World Team Cup 2007

Tennis World Team Cup 2007
ATP Tour
AustragungsortDüsseldorf
DeutschlandDeutschland Deutschland
Erste Austragung1978
TurnierartFreiplatzturnier
SpieloberflächeSand
AuslosungRound Robin, Finale
Preisgeld2.080.000 US$
WebsiteOffizielle Website
Stand: 26.05.2011

Der 30. World Team Cup 2007 fand zwischen dem 20. und 26. Mai 2007 in Düsseldorf statt. Das Turnier wurde von Argentinien gewonnen[1], das das Turnier zum dritten Mal gewann und die Nachfolge von Kroatien antrat. Es wurde ein Preisgeld von 2,08 Mio. US-Dollar ausgespielt. Supervisor der ATP war Mark Darby.

Die offizielle Mannschaftsweltmeisterschaft im Tennis wurde von der Spielerorganisation ATP vergeben und wurde 35 Jahre lang vom Düsseldorfer Rochusclub ausgerichtet. 2007 wurde der Vertrag mit der ATP um fünf Jahre bis 2012 verlängert.[2] Wegen finanzieller Schwierigkeiten wurde die Meisterschaft nach 2012 nicht mehr fortgeführt.

Hauptrunde (Round Robin)

Rote Gruppe

Tabelle

RangTeamPunkteMatcheSätze
1ArgentinienArgentinien Argentinien2:16:313:8
2ChileChile Chile2:14:509:12
3SchwedenSchweden Schweden1:24:512:11
4Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten1:24:509:12

Begegnungen

Blaue Gruppe

Tabelle

RangTeamPunkteMatcheSätze
1TschechienTschechien Tschechien3:07:215:5
2SpanienSpanien Spanien2:16:313:7
3DeutschlandDeutschland Deutschland1:24:508:11
4BelgienBelgien Belgien0:31:804:17

Begegnungen

Finalrunde

Argentinien – Tschechien 2 : 1

ArgentinienArgentinien Juan Ignacio ChelaTschechienTschechien Tomáš Berdych6:3, 3:6, 6:75
ArgentinienArgentinien Agustín CalleriTschechienTschechien Jan Hájek6:3, 6:1
ArgentinienArgentinien Calleri / AcasusoTschechienTschechien Berdych / Damm2:6, 6:4, 10:4
Sieger des ARAG World Team Cup 2007
ArgentinienArgentinien
Argentinien
Dritter Turniergewinn

Zeichenerklärung

  • Q = Qualifikant
  • WC = Wild Card
  • LL = Lucky Loser
  • r. = Aufgabe (retired)
  • w.o. = Nicht angetreten (walkover)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. focus.de: Argentinien triumphiert beim ARAG World Team Cup 2007
  2. Handelsblatt: Vertrag mit ATP um weitere fünf Jahre verlängert (Handelsblatt online, 10. Januar 2007)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen