Wittingen

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:52° 43′ N, 10° 44′ O
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Gifhorn
Höhe:79 m ü. NHN
Fläche:225,83 km2
Einwohner:11.489 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:51 Einwohner je km2
Postleitzahlen:29378, 29379
Vorwahlen:05831, 05834, 05836, 05839
Kfz-Kennzeichen:GF
Gemeindeschlüssel:03 1 51 040
Stadtgliederung:26 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Bahnhofstr. 35
29378 Wittingen
Website:www.wittingen.de
Bürgermeister:Andreas Ritter (parteilos)
Lage der Stadt Wittingen im Landkreis Gifhorn
KarteSchwülperVordorfDidderseAdenbüttelHillerseMeineWasbüttelRötgesbüttelLeiferdeIsenbüttelRibbesbüttelCalberlahWagenhoffMeinersenOsloßBokensdorfUmmernWesendorfMüden (Aller)SassenburgGifhornSchönewördeWahrenholzWahrenholzGroß OesingenSteinhorstHankensbüttelSprakensehlObernholzDedelstorfWeyhausenTappenbeckJembkeBarwedelBergfeldTiddischeRühenParsaugemeindefreies Gebiet GiebelParsauTülauBromeEhra-LessienWittingenLandkreis GifhornNiedersachsenWolfsburgBraunschweigLandkreis HelmstedtLandkreis PeineRegion HannoverLandkreis CelleLandkreis UelzenSachsen-AnhaltSachsen-Anhalt
Karte

Wittingen ist eine Kleinstadt im Landkreis Gifhorn in Niedersachsen.

Geografie

Geografische Lage

Wittingen liegt im Nordosten des Landkreises Gifhorn an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Die Stadt liegt zwischen der Lüneburger Heide und der Altmark. Das heutige Gebiet der Stadt Wittingen und der dazugehörigen Dörfer erstreckt sich über eine Fläche von 225,09 Quadratkilometern, wovon 7,8 % Siedlungs- und Verkehrsfläche sind.[2] Nächstgelegene Städte sind Gifhorn (25 km entfernt), Wolfsburg (30 km), Uelzen (30 km), Celle (50 km) und Salzwedel (35 km) (alle Angaben sind gerundet und Luftlinien). Durch das Stadtgebiet verläuft die Elbe-Weser-Wasserscheide. Wittingens nördliche und westliche Ortsteile entwässern über Ise und Aller zur Weser. Durch das südöstliche Stadtgebiet fließt die Ohre. Sie ist ein Nebenfluss der Elbe; der Ortsteil Ohrdorf wurde nach ihr benannt.[3]

Stadtgliederung

Die Stadt Wittingen ist eine Einheitsgemeinde und besteht aus den 26 Ortsteilen:

Vorhop und Transvaal bilden zusammen eine Ortschaft[4], sodass es insgesamt 25 Ortschaften mit eigenem Ortsbürgermeister oder Ortsvorsteher gibt.[5]

Geschichte

Gründung

Die erste Erwähnung Wittingens entstammt einer Urkunde aus dem Jahr 781, in der die Grenzen des Bistums Hildesheim beschrieben werden. Eine weitere frühe Erwähnung entstammt einer Urkunde Karls des Großen aus dem Jahr 803, in der die Grenzen des neuen Bistums Halberstadt genannt werden. Aus diesen Quellen kann jedoch nicht auf die tatsächliche Gründungszeit des Ortes geschlossen werden, da es in dieser Zeit bereits einen Gau namens Wittingau gab, so dass eine frühere Entstehungszeit angenommen werden kann.

