Adolf Herschmann

Adolf Herschmann (* 6. April 1895 in Wien, † nach 1926) war ein österreichischer Ringer und Olympiateilnehmer.

Werdegang

Adolf Herschmann kam in Wien vor dem I. Weltkrieg zum Ringen. Er gehörte während seiner Laufbahn dem AC „Wacker“ Wien, dem AK „Cherusker“ Wien und dem Polizei SV Wien an. Er rang nur im griechisch-römischen Stil. Von Beruf war er Polizeibeamter.

Infolge des I. Weltkrieges konnte er erst ab 1920 in das nationale und internationale Wettkampfgeschehen eingreifen. 1922 landete er einen seiner größten Erfolge in seiner Laufbahn, denn er kam bei den deutschen Kampfspielen in Berlin im Bantamgewicht auf den 1. Platz vor Richard Fabrowsky, Berlin und dem Olympiazweiten von 1912 Georg Gerstacker vom AC „Sandow“ Nürnberg.

1923 wurde er österreichischer Meister im Bantamgewicht. Diesen Erfolg wiederholte er 1924 und gewann außerdem die österreichische Ausscheidung für die Olympischen Spiele dieses Jahres in Paris. Bei diesen Olympischen Spielen kam er im Bantamgewicht zu Siegen über Mazhar Cakin, Türkei, Jan Bozdech, Tschechoslowakei und Theophile Kueny, Frankreich. In der 4. Runde unterlag er gegen Sigfrid Hansson aus Schweden, womit er ausschied und einen guten 5. Platz belegte.

In den folgenden Jahren hatte er Schwierigkeiten, das Gewicht für die Bantamgewichtsklasse zu bringen. 1926 startete er aber noch einmal bei den deutschen Kampfspielen in Köln in dieser Gewichtsklasse, schied dort aber nach zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen vorzeitig aus und wurde nicht platziert.

Erfolge

JahrPlatzWettbewerbGewichtsklasseErgebnisse
19201.Intern. Turnier in WienBantamvor Karl Mezulian und Reichmann, beide Österreich
19212.Wiener MeisterschaftFederhinter Gustav Boukal, AC „Ostmark“ Wien und Josef Penczik, AK „Heran“ Wien
19212.Österreichische MeisterschaftFederhinter Gustav Boukal, vor Ziosa, AK „Slovan-Fristensky“ Wien
19222.Ausscheidungs-Turnier f.d. deutschen Kampfspiele in WienFederhinter Josef Penczik, AK „Sovan-Fristensky“ Wien, vor Gabriel, AK „Herkules“ Wien und Dirry, SV „Austria“ Wien
19222.Wiener MeisterschaftFederhinter Gustav Boukal, vor Ziosa
19221.Deutsche Kampfspiele in BerlinBantamvor Richard Fabrowsky, Berlin und Georg Gerstacker, AC „Sandow“ Nürnberg
19222.Intern. Turnier in BudapestBantamhinter Armand Magyar, vor Robert Magyar, beide Ungarn
19231.Ausscheidungs-Turnier f.d. Göteborger KampfspieleBantamvor Zdenik, AK „Slovan-Fristensky“ Wien
19231.Österreichische MeisterschaftBantamvor Grünspan, SV „Hakoah“ Wien und Dreßler, Neu-Erlaa
19242.Wiener MeisterschaftBantamhinter Karl Sesta, „Simmeringer“ AK Wien, vor Haller, AK „Eiche“ Wien
19241.Olympia-Ausscheidungs-Turnier in WienBantamvor Franz Lasnitzka, Wiener SC
19245.OS in ParisBantamnach Siegen über Mazhar Cakin, Türkei, Jan Bozdech, Tschechoslowakei und Theophile Kueny, Frankreich und einer Niederlage gegen Sigfrid Hansson, Schweden
19241.Österreichische MeisterschaftBantamvor L. Mika „Erdberger“ AK Wien und Franz Lasnitzka
19251.Wiener MeisterschaftFedervor Grünel, AK „Slovan-Fristensky“ Wien und Grünspan, SV „Hakoah“ Wien
1926unpl.Deutsche Kampfspiele in KölnBantamSieger: Kurt Leucht, SC „Maxvorstadt“ Nürnberg vor Paul Reiber, TSV Musberg
Erläuterungen
  • alle Wettkämpfe im griechisch-römischen Stil
  • OS = Olympische Spiele
  • Bantamgewicht damals bis 58 kg, Federgewicht bis 62 kg Körpergewicht

Literatur

  • Documentation of International Wrestling Championships 1896 bis 1976, Herausgeber FILA 1976

Weblinks