Vergaville

Vergaville
Wappen von Vergaville
RegionGrand Est
DépartementMoselle
ArrondissementSarrebourg-Château-Salins
KantonLe Saulnois
GemeindeverbandSaulnois
Koordinaten48° 50′ N, 6° 45′ O
Höhe205–333 m
Fläche13,17 km²
Einwohner563 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte43 Einw./km²
Postleitzahl57260
INSEE-Code

Reste des ehemaligen Klosters Vergaville

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Vergaville (deutsch bis 1915 Widersdorf, seitdem Wirtsdorf) ist eine französische Gemeinde mit 563 Einwohnern (Stand 1. Januar 2018) im Département Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen), einige Kilometer nordöstlich von Dieuze gelegen.

Geschichte

Das Dorf ist durch das ehemalige Benediktinerkloster Vergaville bekannt, das dort im Mittelalter bestand. Im Dreißigjährigen Krieg wurde es völlig zerstört, war verlassen und wurde erst später wieder aufgebaut. Seitdem liegt es auf der französischen Seite der ehemaligen deutsch-französischen Sprachgrenze.

Im Jahr 1915 wurde der Ort von der deutschen Verwaltung in „Wirtsdorf“ umbenannt[1], was 1918 wieder rückgängig gemacht wurde.

Bevölkerungsentwicklung
Jahr1962196819751982199019992007
Einwohner699666658665599544563

Siehe auch

  • Liste der Monuments historiques in Vergaville

Weblinks

Commons: Vergaville – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eisenbahndirektion Mainz (Hg.): Amtsblatt der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Eisenbahndirektion in Mainz vom 30. Oktober 1915, Nr. 54. Bekanntmachung Nr. 721, S. 350f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason Vergaville 57.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Vergaville, Département Moselle, Frankreich

Vergaville abbaye.JPG
Autor/Urheber: Aimelaime~commonswiki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Vergaville abbaye