Mittelalter

Wittingen war im Mittelalter nicht nur Grenzort, sondern lag zudem verkehrsgünstig an der Grenze zur Altmark. Die Stadt war damit Handels- und Rastplatz für den Handel in Ost-West-Richtung. Im 9. Jahrhundert wurde durch das Bistum Halberstadt die Stephanus-Kirche errichtet. Bis zum Beginn des 13. Jahrhunderts hatte Wittingen die Stadtrechte erworben und wurde Miteigentümer der Lüneburger Münze. 1340 gelangte die Stadt aus dem Brandenburgischen in den Besitz der Welfen in Celle. Während der Hildesheimer Stiftsfehde wurde auch Wittingen im Jahr 1519 fast vollständig zerstört. Als Konsequenz wurde mit dem Bau von Befestigungsanlagen begonnen.

Frühe Neuzeit bis zur Moderne

Merian-Stich um 1654

Im Laufe des Dreißigjährigen Krieges erlitt Wittingen durch Tributzahlungen Schaden. 1639 quartierten sich zudem zwei schwedische Regimenter in der Stadt ein. Während ihrer Anwesenheit wurde ein Großteil der Häuser durch eine Brandkatastrophe zerstört.

Während des Siebenjährigen Krieges wurde Wittingen von den Franzosen besetzt. Am 12. April 1792 brach um 20 Uhr in einem Haus am Markt eine Feuersbrunst aus, die sich trotz fast unmerklichem Nordostwind so schnell ausbreitete, dass 66 Wohnhäuser, ohne Nebengebäude, innerhalb einer Stunde abbrannten. Die meisten Einwohner waren bereits entkleidet und retteten nichts als was sie am Leibe hatten. Viele wurden von den Flammen verletzt, zwei Frauen und auch verschiedenes Vieh kamen um. 387 Notleidende einschließlich Kindern und Mietsleuten waren vorhanden, wie Pastor E. H. Küker in den „Hannoverischen Anzeigen“ vom 27. April des Jahres mitteilte.[6]

Die zweite Besetzung durch die Franzosen erfolgte 1803 während der Napoleonischen Kriege.

Eingemeindungen

Am 1. März 1974 wurden die Gemeinden Darrigsdorf, Erpensen, Gannerwinkel, Glüsingen, Kakerbeck, Lüben, Rade, Stöcken, Suderwittingen und Wollerstorf eingegliedert. Am selben Tag wurden die Gemeinden Eutzen, Hagen bei Knesebeck, Mahnburg, Vorhop und Wunderbüttel in die Gemeinde Knesebeck eingegliedert. Ebenso wurden Boitzenhagen, Plastau, Radenbeck, Schneflingen, Teschendorf und Zasenbeck in die Gemeinde Ohrdorf eingegliedert.

Schließlich kamen bereits am 1. April 1974 die neu gegliederten Gemeinden Knesebeck und Ohrdorf zur Stadt Wittingen.[7]

Einwohnerentwicklung

Nach dem Niedersächsischen Landesamt für Statistik wohnten 2005 in der Stadt Wittingen 12.291 Menschen in 3745 Gebäuden mit insgesamt 5399 Wohnungen bei einer durchschnittlichen Wohnfläche von 49,9 m² je Person. Seit Gründung der Einheitsgemeinde wuchs die Einwohnerzahl beständig, sowohl durch eine positive natürliche Bevölkerungsentwicklung als auch durch einen positiven Wanderungssaldo. 21,3 % der Bevölkerung waren 2005 unter 18 Jahre alt, 7,1 % zwischen 18 und 25, 27,0 % zwischen 25 und 45, 24,4 % zwischen 45 und 64, und 20,3 % waren 65 Jahre alt oder älter. Die Arbeitslosenquote lag bei durchschnittlich 11,3 % (Männer: 9,4 %, Frauen: 14,0 %). 2247 Menschen pendeln regelmäßig aus der Stadt heraus, 1745 herein.[2]

Am 31. Dezember 2022 lag die Einwohnerzahl bei 11.489.[8]

Religion

Die evangelisch-lutherische St.-Stephanus-Kirche in der Stadtmitte ist die älteste Kirche in Wittingen. Ihre Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen innerhalb des Sprengels Lüneburg der Landeskirche Hannovers. Die Kirche besitzt eine rekonstruierte Orgel des Orgelbauers Johann Wilhelm Gloger mit zwei Manualen und Pedal. Weitere evangelisch-lutherische Kirchen befinden sich in Wittinger Ortsteilen. Die St.-Gabriel-Kirche in Darrigsdorf wurde Ende des 14. Jahrhunderts als rechteckiger gotischer Feldsteinbau errichtet. Die 1235 erbaute Laurentius-Kirche wurde als Wehrkirche errichtet und ist eine Feldsteinkirche in Ohrdorf.

Die St.-Stephans-Kirche am Hindenburgwall ist eine Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche.

Die katholische Kirche Maria Königin, auch St. Marien genannt, ist die nördlichste Kirche im Dekanat Wolfsburg-Helmstedt. Sie wurde 1972 an der Schützenstraße errichtet, ausgeführt als Fertigteilkirche mit freistehendem Glockenturm. Zuvor bestand bereits seit 1953 eine Notkirche in der Celler Straße 12. Heute gehört zur Pfarrgemeinde auch die katholische Kirche in Wesendorf.

Die neuapostolische Gemeinde Wittingen wurde 2012 aufgelöst und der Gemeinde Hankensbüttel angeschlossen, das Kirchengebäude wurde verkauft. Der erste neuapostolische Gottesdienst in Wittingen fand 1926 in einem Hotel statt, 1975/76 wurde eine eigene Kirche in der Spörkenstraße 28 errichtet.

Politik

Verwaltungszugehörigkeit

In seiner Frühzeit gehörte Wittingen zu Brandenburg. Erst 1340 kam die Stadt zu Celle und damit zu den Welfen. Nach der Besetzung durch die Franzosen erfolgte 1810 eine neue Ämtereinteilung. Wittingen befand sich im Département Niederelbe im Königreich Westphalen und bildete den 5. Kanton mit 13 Kommunen. Wittingen gehörte von 1885 bis 1932 zum Landkreis Isenhagen, der dann im Landkreis Gifhorn aufging. Im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreformen schlossen sich 1974 die Samtgemeinden Wittingen, Knesebeck, Schneflingen und die Gemeinden Ohrdorf und Radenbeck zur neuen Stadt Wittingen zusammen. Bis zum 31. Januar 1978 gehörte Wittingen zum Regierungsbezirk Lüneburg, bis zum 31. Dezember 2004 dann zum Regierungsbezirk Braunschweig, der infolge einer Verwaltungsreform mit Ablauf dieses Datums aufgelöst wurde.[9]

Rat

Ratswahl 2021
Wahlbeteiligung: 62,76 %
 %
40
30
20
10
0
31,3 %
24,5 %
21,3 %
9 %
7,6 %
4,6 %
1,6 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b Freie Wählergemeinschaft Stadtgebiet Wittingen
e Bürgerallianz für die Stadt Wittingen

Der Rat der Stadt Wittingen besteht aus 28 Ratsfrauen und Ratsherren. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Stadt mit einer Einwohnerzahl zwischen 11.001 und 12.000 Einwohnern.[10] Die 28 Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit begann am 1. November 2016 und endet am 31. Oktober 2021.

Stimmberechtigt im Rat ist außerdem der hauptamtliche Bürgermeister Andreas Ritter (parteilos).

Die letzte Kommunalwahl vom 12. September 2021 ergab das folgende Ergebnis:[11]

  • CDU: neun Sitze
  • FWG: sieben Sitze
  • SPD: sechs Sitze
  • Grüne: drei Sitze
  • BA: zwei Sitze
  • AfD: ein Sitz

Der AfD-Ratsherr Christoph Schmidt ist am 2. November 2022 ersatzlos aus dem Rat ausgeschieden. Damit besteht der Rat der Stadt Wittingen derzeit nur noch aus 27 Ratsfrauen und Ratsherren sowie dem hauptamtlichen Bürgermeister.[12]

Bürgermeister

  • 1974–1985: Robert Leibelt
  • 1985–1989: Paul Degenhardt
  • 1990–1991: Wilfried Wolter
  • 1991–1996: Lothar Schoss
  • 1996–2001: Günther Schulze
  • 2001–2002: Hans-Jürgen Schindler
  • 2002–2019: Karl Ridder

Hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Wittingen ist seit 2019 Andreas Ritter (parteilos). In der Stichwahl am 2. Juni 2019 konnte er sich mit 60,83 % gegen die Kandidatin der Freien Wählervereinigung durchsetzen.

Ortsrat

Ortsratswahl 2021
Wahlbeteiligung: 53,25 %
 %
30
20
10
0
24,7 %
23 %
20,1 %
19,7 %
8,7 %
3,9 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
b Freie Wählergemeinschaft Stadtgebiet Wittingen
c Bürgerallianz für die Stadt Wittingen

Der Ortsrat, der die Ortschaft Wittingen der gleichnamigen Stadt vertritt, setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt.

Bei der Kommunalwahl 2021 ergab sich folgende Sitzverteilung:[13]

Ortsrat 2021
Insgesamt 9 Sitze

Ortsbürgermeister

Ehrenamtlicher Ortsbürgermeister des Ortsteils Wittingen der gleichnamigen Stadt ist Lars Dreyer-Winkelmann (FWG).

Wappen

Das Wappen der Stadt zeigt: In Gold eine torlose, rotgemauerte Burg, zwischen deren beiden Türmen ein rotgezungter blauer Löwe auf den Zinnen der Verbindungsmauer steht.[14]

Städtepartnerschaften

Wittingen unterhält mit vier Städten und Gemeinden eine Städtepartnerschaft bzw. -freundschaft:

Vereine, Verbände und Organisationen

Vereine

  • Kulturverein Wittingen e. V.
  • Schützengesellschaft der Stadt Wittingen e. V.
  • Reit- u. Fahrverein Wittingen e. V.
  • Ruderverein am Gymnasium Hankensbüttel e. V.
  • VfL Wittingen-Suderwittingen e. V.
  • Briefmarkenverein Wittingen e. V.
  • Handels-, Gewerbe- und Verkehrsverein Wittingen e. V.
  • Kleingartenverein Wittingen e. V.
  • ADAC Wittingen e. V.
  • Draisinenfreunde Wittingen e. V.

Organisationen

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Der Junkerhof entstand 1528 als Gutshof der Adelsfamilie von dem Knesebeck, deren frühere Burg an dieser Stelle wegen ihrer Raubzüge um 1350 von herzoglichen Truppen zerstört worden war. Im Junkerhof befindet sich heute eine historische Ausstellung alltäglicher Gegenstände aus der Region.
  • St.-Stephanus-Kirche am Markt
  • Der Park Am Junkerhof ist ein zentral gelegener Park am Krankenhaus, mit einem Teich und einem Sportplatz.
  • Der Park Am Schönungsteich ist in der Nachtweide gelegen, unweit des Rathauses, des Heldenhains und der Stadthalle.
  • Burg Knesebeck im Ortsteil Knesebeck
  • Dreikönigskapelle des Ortsteils Suderwittingen mit Glasmalereien und geätztem Überfangglas von Charles Crodel (Dreikönigstag 1969)
  • Dorf Lüben mit Museum

Wirtschaft und Infrastruktur

Brauerei Wittingen
Firmensitz der Butting Gruppe in Knesebeck

Unternehmen

  • Die Privatbrauerei Wittingen produziert mit 100 Mitarbeitern ca. 365.000 hl Bier im Jahr.
  • Das Städtische Krankenhaus gehört seit September 2013 zur HELIOS-Kliniken-Gruppe.[15]
  • Die H. Butting GmbH & Co. KG mit Stammwerk im Stadtteil Knesebeck ist einer der führenden Edelstahlverarbeiter Europas.
  • Neef + Stumme premium printing GmbH & Co. KG, mittelständische Druckerei. Das 1892 von Karl Neef gegründete Unternehmen fusionierte 1978 mit der Druckerei Stumme aus Hamburg. 2022 wurde die Druckerei wegen Insolvenz geschlossen, zu diesem Zeitpunkt hatte der Betrieb 167 Beschäftigte.[16]
  • Das Testgelände Ehra-Lessien befindet sich mit seinem Nordteil auf Wittinger Gebiet.
  • Ein Werk der Emsland Group (Kartoffelverarbeitung)

Verkehr

Die Bundesstraße 244 verläuft von West nach Südost durch Wittingen.

