Riedenberg

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 19′ N, 9° 52′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Unterfranken
Landkreis:Bad Kissingen
Verwaltungs­gemeinschaft:Bad Brückenau
Höhe:395 m ü. NHN
Fläche:13,23 km2
Einwohner:967 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:73 Einwohner je km2
Postleitzahl:97792
Vorwahl:09749
Kfz-Kennzeichen:KG, BRK, HAB
Gemeindeschlüssel:09 6 72 145
Gemeindegliederung:2 Gemeindeteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Sinnaustraße 14 A
97769 Bad Brückenau
Website:vgem-bad-brueckenau.de/gemeinde-riedenberg
Erster Bürgermeister:Roland Römmelt
Lage der Gemeinde Riedenberg im Landkreis Bad Kissingen
Dreistelzer ForstForst Detter-SüdGeiersnest-OstGeiersnest-WestWaldfensterer ForstKälberberg (Unterfranken)Mottener Forst-SüdNeuwirtshauser ForstOmerz und Roter BergRömershager Forst-NordRömershager Forst-OstRoßbacher ForstWaldfensterer ForstGroßer AuersbergMünnerstadtThundorf in UnterfrankenMaßbachRannungenNüdlingenOerlenbachBad KissingenAura an der SaaleBad BockletEuerdorfSulzthalRamsthalElfershausenFuchsstadtHammelburgElfershausenWartmannsrothOberthulbaOberthulbaOberthulbaBurkardrothBurkardrothZeitlofsZeitlofsBad BrückenauBad BrückenauOberleichtersbachGeroda (Unterfranken)SchondraSchondraSchondraRiedenbergMotten (Bayern)WildfleckenHessenLandkreis Rhön-GrabfeldLandkreis Main-SpessartLandkreis SchweinfurtLandkreis HaßbergeLandkreis HaßbergeSchweinfurtKarte
Über dieses Bild

Riedenberg ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen. Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Bad Brückenau.

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt im Oberen Sinngrund, mitten im Naturpark Bayerische Rhön und Biosphärenreservat Rhön. Durch Riedenberg führt der Fränkische Marienweg.

Riedenberg, Blick von Süd
Riedenberg Mai 2021

Gemeindegliederung

Es gibt zwei Gemeindeteile[2] (in Klammern ist der Siedlungstyp[3] angegeben):

Name

Etymologie

Der ursprüngliche Flurname Riedenberg besteht aus dem alten Personennamen Ritto und dem mittelhochdeutschen Wort bërc, das Berg bedeutet.[4] Als Erklärung ergibt sich daraus „Rittos Berg“. Der Name ging von der Flur auf den Ort über.

Frühere Schreibweisen

Frühere Schreibweisen des Ortes aus diversen historischen Karten und Urkunden:[4]

  • 1425 „Rittenbergk“ (nur Flurname)
  • 1490 „Rittenberg“
  • 1502 „Riedenberg“
  • 1537 „Ridenberg“
  • 1555 „Rittenberg ahn der Sin“
  • 1605 „Riedenbergk“
  • 1747 „Riedenberg“

Geschichte

Bis zu den Gemeindegründungen

Das ehemalige Amt des Hochstiftes Würzburg, das zum Fränkischen Reichskreis gehörte, wurde nach der Säkularisation 1803 zugunsten Bayerns 1805 Erzherzog Ferdinand von Toskana zur Bildung des Großherzogtums Würzburg überlassen und fiel mit diesem 1814 endgültig an Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstanden mit dem Gemeindeedikt von 1818 die Gemeinden Oberriedenberg und Unterriedenberg, die am 1. April 1971 zur Gemeinde Riedenberg zusammengefasst wurden.

Religionen

Die Bevölkerung ist mehrheitlich katholisch. Riedenberg ist Sitz der römisch-katholischen Kuratie St. Martin, die zum Dekanat Hammelburg des Bistums Würzburg gehört.

Einwohnerentwicklung

  • 1961: 0838 Einwohner
  • 1970: 1015 Einwohner
  • 1987: 1072 Einwohner
  • 1988: 1109 Einwohner
  • 1991: 1169 Einwohner
  • 1995: 1189 Einwohner
  • 2000: 1132 Einwohner
  • 2005: 1110 Einwohner
  • 2010: 1016 Einwohner
  • 2015: 0991 Einwohner
  • 2016: 1001 Einwohner
  • 2018: 0987 Einwohner

Im Zeitraum 1988 bis 2018 sank die Einwohnerzahl um 122 Einwohner bzw. um 11 %. 1995 hatte die Gemeinde 1189 Einwohner. Quelle: BayLfStat

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Riedenberg hat seit 1. Mai 2020 nur noch acht Mitglieder[5] zuzüglich des Bürgermeisters (bisher zwölf Mitglieder, 1000-Einwohner-Marke jetzt unterschritten). Die Wahl am 15. März 2020 hatte folgendes Ergebnis: [6]

  • CSU/Freie Bürger: 4 Sitze (54,81 %)
  • Freie Wählergemeinschaft Riedenberg: 4 Sitze (45,19 %)

Die Wahlbeteiligung betrug 75,9 %.

