William Ponsonby

General William Ponsonby

Sir William Ponsonby K.C.B. (* 1772; † 18. Juni 1815 bei Waterloo) war ein britischer General.

Als Generalmajor und Kommandeur der 2. (schweren) Brigade (Union Brigade) der Reserve-Kavallerie (Lord Uxbridge) führte er in der Schlacht bei Waterloo die Gegenattacke gegen die Infanterie des 1. französischen Korps des Generals Jean-Baptiste Drouet d’Erlon. Beim darauffolgenden Gegenangriff französischer Kavallerieeinheiten fiel er.

Er war nicht auf seinem besten Pferd in die Schlacht geritten.[1] Von der ungeregelt durchgehenden Attacke der Scots Greys mitgerissen, war sein Pferd schließlich zu erschöpft, um ihn noch aus der Reichweite des 4e régiment de chevau-légers lanciers tragen zu können und denen er schließlich zum Opfer fiel. John Keegan schrieb, Ponsonby sei wegen falscher Sparsamkeit gefallen.[2]

Einzelnachweise

  1. J. B. Romberg: New Picture of Brussels, 1820, (online)
  2. John Keegan: Das Antlitz des Krieges. Econ Verlag 1978; S. 174.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Major General William Ponsonby, Lt Coll of the Fifth Dragoon Guards.jpg
Major General the Hon. Sir William Ponsonby, K.C.B. M.P., Lt. Coll. of the Fifth Dragoon Guards
  • printed by B. McQueen, August 26th, 1817