World Series 2008

World Series 2008
World Series 2008 Logo.svg
TeamSiegeRegular Season
Philadelphia Phillies492–70, 56,8 %
Tampa Bay Rays197–65, 59,9 %
Zeitraum:22. Oktober – 29. Oktober 2008
MVP:Cole Hamels (Phillies)
 < 2007World Series2009 > 

Die World Series 2008 war die 104. Auflage des Finals in der nordamerikanischen (USA und Kanada) Major League Baseball. Die Best-of-Seven-Serie startete am 22. Oktober 2008 und endete am 29. Oktober 2008. Es standen sich der Champion der American League, die Tampa Bay Rays, und der Champion der National League, die Philadelphia Phillies, gegenüber. Die Phillies gewannen die Serie mit 4:1 Spielen. Zum MVP der World Series wurde Cole Hamels gewählt.

Die Finalisten

Tampa Bay Rays Logo.svg
Logo Philadelphia Phillies.svg

Die 1998 gegründeten Tampa Bay Rays standen zum ersten Mal überhaupt in ihrer Vereinsgeschichte nach der regulären Saison mit einer positiven Bilanz an der Spitze der East Division der American League und qualifizierten sich damit für die Postseason. Sie konnten sich nach einem 3:1-Sieg über die Chicago White Sox in der ALDS (American League Division Series) und im Duell mit den Boston Red Sox die Meisterschaft der American League sichern. In der ALCS (American League Championship Series) hatten sie in der Best-of-Seven-Serie einen 3:1-Vorsprung, mussten gegen die Boston Red Sox, die sich in den letzten Jahren den Ruf der beinahe unschlagbaren ALCS-Mannschaft erworben haben, aber zwei Niederlagen in Folge hinnehmen. Im entscheidenden siebten Spiel schlugen sie die Red Sox mit 3:1. Die Rays konnten die World Series erreichen, obwohl sie das Team waren, welches am zweitwenigsten Geld für Spielergehälter aufbrachte. Einzig die Florida Marlins investierten weniger in ihr Team.[1]

Für die Phillies war es die erste Teilnahme am Fall Classic seit der World Series 1993. Sie griffen damit zum sechsten Mal in ihrer Geschichte nach dem höchsten Titel im professionellen Baseball, den sie 1980 zum ersten und bis dato einzigen Mal gewinnen konnten. Die Phillies konnten sich erst am vorletzten Spieltag der regulären Saison den Titel in der National League East sichern. Die Division Series der National League (NLDS) gegen die Milwaukee Brewers gewannen sie mit 3:1 Spielen ebenso sicher wie den Titel der National League (NLCS) mit nur einer Niederlage in der Best-of-Seven-Serie gegen die L.A. Dodgers.

Der Weg in die World Series

Spielorte der World Series 2008
 League Division SeriesLeague Championship SeriesWorld Series
              
 1 Anaheim Angels 1    
4 Boston Red Sox 3 
4 Boston Red Sox 3
American League
 2 Tampa Bay Rays 4 
2 Tampa Bay Rays 3
 3 Chicago White Sox 1 
AL2 Tampa Bay Rays 1
 NL2 Philadelphia Phillies 4
 1 Chicago Cubs 0
3 L.A. Dodgers 3 
3 L.A. Dodgers 1
National League
 2 Philadelphia Phillies 4 
2 Philadelphia Phillies 3
 4 Milwaukee Brewers 1 

ALDS, NLDS (Division Series): Best-of Five; ALCS, NLCS (Championship Series): Best-of-Seven

Übersicht der Spiele

Aufgrund des Sieges der American League beim MLB All-Star Game 2008 hatten die Tampa Bay Rays Heimvorteil in der World Series.

SpielDatumGastScoreHeimScoreGesamtstand

(PHI-TB)

BallparkZuschauer
122. Oktober 2008Philadelphia Phillies3Tampa Bay Rays21–0Tropicana Field40.783[2]
223. Oktober 2008Philadelphia Phillies2Tampa Bay Rays41–1Tropicana Field40.843[3]
325. Oktober 2008Tampa Bay Rays4Philadelphia Phillies52–1Citizens Bank Park45.900[4]
426. Oktober 2008Tampa Bay Rays2Philadelphia Phillies103–1Citizens Bank Park45.903[5]
527. Oktober 2008 &
29. Oktober 2008*
Tampa Bay Rays3Philadelphia Phillies44-1Citizens Bank Park45,940[6]

* Spiel 5 wurde wegen Regens unterbrochen und zwei Tage später fortgesetzt.

Spiel 1, 22. Oktober

Tropicana Field, Stadion der Rays.