Bahnhof Wittingen

Der Bahnhof Wittingen liegt an der Bahnstrecke Wieren–Wittingen–Gifhorn–Braunschweig (Personenverkehr seit 2020 im Stundentakt zwischen Uelzen und Braunschweig) sowie der Kleinbahn Celle–Wittingen, die von den Osthannoverschen Eisenbahnen, kurz OHE, im Güterverkehr und als Museumsbahn betrieben wird.

1909 wurde die Bahnstrecke Wittingen–Oebisfelde der Kleinbahn Wittingen–Oebisfelde AG eröffnet. Bis 1945 fuhren ab dem Kleinbahnhof Wittingen-West Züge bis Oebisfelde (heute in Sachsen-Anhalt), bis 1974 nach Rühen. Diese Strecke ist nicht mehr in Betrieb und offiziell stillgelegt. Um 1990 gab es Überlegungen, die Strecke für eine schnelle Ost-West-Güterbahn (kürzeste Strecke MagdeburgHamburg) wieder zu beleben. Von 1909 bis 1945 bestand eine Verbindung der Altmärkischen Kleinbahn von Wittingen-West über den Haltepunkt Wittingen-Süd nach Diesdorf bzw. Beetzendorf in der Altmark.

Etwa 3,5 Kilometer westlich von Wittingen verläuft der Elbe-Seitenkanal. Dort befindet sich der Hafen Wittingen.

Telefonvorwahlen

  • Die 05831 ist die hauptsächlich genutzte Vorwahl für Wittingen.
  • Die 05834 gilt in Knesebeck, Vorhop und Transvaal.
  • Die 05836 gilt in Radenbeck und Zasenbeck.
  • Die 05839 gilt in Ohrdorf.

Sonstiges

Der Schriftsteller Hans Pleschinski schreibt in seinen Büchern Ostsucht und Bildnis eines Unsichtbaren über seine Jugend im deutsch-deutschen Grenzland. Dabei bezieht er sich in autobiografischen Passagen auf sein Leben in und um Wittingen.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Personen mit Bezug zur Stadt

  • Philipp Spitta (1801–1859), lutherischer Theologe und Dichter, Superintendent in Wittingen 1847–1853
  • Georg Friedrich Heinemann (1825–1899), Lehrer und Schriftsteller, in Wittingen verstorben
  • Karl Söhle (1861–1947), Musikkritiker und Schriftsteller, 1883–1885 Lehrer in Wittingen
  • Marion Lau (* 1947), Landtagsabgeordnete (SPD), 2001–2014 Landrätin des Landkreises Gifhorn, wohnte in Wittingen und war dort Lehrerin und Ratsfrau
  • Hans Pleschinski (* 1956), Schriftsteller, wuchs in Wittingen auf
  • Oliver Graf (* 1981), Kulturmanager und Schauspieler, wuchs in Knesebeck und Vorhop auf
  • Max Langerhans (1851–1941), 1878–1888 Landarzt in Wittingen, niederdeutscher Schriftsteller; die Stadt benannte eine Straße nach ihm

