Alain de Changy

Der Ferrari 500TRC mit dem Alain de Changy 1957 Sportwagenrennen bestritt

Alain Carpentier de Changy (* 5. Februar 1922 in Brüssel; † 5. August 1994 in Etterbeek) war ein belgischer Autorennfahrer.

Karriere

De Changy war in den 1950er-Jahren ein bekannter Sportwagenpilot, der in erster Linie für die belgische Equipe Nationale Belge an den Start ging. 1956 gab er als Partner von Lucien Bianchi sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und erzielte 1958 mit dem sechsten Gesamtrang sein bestes Ergebnis bei diesem Langstreckenrennen.

1959 scheiterte er beim Versuch sich für einen Weltmeisterschaftslauf der Formel 1 zu qualifizieren. Die Equipe Nationale Belge hatte ihm für den Großen Preis von Monaco einen Cooper T51 zur Verfügung gestellt, der 20. Rang im Training reichte aber nicht aus, um am Rennen teilnehmen zu können.

Nach einem elften Rang in Pau – seiner besten Platzierung bei einem Monoposto-Rennen – beendete er Ende 1959 seine Rennkarriere.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1956Belgien Equipe Nationale BelgeFerrari 500TRBelgien Lucien BianchiAusfallLenkung
1957Belgien Equipe Nationale BelgeFerrari 290MMBelgien Jacques SwatersAusfallMotorschaden
1958Belgien Equipe Nationale BelgeFerrari 250TRBelgien Jean BlatonRang 6
1959Belgien Equipe Nationale BelgeFerrari 250TR58Belgien Lucien BianchiAusfallTreibstoffleitung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1956Equipe Nationale BelgeFerrari 750 MonzaArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
DNF
1957Equipe Nationale BelgeFerrari 290MM
Jaguar D-Type
Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
DNF5
1958Equipe Nationale BelgeFerrari 250TRArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF6
1959Equipe Nationale BelgeFerrari 250TRVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF

Weblinks

Commons: Alain de Changy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Kristianstad GP14 - Ferrari 500 TRC.jpg
Autor/Urheber: Herranderssvensson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Belgian drivers Georges Harris and André Liekens finished 3rd in Sportscar Class 2 -2000cc in this car at Swedish Grand Prix in 1957.
Event: 60 year anniversary of the Swedish Grand Prix in Kristianstad.