Alain Serpaggi

Der von Alain Serpaggi beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1969 gefahrene Alpine A210
Auf diesem Ligier JS2 erreichte Alain Serpaggi gemeinsam mit Jacques Laffite 1974 den achten Rang beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Alain Serpaggi (* 19. September 1938 in Antananarivo) ist ein ehemaliger französischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Alain Serpaggi kam in Madagaskar zur Welt und wuchs in Frankreich auf. Er begann seine Karriere in den 1960er-Jahren und zählte zu jenen Piloten dieser Epoche, die Monoposto-, Sportwagenrennen und Rallyes parallel bestritten. Erste Erfolge gelangen ihm 1966 auf einem Triumph Spitfire, mit dem er Gesamtsechster beim Coupes de Vitesse (Sieger Robert Buchet im Porsche 906) in Montlhéry wurde[1]. 1968 gab er sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo er gemeinsam mit Alain LeGuellec einen Alpine A210 an die neunte Stelle der Gesamtwertung fuhr. Fünfmal ging Serpaggi beim 24-Stunden-Rennen in Westfrankreich an den Start. 1969 war er Mitglied der Werksmannschaft von Alpine und sicherte dem Team aus Dieppe einen Klassensieg. Die beste Platzierung im Endklassement erreichte er 1974 als Achter mit Jacques Laffite im Ligier JS2. Seinen letzten Einsatz hatte er 1989, als er nach 15 Jahren Absenz für das Team von Louis Descartes ein Comeback gab.

Sein größter Erfolg im Sportwagensport war der Gesamtsieg in der 2-Liter-Sportwagen-Europameisterschaft 1974, den er auf einem Alpine A441 vor den Markenkollegen Gérard Larrousse und Jean-Pierre Jabouille einfuhr[2]. Serpaggi beteiligte sich 1971 an der ersten Saison der französischen Formel-Renault-Meisterschaft, die aus der Formula France entstanden war. Hinter Michel Leclère wurde er Meisterschaftszweiter[3]. Weniger Erfolg hatte er bei seinen Einsätzen in der britischen und italienischen Formel-3-Meisterschaft.

In den 1980er-Jahren war Alain Serpaggi vor allem als Rallyefahrer aktiv. 1985 wurde er nach sieben Saisonsiegen auf einem Renault 5 Turbo französischer Rallyemeister in der Division 2.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1968FrankreichFrankreich Ecurie Savin-CalbersonAlpine A210FrankreichFrankreich Alain LeGuellecRang 9
1969FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine A210FrankreichFrankreich Christian EthuinRang 12 und Klassensieg
1973FrankreichFrankreich Automobiles Charles PozziFerrari 365 GTB/4FrankreichFrankreich José DolhemRang 9
1974FrankreichFrankreich Automobiles LigierLigier JS2FrankreichFrankreich Jacques LaffiteRang 8
1989FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD C289FrankreichFrankreich Yves HervaletFrankreichFrankreich Louis DescartesAusfallLeck im Kühler

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910
1968Ecurie CalbersonAlpine A210Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARDeutschland NÜRBelgien SPAVereinigte Staaten WATOsterreich ZELFrankreich LEM
9
1969AlpineAlpine A210Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
12
1973Charles PozziFerrari 365 GTB/4Vereinigte Staaten DAYItalien VALFrankreich DIJItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
9
1974LigierLigier JS2Italien MONBelgien SPADeutschland NÜRItalien IMOFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WATFrankreich LECVereinigtes Konigreich BRHSudafrika 1961 KYA
88DNF
1989Louis DescartesALC C289Japan SUZFrankreich DIJSpanien JARVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich DONBelgien SPAMexiko MEX
DNFDNFDNFDNF17

Weblinks

Commons: Alain Serpaggi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Coupes de Vitesse 1966
  2. Sportwagen-Europameisterschaft 1974
  3. Französische Formel-Renault-Meisterschaft 1971

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of South Africa (1928-1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Flag of South Africa (1928–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1928 and 1982. It is identical to the 1982 to 1994 version except that the shade of blue is darker. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
24 heures du Mans 1974 (5208292429).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Ligier JS 2 N°15 Automobiles Ligier Technique : Catégorie : S Moteur : V6 Maserati 2991 cm3

Pilotes : Alain Serpaggi

Jacques Laffite
24 heures du MANS 1969 (4985592429).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Alpine A 210 N°50 Societe des automobiles Alpine Technique : Catégorie : SP Moteur : L4 Renault 1005 cm3

Pilotes : Christian Ethuin

Alain Serpaggi