDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Rostkowo (Ростково)PlackheimDer Ort wurde 1947 umbenannt und vor 1975 an den Ort Dalneje angeschlossen.
Rownoje (Ровное)HeinrichsdorfDer Ort wurde 1950 umbenannt.
Saizewo (Зайцево)StockheimDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Domnowski eingeordnet.
Salskoje (Сальское)FriedrichsdorfDer Ort wurde 1950 umbenannt und vor 1975 verlassen.
Saretschje (Заречье)MeisterfeldeDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Domnowski eingeordnet. Er wurde 1997 aus dem Ortsregister gestrichen.
Sarja (Заря)Klein SaalauDer Ort wurde 1950 umbenannt und war zunächst in den Dorfsowjet Domnowski eingeordnet. Er wurde vor 1975 verlassen.
Schewtschenko[7] (Шевченко)zu FriedlandDer Ort wurde ab etwa 1970 Verwaltungssitz.
Tjomkino (Тёмкино)MertensdorfDer Ort wurde 1947 umbenannt.
Tschistopolje (Чистополье)BothkeimDer Ort wurde 1947 umbenannt.

Der 1947 umbenannte Ort Lugowoje (Hohenfelde) und der 1950 umbenannte Ort Owraschnoje (Wilhelmshöhe), die laut Erlass ebenfalls dem Poretschenski selski Sowet zugeordnet wurden, kamen dann (vor 1975) zum Druschbinski selski Sowet.

Kirche

Kirchenruine in Allenau

Kirchengebäude

Die bis 1945 evangelische Dorfkirche von Allenau stammt aus der Zeit um 1400 und ist ein Saalbau unter Verwendung vieler Feldsteine für Seitenmauern und Turmunterbau[8]. Der obere Teil des Turms und die Sterngewölbe der Sakristei stammen vom Anfang des 16. Jahrhunderts, und unter der Tünche im Kircheninnern befinden sich alte Wandmalereien.

Das Gebäude hat den Krieg überstanden, wenn auch mit zahlreichen Schäden. Die Schäden wurden in der Folgezeit größer, als die Kirche zweckentfremdet als Lagerhalle benutzt wurde und immer mehr verfiel. Im Jahr 2003 stürzten der Giebel und ein Teil des Daches ein, das anschließend ganz abgenommen wurde.

Kirchengemeinde

Bis 1945 bildete die Allenauer Kirche eine mater combinata zur Pfarrkirche in Böttchersdorf (heute russisch: Sewskoje)[9]. Die Kirchengemeinde war selbständig, „teilte“ sich jedoch mit Böttchersdorf den Pfarrer. Zum Kirchspiel Allenau gehörten die drei Orte Allenau, Kloschenen (russisch Lukino) und Kukehnen (russisch Ladoschskoje).[10]

Einst gehörte Allenau einst zur Inspektion des Königsberger Oberhofpredigers[11]. Dann kam es in den Kirchenkreis Friedland (Ostpreußen) (Prawdinsk) und später Bartenstein (Ostpreußen) (Bartoszyce) in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union.

War während der Zeit der Sowjetunion alles kirchliche Leben verboten, so bildete sich in den 1990er Jahren in Prawdinsk eine neue evangelische Gemeinde, die der Propstei Kaliningrad[12] in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland zugeordnet ist. Prawdinsk ist eine der 16 Gemeinden in der Kirchenregion (Pfarrsprengel) der Auferstehungskirche in Kaliningrad.

Kirchenbücher

Aus dem Pfarrverbund Böttchersdorf-Allenau haben sich ältere Kirchenbücher erhalten. Sie werden im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin-Kreuzberg aufbewahrt[13]:

  • Taufen: 1629 bis 1895
  • Trauungen: 1687 bis 1767 und 1769 bis 1895
  • Begräbnisse: 1709 bis 1852.

Persönlichkeiten des Ortes

  • Meinhard Hemp (* 10. Dezember 1942 in Allenau), deutscher Fußballspieler und -trainer

Weblinks

Commons: Poretschje (Kaliningrad, Prawdinsk) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Таблица 1.10 «Численность населения городских округов, муниципальных районов, муниципальных округов, городских и сельских поселений, городских населенных пунктов, сельских населенных пунктов» Программы итогов Всероссийской переписи населения 2020 года, утвержденной приказом Росстата от 28 декабря 2021г. № 963, с данными о численности постоянного населения каждого населенного пункта Калининградской области. (Tabelle 1.10 „Bevölkerungsanzahl der Stadtkreise, munizipalen Rajons, Munizipalkreise, städtischen und ländlichen Siedlungen [insgesamt], städtischen Orte, ländlichen Orte“ der Ergebnisse der Allrussischen Volkszählung von 2020 [vollzogen am 1. Oktober 2021], genehmigt durch die Verordnung von Rosstat vom 28. Dezember 2021, Nr. 963, mit Angaben zur Zahl der Wohnbevölkerung jedes Ortes der Oblast Kaliningrad.)
  2. a b Rolf Jehke, Amtsbezirk Allenau
  3. Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis
  4. Michael Rademacher: Landkreis Bartenstein (poln. Bartoszyce). Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  5. a b Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 17 июня 1947 г.«Об образовании сельских советов, городов и рабочих поселков в Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR vom 17. Juni 1947: Über die Bildung von Dorfsowjets, Städten und Arbeitersiedlungen in der Oblast Kaliningrad)
  6. Gemäß einer Karte von 1972
  7. Der Ort hieß zunächst Sowchos Prawdinski
  8. Poretschje/Allenau bei Ostpreussen.net
  9. Werner Slevogt, Die Sturmhöfel in Allenau bei Friedland in Ostpreußen, in: Archiv für Sippenforschung 55./56. Jahrgang, Heft 116/117, 1989/1990, S. 357
  10. Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 455–456
  11. Friedwald Moeller, Altpreußisches evangelisches Pfarrerbuch von der Reformation bis zur Vertreibung im Jahre 1945, Hamburg, 1968, Seite 24
  12. Ev.-luth. Propstei Kaliningrad (Memento desOriginals vom 29. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.propstei-kaliningrad.info
  13. Christa Stache, Verzeichnis der Kirchenbücher im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin, Teil 1: Die östlichen Kirchenprovinzen der Evangelischen Kirche der altpreußischen Union, Berlin, 1992³, Seite 29

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
European Russia laea location map (without Crimea).svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Развалины кирхи в пос. Поречье.jpg
Autor/Urheber: Станисловас Янкаускас, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The ruins of medieval church in the village Porech'e (before 1945 - Allenau; Kalinigrad region, Russian Federation). It was built by the Teutonic Order probably in the beginig of 15 c.