Literatur

  • Festschrift (2004): „Ohne Kreuz keine Krone“ 125 Jahre ev.-luth. St. Stephansgemeinde in Wittingen. Groß Oesingen
  • Kurt-Ulrich Blomberg: Wittinger Stadtgeschichte im Überblick. Selbstverlag, 2014
  • 50 Jahre Volksbank Wittingen eG. 1932–1982. Wittingen 1982
  • Andreas Erhardt: Die Geschichte der kleinen Leute. Eine Serie über die Entstehung der Gewerkschaften. Geschichte der Arbeiterbewegung im Raum Wittingen. Folge 1–5. In: Aller-Zeitung v. 27. November 1987, Sonderseiten
  • Martin Zeiller: Wirtingen. In: Matthäus Merian (Hrsg.): Topographia Ducatus Brunswick et Lüneburg (= Topographia Germaniae. Band 15). 1. Auflage. Matthaeus Merians Erben, Frankfurt am Main 1654, S. 206–207 (Volltext [Wikisource]).
  • Kurt-Ulrich Blomberg: Wittingen 1933-1945, Kriegsvorbereitungen, Krieg und Kriegsende in der Region. Selbstverlag, 2018
  • Heimatverein Wittingen: Stadt Wittingen – Ein Streifzug durch die Geschichte Wittingens (Festvortrag von Johannes Plumeyer, Stadtdirektor a. D., zum 1225-jährigen Bestehen der Stadt Wittingen), 2006
  • Lars Pennigsdorf: „Bier ist wunderbar beruhigend“. Seit 1935 ist die niedersächsische Privatbrauerei Wittingen in den Händen der Familie Schulz-Hausbrandt. (Unternehmen in Niedersachsen). In: Hannoversche Allgemeine Zeitung v. 4. September 1999, S. 14
  • Johannes Plumeyer: Zwischen Krieg und Frieden. Wittinger Zeitzeugenberichte aus der Zeit um 1945. Herausgeber: Kulturverein Wittingen, 2012
  • Kurt-Ulrich Blomberg, Johannes Plumeyer: Zwischen Krieg und Frieden. Zeitzeugen aus dem Osten berichten über Flucht, Vertreibung, Enteignung und Aufnahme in Wittingen. Band 2 Herausgeber: Kulturverein Wittingen, 2017
  • Andreas Ehrhardt: „Hat aber auch Knochen gekostet“. Ein Bilder- und Lesebuch zur Geschichte der „kleinen Leute“ im Isenhagener Land, 1991
  • Stadt Wittingen. Ein historischer Bildband. Zusammenstellung und Text: Heimatverein Wittingen. Geiger, Horb am Neckar 1995, ISBN 3-89570-075-4
  • Justus-Wilhelm Lyra (1869, handschriftlich): Zur Wittinger Pfarrchronik. Beschreibung der Quellen nebst Erläuterungen über den Zeitraum von dem Guß der alten Thurmglocke bis zur Errichtung der Superintendentur [1520-1809] (in Druckschrift übertragen 1983 Heimatverein Wittingen)
  • Dierk Siebel: Der Klosterhof, Freihof oder Hofschultzenhof in Wittingen. Die Geschichte des Hofes und der Familie Schultze. Osnabrück 1993
  • G. Kayhausen: Aus Wittingens Vergangenheit. 1893, Adolf Enke Gifhorn (neu aufgelegt von Th. Scheller, Wittingen 1921)
  • Heimatverein Wittingen: Stadt Wittingen. Ein historischer Bildband. Geiger-Verlag Horb am Neckar, 1995
  • Orgelbauverein der St. Stephanuskirche, Herausgeber (o. J.): Die Kirche in Wittingen. Gedruckt bei Neef und Stumme Wittingen
  • Die Kirche in Wittingen. Im Auftrag des Kirchenvorstandes hrsg. vom Orgelbauverein der St.-Stephanus-Kirche in Wittingen. Wittingen 1997
  • Kurt-Ulrich Blomberg: 400 Jahre Wittinger Bau- und Architekturgeschichte. Selbstverlag, (2020, 2. Auflage)

