Nicole Herschmann

Nicole Herschmann (* 27. Oktober 1975 in Rudolstadt) ist eine deutsche Bobfahrerin und ehemalige Leichtathletin.

Herschmann, Studentin der Sportwissenschaft, startet als Bobfahrerin für den WSV Königssee, vorher für den BSR Rennsteig Oberhof. Seit Anfang der 1990er Jahre war sie erfolgreiche Dreispringerin und im TSC Berlin und OSC Berlin aktiv. In dieser Sportart wurde sie 2001 Deutsche Meisterin und Deutsche Hallenmeisterin. Im selben Jahr wurde sie in dieser Disziplin Europacup-Fünfte, nachdem sie im Vorjahr bereits Sechste wurde[1].

Im Bobsport ist Herschmann seit 2001 aktiv. Lange Zeit war sie die Stammanschieberin von Susi Erdmann, mittlerweile ist sie auch für Claudia Schramm tätig. Mehrfach hat sie bereits Weltcuprennen gewonnen, 2001/02 gewann sie mit Erdmann den Gesamtweltcup. Größter Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City.

Dafür wurde sie am 6. Mai 2002 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[2]

Bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin wurde sie Fünfte. Zudem gewann sie bei den Europameisterschaften 2004 die Silbermedaille.

Erfolge

Weltcupsiege

Zweierbob Damen

Nr.DatumOrtBahn
1.18. Nov. 2001Deutschland KönigsseeKombinierte Kunsteisbahn am Königssee1
2.23. Nov. 2001Osterreich Innsbruck-IglsOlympia Eiskanal Igls1
3.16. Dez. 2001Kanada CalgaryBob- und Rennschlittenbahn im Canada Olympic Park2
4.30. Nov. 2002Vereinigte Staaten Park CityBobbahn Park City1
5.16. Dez. 2002Vereinigte Staaten Lake PlacidOlympia-Bobbahn Lake Placid1
2 
Pilotin Susi Erdmann

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profil beim ndr (Memento vom 4. Mai 2003 im Internet Archive)
  2. Pressemitteilung des Bundespräsidialamtes vom 6. Mai 2002 aus Anlass der Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen Winterspiele 2002 In: bundespraesident.de: Der Bundespräsident/Reden/Grußworte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.