Tropicana Field in St. Petersburg, Florida

Team123456789RHE
Philadelphia200100000381
Tampa Bay000110000251

WP: Cole Hamels (1–0)   LP: Scott Kazmir (0–1)  SV: Brad Lidge (1)  

HRs:  PHI – Chase Utley (1)  TB – Carl Crawford (1)
Chase Utley

Gleich im ersten Halbinning der Serie konnten die Philadelphia Phillies die ersten zwei Runs erzielen. Chase Utley schlug einen Homerun, während Jayson Werth auf der ersten Base stand. Auch im zweiten Inning spielten die Phillies stark. Sie schafften es alle Bases zu besetzen, konnten aber letztendlich keinen Run verbuchen. Ähnliches passierte den Tampa Bay Rays im dritten Inning, als sie ebenfalls sämtliche Bases, ohne späteren Punkterfolg, besetzen konnten. Im vierten Inning konnten die Phillies ihre Führung ausbauen, nachdem Vicrotino nach einem Hit von Carlos Ruiz punkten konnte. Carl Crawford konnte Tampa Bay durch einen Homerun in der unteren Hälfte des vierten Innings allerdings wieder auf 2 Runs an die Phillies heranbringen. Im folgenden Inning verkürzten die Rays gar auf 2:3, nachdem Jason Bartlett nach einem Double von Akinori Iwamura punkten konnte.

Nach sechs Innings verließ Tampa Bays Starting-Pitcher Scott Kazmir das Feld und wurde erst von J. P. Howell und später von Grant Balfour ersetzt, die beide keinen Run der Phillies mehr zuließen. Auch der vierte Rays-Pitcher des Spiels, Trever Miller, blieb ohne Earned Run, genauso wie der fünfte Pitcher Dan Wheeler.

Bei den Phillies kam Ryan Madson im achten Inning für den Starter Cole Hamels. Madson seinerseits wurde im neunten Inning durch Brad Lidge ersetzt. Lidge schaffte es ebenfalls keinen Run des Gegners mehr zuzulassen, womit der sich den Save sicherte.[7]

Spiel 2, 23. Oktober

James Shields, WP des 2. Spiels

Tropicana Field in St. Petersburg

Team123456789RHE
Philadelphia000000011292
Tampa Bay21010000X471

WP: James Shields (1–0)   LP: Brett Myers (0–1)  

HRs:  PHI – Eric Bruntlett (1)

Tampa Bay erzielte die ersten Runs des Spiels bereits im ersten Inning. Im zweiten Inning konnte der Gastgeber durch einen Run von Dioner Navarro gar mit 3:0 in Führung gehen. Cliff Floyd konnte den Vorsprung der Rays im vierten Inning auf vier Runs erhöhen.

James Shields pitchte 5⅔ Innings ohne Earned Run, bevor er durch Dan Wheeler ersetzt wurde, der ebenfalls ein Inning lang keinen Run der Phillies zuließ. Im achten Inning schlug Eric Bruntlett einen Homerun für die Phillies und konnte so auf 1:4 verkürzen. Der Gast aus Philadelphia kam im letzten Inning noch zu einem zweiten Run, was den Sieg der Rays, und somit den Ausgleich in der Serie aber nicht mehr verhindern konnte.[8]

Spiel 3, 25. Oktober

Citizens Bank Park, Heimat der Phillies.

Citizens Bank Park in Philadelphia

Team123456789RHE
Tampa Bay010000210460
Philadelphia110002001571

WP: J. C. Romero (1–0)   LP: J. P. Howell (0–1)  

HRs:  PHI – Carlos Ruiz (1), Chase Utley (2), Ryan Howard (1)

Spiel 3 der Serie startete aufgrund von Regen mit 91-minütiger Verspätung.[9] Die Phillies konnten im ersten Inning durch einen Run von Jimmy Rollins mit 1:0 in Führung gehen. Tampa Bay konnte allerdings bereits im folgenden Halbinning durch einen Run von Carl Crawford ausgleichen. Carlos Ruiz wiederum brachte die Phillies durch einen Homerun im zweiten Inning gleich wieder in Front. Starting Pitcher Matt Garza pitchte sechs, sein Kontrahent Jamie Moyer 6⅓ Innings.

Der Spielstand änderte sich erst im sechsten Inning, als die Phillies durch aufeinanderfolgende Homeruns von Chase Utley und Ryan Howard auf 4:1 erhöhen konnte. Es war erst das 14. Mal in der Geschichte der World Series, dass dies gelungen ist.[10] Crawford konnte anschließend seinen zweiten Run des Tages verbuchen. Im selben Inning schaffte Dioner Navarro es gar, den Rückstand auf einen Run zu verkürzen.