Weblinks

Commons: Wittingen – Sammlung von Bildern und Audiodateien
Wikivoyage: Wittingen – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. a b Regionalbericht 2006. (PDF) In: IHK Braunschweig. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Juli 2007; abgerufen am 7. März 2018.
  3. Rudi Fischer: 800 Jahre Calvörde – Eine Chronik bis 1991. o. O. 1996.
  4. Holger Boden: Vorhoper wollen schnelleres Netz. Isenhagener Kreisblatt, 21. November 2019, abgerufen am 11. Mai 2022.
  5. Hauptsatzung der Stadt Wittingen, abgerufen am 11. Mai 2022.
  6. Ausführlich: Matthias Blazek: Das Löschwesen im Bereich des ehemaligen Fürstentums Lüneburg von den Anfängen bis 1900. Adelheidsdorf 2006, S. 155 f., ISBN 978-3-00-019837-3.
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 227 f.
  8. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  9. Ausführlich: Matthias Blazek: Von der Landdrostey zur Bezirksregierung – Die Geschichte der Bezirksregierung Hannover im Spiegel der Verwaltungsreformen. Stuttgart 2004, ISBN 3-89821-357-9.
  10. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) in der Fassung vom 17. Dezember 2010; § 46 – Zahl der Abgeordneten, abgerufen am 30. Dezember 2014
  11. Ergebnis der Ratswahl 2021 abgerufen am 16. März 2022
  12. Mandatsträger. Abgerufen am 13. Dezember 2022.
  13. Ergebnis Ortsratswahl 2021. Abgerufen am 13. Juli 2022.
  14. Hauptsatzung der Stadt Wittingen, abgerufen am 30. Dezember 2014
  15. Helios übernimmt Klinik, Allgemeine Zeitung, 14. September 2013
  16. Reiner Silberstein: Wittinger Druckerei Neef+Stumme schaltet Rotationen ab. In: Gifhorner Rundschau. Ausgabe vom 28. Oktober 2022.
  17. information zu Dorothea Balthasar, abgerufen am 2. Dezember 2022.
  18. Liederbuch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baudenkmal Haus Kreyenberg von 1640 in der Altstadt von Wittingen IMG 9257.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Haus Kreyenberg am ehemaligen Salzwedeler Tor (Klingentor) wurde 1640 nach einem Stadtbrand im 30jährigen Krieg errichtet.
Wittingen in GF.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Wittingen, Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Wittingen in District of Gifhorn, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Wittingen dans l'arrondissement de Gifhorn dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Wittingen, Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Wittingen во рамките на Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Wittingen in de Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Wittingen en Landkreis Gifhorn, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Gifhorn, Wittingen ഭൂപടസ്ഥാനം.

Ortsblick Wittingen IMG 9217.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserturm der ehemaligen Kleinbahn Celle-Wittingen in Wittingen
Brauerei Wittingen in Wittingen IMG 9261.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Otsblick in der Altstadt von Wittingen, Niedersachsen, Deutschland
St. Stephanus-Kirche in Wittingen IMG 9227.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Stephanus-Kirche in Wittingen
Am Markt in der Altstadt von Wittingen IMG 9239.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Otsblick in der Altstadt von Wittingen, Niedersachsen, Deutschland
Lueben.jpeg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Junkerhof.jpg
Der Junkerhof, ein öffentliches Gebäude in Wittingen.
BhfWittingen.jpg
Autor/Urheber: TR Wittingen, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Bild des Bahnhofs Wittingen (Westseite)
Wittingen Maria 2008.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Katrholische Kirche Maria Königin in Wittingen.
Skulptur Braumeister (1998 von Georg Arfmann) in Wittingen IMG 9229.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur von Georg Arfmann in Wittingen, Niedersachsen, Deutschland
Laurentius-Kirche von 1235 in Ohrdorf (Wittingen) IMG 9276.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die 1235 erbaute Laurentius-Kirche wurde als Wehrkirche errichtet und ist eine Feldsteinkirche in Ohrdorf (Wittingen)
Luftbild BUTTING.jpg
Autor/Urheber: Marketing butting, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Firmensitzes
St. Gabrielkirche in Darrigsdorf (Wittingen) IMG 9200.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die St. Gabrielkirche in Darrigsdorf (Wittingen) wurde Ende des 14. Jahrhunderts als rechteckiger gotischer Feldsteinbau errichtet