Werner Klenk

Werner Klenk (* 1942) ist ein deutscher Bildhauer und Glaskünstler aus Oelde-Sünninghausen (Kreis Warendorf) in Nordrhein-Westfalen.

Leben

Klenk war als Lehrer tätig. Seit seinem Ausscheiden aus dem Schuldienst im Jahr 1985 ist er freischaffend tätig. Seine Plastiken befinden sich im Öffentlichen Raum sowie in Kirchen. Er gestaltet außerdem Fenster mit religiösen Motiven für Kirchen und ist als Glasgestalter auch für die Öffentliche Hand bei Verwaltungsbauten tätig; außerdem arbeitet er für private Auftraggeber. Als Bildhauer arbeitet er mit den Materialien Bronze, Edelstahl und Stein.

Seine Werke befinden sich zumeist in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Eine Tabernakelstele aus Bronze ging als päpstliches Geschenk an das Erzbistum Split-Makarska in Kroatien.[1]

Werke im Öffentlichen Raum (Auswahl)

Werke in Kirchen (Auswahl)

  • St. Nikolaus, Diestedde: Reliquiar, Ambo, Tabernakelstele, Ewiges Licht (1989)[8]
  • St. Joseph, Oelde: 19 Glasfenster (2008)[9]
  • Fenster Schöpfung, 4. Tag, und Geburt Jesu, Betzdorf (Rheinland-Pfalz)
  • Abschiedsraum, (Fenster), Hiddesen
  • Osterfenster, Moers-Rheinkamp

Einzelnachweise

  1. Werner Klenk - Einzigartigkeit in Bronze und Glas@1@2Vorlage:Toter Link/www.oelder-schaufenster.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Oelder Schaufenster, 2004 (PDF-Datei)
  2. Ss. Cornelius und Cyprianus, Lippborg (Memento des Originals vom 5. Juli 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cornelissen.de
  3. Kreis Paderborn@1@2Vorlage:Toter Link/www.kreis-paderborn.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Alles dreht sich um den Menschen mit Abbildung@1@2Vorlage:Toter Link/www.rotary1870.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Tag des Offenen Denkmals, Paderborn@1@2Vorlage:Toter Link/www.ahlen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. Sonderveröffentlichung (Memento des Originals vom 9. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sdk-bockum-hoevel.de des Westfälischen Anzeigers 2008 (PDF-Datei)
  7. Stefanie August: Feierliche Enthüllung: Breybalg in Bronze gegossen. In: derwesten.de. 6. August 2009, archiviert vom Original am 29. Dezember 2015;.
  8. St. Nikolaus, Diestedde
  9. Almud Schricke: Szenen aus dem Leben Jesu In: Kirchensite.de

Weblinks

Commons: Werner Klenk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Halver - Gerichtsbrunnen 04 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gerichtsbrunnen in Halver von de:Werner Klenk
HagenTWMarktauftrommler.jpg
Autor/Urheber: MrsMyer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Plastik des Marktauftrommlers in Hagen am Teutoburger Wald, von Hagener Bürgern 1999 gestiftet, Plastik des Bildhauers Werner Klenk aus Oelde
OsnabrückFritzWolf.jpg
Autor/Urheber: MrsMyerDE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Büste von de:Fritz Wolf in Osnabrück, Detail des Fritz-Wolf-Denkmals von de:Werner Klenk (* 1942), Bronze und Marmor, 2003