Im achten Inning gelang es B.J. Upton nach einem Single, erst die zweite und später die dritte Base zu stehlen und letztendlich nach einem Error der Phillies das Spiel auszugleichen.

Im neunten Inning kam Eric Bruntlett nach einem Hit by Pitch auf die erste Base. Im Anschluss erreichte er durch einen Wild Pitch die zweite und durch einen Error die dritte Base. Tampa Bay ließ anschließend Philadelphia durch zwei Intentional Walks alle Bases besetzen. Bruntlett konnte nach einem Infield Single von Ruiz letztendlich aber noch den entscheidenden fünften Run für die Phillies erzielen. Durch diesen ersten Walkoff Infield Single der World Series Geschichte gingen die Phillies in der Serie mit 2:1 in Führung.[11]

Spiel 4, 26. Oktober

Ryan Howard erzielte 2 Home Runs im 4. Spiel

Citizens Bank Park in Philadelphia

Team123456789RHE
Tampa Bay000110000252
Philadelphia10131004x10121

WP: Joe Blanton (1–0)   LP: Andy Sonnanstine (0–1)  

HRs:  TB – Carl Crawford (2), Eric Hinske (1)  PHI – Ryan Howard (3), Joe Blanton (1), Jayson Werth (1)

Die Phillies gingen erneut bereits im ersten Inning mit 1:0 durch einen Run von Jimmy Rollins in Führung. Im dritten Inning konnten das Team aus Philadelphia auf 2:0 erhöhen, als Pedro Feliz mit einem Single Chase Utley zum Run verhalf, welcher seinerseits durch ein Fielding Error auf Base gekommen war. Die Rays kamen im vierten Inning kurzzeitig noch einmal heran, als Carl Crawford mit seinem zweiten Homerun der Serie auf 1:2 verkürzen konnte. Die Phillies konnten aber im selben Inning dank eines Three-Run-Homeruns von Ryan Howard auf 5:1 erhöhen. Eric Hinske verkürzte für die Rays im fünften Inning auf 2:5, bevor im selben Inning erneut die Phillies durch ihren Pitcher Joe Blanton, der einen Homerun schlug, punkten konnten. Es war der erste Homerun eines Pitchers in der World Series seit 1974.[12] Durch einen Homerun von Jayson Werth erhöhten die Phillies im achten Inning auf 8:2. Im selben Inning erzielte Ryan Howard seinen zweiten Homerun des Tage und konnte so den Endstand von 10:2 herstellen.[13]

Spiel 5, 27. Oktober (gestartet) und 29. Oktober (komplettiert)

Jason Werth (Mitte) erzielte den Run zum 1:0

Citizens Bank Park in Philadelphia

Team123456789RHE
Tampa Bay0001011003100
Philadelphia20000110x481

Starting Pitchers: TB – Scott Kazmir (0–1)  PHI – Cole Hamels (1–0)   WP: J. C. Romero (2–0)   LP: J. P. Howell (0–2)  SV: Brad Lidge (2)  

HRs:  TB – Rocco Baldelli (1)

Zum dritten Mal in Folge konnten die Phillies bereits im ersten Inning punkten, nachdem Jayson Werth und Pat Burrell je einen Run erzielten. Im vierten Inning verkürzten die Rays auf 1:2. Im sechsten Inning konnten B. J. Upton das Spiel ausgleichen. In der Mitte des sechsten Innings musste das Spiel aufgrund von Regen unterbrochen werden und konnte an diesem Abend auch nicht mehr gestartet werden. Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein Spiel nicht an einem Stück beendet oder als Unentschieden gewertet wurde.[14]

Zwei Tage später, am 29. Oktober, konnte das Spiel fortgesetzt werden. Erneut gelang es den Phillies gleich zu Beginn zu punkten. Pinch Hitter Geoff Jenkins schaffte die erneute Führung, bevor die Rays im siebten Inning durch einen Homerun von Rocco Baldelli erneut den Ausgleich schafften. Der entscheidende Run des Tages, und damit auch die Entscheidung in der World Series, gelang Eric Bruntlett im siebten Inning, der für Pat Burrell als Pinch Runner ins Spiel kam und durch einen Single von Pedro Feliz den vierten Run für die Phillies erzielte.

Zusammenfassung

World Series 2008 Philadelphia Phillies (N.L.) (4:1) Tampa Bay Rays (A.L.)

Team123456789RHE
Philadelphia61141315224446
Tampa Bay22042131015334
Zuschauer insgesamt: 219.369   Zuschauerschnitt: 43.874

Berichterstattung

  • In den USA hatte erneut FOX die Senderechte für die World Series 2008. Im europäischen Raum wurden die Spiele Live vom NASN übertragen.

