World Games 1997

IWGA.svg

V. World Games
AustragungsortFinnland Lahti
Teilnehmende Nationen78
Teilnehmende Athleten2600
Offizielle Sportarten25
Einladungs-Sportarten5
Eröffnung5. August 1997
Schlussfeier15. August 1997
Chronik
World Games 1993World Games 2001

Die 5. World Games 1997 fanden vom 5. bis zum 15. August 1997 im finnischen Lahti statt.

Zunächst war die fünfte Austragung der World Games im südafrikanischen Port Elizabeth geplant. Bei den World Games in Den Haag 1993 hatten die Vertreter der Stadt auch symbolisch die Flagge der World Games übergeben bekommen. Nach der politischen Wende in Südafrika entschied der Stadtrat aber, sich von der Organisation zurückzuziehen. Im Januar 1995 wurde dann der Vertrag mit Lahti unterzeichnet.

Es nahmen 2600 Athleten in 25 offiziellen Sportarten teil. Zusätzlich gab es fünf, vom Veranstaltungsort bestimmte, Einladungssportarten.

Quellen

Auf dieser Seite verwendete Medien

IWGA.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - World Games