William Denison

William Denison

Sir William Thomas Denison KCB (* 3. Mai 1804 in London, England; † 19. Januar 1871 in East Sheen, (damals Teil von Surrey, heute Teil des Londoner Boroughs Richmond upon Thames)) war ein britischer Kolonialadministrator.

Denison wurde 1804 in London als eines von 14 Kindern geboren. Er war von 1847 bis 1855 Vizegouverneur von Van-Diemen's-Land (Tasmanien) und von 1855 bis 1861 Gouverneur von New South Wales. Am 22. Januar 1860 verließ er Sydney um sein Amt als Gouverneur der Provinz Madras anzutreten. Im November 1863 hatte er, nach dem Tod von Lord Elgin, für zwei Monate das Amt des Generalgouverneur und Vizekönig von Indien inne. Im März 1863 kehrte er nach Großbritannien zurück.

Literatur

VorgängerAmtNachfolger
John Eardley-WilmotGouverneur von Tasmanien
1847–1855
Henry Young
William Ambrose Morehead
(geschäftsführend)
Gouverneur von Madras
1861–1866
Edward Maltby
(geschäftsführend)
John Strachey
(geschäftsführend)
Vizekönig von Indien
1872 (geschäftsführend)
Thomas Baring, 1. Earl of Northbrook

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Governor-General of India (1885–1947).svg
My own crown and own star, PD Union by Zscout
Flag of the Governor of New South Wales.svg
Flag of the Governor of New South Wales.
William Denison 2.jpg
Sir William Denison (* 3. Mai 1804; † 19. Januar 1871), Gouverneur von New South Wales.