Übersicht der Sender mit Live-Berichterstattung

Highlights

  • MLB.com bietet nach den Spielen eine Gratis-Zusammenfassung der Partien im Internet an.[15][16][17][18][19]

Einzelnachweise

  1. MLB Salaries (Memento vom 29. Oktober 2008 im Internet Archive)
  2. Associated Press: Hamels, Utley Lead Phillies Over Rays in Opener. accessnorthga.com. Archiviert vom Original am 6. Oktober 2014. Abgerufen am 1. Oktober 2014.
  3. MLB.com: Trop-ical paradise: Shields leads way. MLB Advanced Media, L.P.. 24. Oktober 2008. Abgerufen am 24. Oktober 2008.
  4. Phillies 5, Rays 4. MLB.com. 26. Oktober 2008. Abgerufen am 26. Oktober 2008.
  5. http://mlb.mlb.com/mlb/gameday/index.jsp?gid=2008_10_26_tbamlb_phimlb_1
  6. Tampa Bay vs. Philadelphia. MLB.com. 29. Oktober 2008. Abgerufen am 29. Oktober 2008.
  7. World Series Game one. In: Box Score, MLB.com, 22. Oktober 2008. 
  8. World Series Game two. In: Box Score. MLB.com. 23. Oktober 2008. Abgerufen am 23. Oktober 2008.
  9. Mark Newman: Rain doesn't dampen enthusiasm, MLB.com. 25. Oktober 2008. 
  10. Alyson Footer: Howard ends homerless drought, MLB.com. 26. Oktober 2008. 
  11. World Series Game three. In: Box Score, MLB.com, 25. Oktober 2008. 
  12. Matthew Leach: Blanton picks right time for first homer, MLB.com. 26. Oktober 2008. 
  13. World Series Game four. In: Box Score. MLB.com. 26. Oktober 2008. Abgerufen am 26. Oktober 2008.
  14. Bryan Hoch: Rain delays Game 5 in sixth inning, MLB.com. 28. Oktober 2008. 
  15. Highlights Spiel 1, MLB.com. 
  16. Highlights Spiel 2, MLB.com. 
  17. Highlights Spiel 3, MLB.com. 
  18. Highlights Spiel 4, MLB.com. 
  19. Highlights Spiel 5, MLB.com. 

Weblinks

offizielle Seite der MLB zur Post Season 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Howard Stance.jpg
(c) Googie man, CC-BY-SA-3.0
Ryan Howard
14:22, 24 April 2007 . . Googie man . . 1104×1400 (545,611 bytes)
Werth.jpg
Autor/Urheber: User shgmom56 on Flickr, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jayson Werth
Tampa Bay Rays Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Tampa_Bay_Rays

Usa edcp (+HI +AL) relief location map.png
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of the USA (Hawaii and Alaska shown in sidemaps).

Main map: EquiDistantConicProjection : Central parallel :

* N: 37.0° N

Central meridian :

* E: 96.0° W

Standard parallels:

* 1: 32.0° N
* 2: 42.0° N

Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.

Formulas for x and y:

x = 50.0 + 124.03149777329222 * ((1.9694462586094064-({{{2}}}* pi / 180))
      * sin(0.6010514667026994 * ({{{3}}} + 96) * pi / 180))
y = 50.0 + 1.6155950752393982 * 124.03149777329222 * 0.02613325650382181
      - 1.6155950752393982  * 124.03149777329222 *
     (1.3236744353715044  - (1.9694462586094064-({{{2}}}* pi / 180)) 
      * cos(0.6010514667026994 * ({{{3}}} + 96) * pi / 180))

Hawaii side map: Equirectangular projection, N/S stretching 107 %. Geographic limits of the map:

  • N: 22.4° N
  • S: 18.7° N
  • W: 160.7° W
  • E: 154.6° W

Alaska side map: Equirectangular projection, N/S stretching 210.0 %. Geographic limits of the map:

  • N: 72.0° N
  • S: 51.0° N
  • W: 172.0° E
  • E: 129.0° W
Cbpark.jpg
Autor/Urheber: User Anthony on en.wikipedia, Lizenz: CC SA 1.0
Citizens Bank Park
15:41, 29 June 2004 . . Anthony . . 640 x 480 (129,325 bytes)
Logo Philadelphia Phillies.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Baseballmannschaft Philadelphia Phillies

Chase Utley on March 11, 2007.jpg
Autor/Urheber: User Googie Man on en.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chase Utley rounding the bases after hitting a first inning home run off the Detroit Tigers during Spring Training.
World Series 2008 Logo.svg
Autor/Urheber:

Major League Baseball Properties

, Lizenz: Logo

Logo der World Series 2008