Wolga Nischni Nowgorod

Wolga Nischni Nowgorod
Logo of FC Volga Nizhny Novgorod.gif
Basisdaten
NameFußballklub Wolga Nischni Nowgorod
SitzNischni Nowgorod
Gründung1998[1]
Auflösung2016
PräsidentRusslandRussland Alexei Goichman
Websitefcvolgann.ru
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerRusslandRussland Oleg Talalajew
SpielstätteLokomotive-Stadion
Plätze17.856
Liga1. Division
2015/1610. Platz
Heim
Auswärts

Der FK Wolga Nischni Nowgorod (russisch Футбольный Клуб Волга Нижний Новгород, Futbolny Klub Wolga Nischni Nowgorod) war ein russischer Fußballverein aus Nischni Nowgorod, der 1963 gegründet wurde und von 2011 bis 2014 in der Premjer-Liga spielte. Er wurde 2016 aufgelöst.

Geschichte

Der Verein wurde 1984 aufgelöst und 1998 zunächst als Elektronika Nizhny Novgorod neu gegründet. Seit dem Jahr 2004 trägt er wieder den Namen Wolga Nischni Nowgorod. In der Saison 2000 wurde in der 4. russischen Liga am Ende der dritte Platz in der Gruppe „Powolsche“ erreicht. Somit stieg der Verein in die 2. Division in die Gruppe Ural-Powolschje auf. 2008 gewann der Verein die Zonenmeisterschaft und stieg in die 1. Division auf. 2009 wurde in der 1. Division der vierte Platz erreicht. In der darauffolgenden Spielzeit erkämpfte sich die Mannschaft die Vizemeisterschaft, die zur Teilnahme am Spielbetrieb der Premjer-Liga berechtigte. In der Premjer-Liga konnte sich die Mannschaft nicht halten und stieg als Tabellenvorletzter der Saison 2013/14 in die zweitklassige 1. Division ab. Wegen Überschuldung wurde der Verein vom Vorstand nach der Saison 2015/16 aufgelöst.[2]

Trainer

  • RusslandRussland Omari Michailowitsch Tetradse (2010–2011)

Spieler

Russland und ehemalige Sowjetunion

Europa

Amerika

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Сезоны (Memento vom 17. September 2016 im Internet Archive)
  2. ФК «Волга» будет расформирован. Internetauftritt des Vereins, 15. Juni 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit shorts nufc1011a.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Segunda camisa do Newcastle United FC 2010-11.
Kit right arm white stripes.svg
For the football template
Kit right arm volgann1112h.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Primeira camisa do FC Volga Nijni Novgorod 2011-12.
Kit left arm volgann1112h.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Primeira camisa do FC Volga Nijni Novgorod 2011-12.
Kit left arm white stripes.svg
For the football template
Logo of FC Volga Nizhny Novgorod.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Wolga Nischni Nowgorod

Kit socks volgann1112h.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Primeira camisa do FC Volga Nijni Novgorod 2011-12.
Kit body volgann1112a.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Segunda camisa do FC Volga Nijni Novgorod 2011-12.
Kit body volgann1112h.png
Autor/Urheber: Abdul Qayyum Ahmad, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Primeira camisa do FC Volga Nijni Novgorod 2011-12.