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 1. Mai 2014 Roland Römmelt; er wurde am 15. März 2020 mit 86,4 % der Stimmen für weitere sechs Jahre gewählt. Seine Stellvertreter sind Peter Hergenröder (Zweiter Bürgermeister) und Mirko Metz (Dritter Bürgermeister).

Wappen

Wappen Gde. Riedenberg
Blasonierung: „Über grünem Dreiberg gespalten von Silber und schwarz, mit einem durchgehenden, vorne roten und hinten silbernen Wellenbalken.“[7]
Wappenbegründung: Die Gemeinde Riedenberg entstand 1971 durch den Zusammenschluss von Ober- und Unterriedenberg. Die ehemals selbständige Gemeinde Unterriedenberg ist seit 1425 urkundlich belegt und gehörte zur Abtei Fulda. Oberriedenberg wurde erstmals 1494 urkundlich erwähnt und sollte durch einen Erlass des Fürstbischofs von Würzburg zur Eindämmung weiterer Rodungen entfernt werden. Der Streit darüber endete erst 1571. Die Zugehörigkeit beider Orte zu verschiedenen territorialen Gebieten endete erst 1803 mit dem Ende des alten Reichs. Getrennt sind die beiden Ortsteile durch einen Bach, was im Wappen durch den Wellenbalken symbolisiert wird. Für Oberriedenberg weisen die Farben Silber und Rot aus dem Wappen des Hochstifts Würzburg in der vorderen Schildhälfte hin, weil es zum würzburgischen Amt Aschach gehörte. Die Farben Silber und Schwarz in der hinteren Wappenhälfte weisen auf die einstige Zugehörigkeit von Unterriedenberg zum fuldischen Oberamt Brückenau hin. Der Dreiberg im Schildfuß steht redend für den Ortsnamensteil „-berg“ der beiden Gemeindeteile.

Das Wappen wurde von der Regierung von Unterfranken am 8. Dezember 1980 verliehen.

Baudenkmäler

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

2017 gab es in der Gemeinde 149 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Von der Wohnbevölkerung standen 421 Personen in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Damit war die Zahl der Auspendler um 272 Personen größer als die der Einpendler. 12 Einwohner waren arbeitslos. 2016 gab es 13 landwirtschaftliche Betriebe.

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 2018):

  • Eine Kindertageseinrichtung mit 53 Plätzen, die voll belegt waren
  • Eine Volksschule mit drei Klassen und 55 Schülern
  • Ein Förderzentrum mit neun Klassen und 110 Schülern

Literatur

  • Bayerische Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservates Rhön (Hrsg.): Historische Kulturlandschaft des oberen Sinntales – Gemeinde Riedenberg und Marktgemeinde Wildflecken. (= Historische Kulturlandschaft Rhön. Band 3). Michael Imhof Verlag, Petersberg 2012, ISBN 978-3-86568-888-0.

Weblinks

Commons: Riedenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Riedenberg, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 24. August 2021.
  3. Gemeinde Riedenberg in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 9. April 2021.
  4. a b Wolf-Armin von Reitzenstein: Lexikon fränkischer Ortsnamen. Herkunft und Bedeutung. Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken. C. H. Beck, München 2009, ISBN 978-3-406-59131-0, S. 188 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  5. Mainpost zur Reduzierung der Mitgliederzahl@1@2Vorlage:Toter Link/www.mainpost.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 24. Juni 2020
  6. Ergebnis Gemeinderatswahl 2020@1@2Vorlage:Toter Link/wahlen.vgem-bad-brueckenau.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 24. Juni 2020
  7. Eintrag zum Wappen von Riedenberg in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Riedenberg Mai 2021.jpg
Autor/Urheber: Bikerhiker75, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Shows the village of Riedenberg in northern Bavaria
Riedenberg in KG.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Riedenberg, Landkreis Bad Kissingen, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Riedenberg in District of Bad Kissingen, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Riedenberg dans l'arrondissement de Bad Kissingen dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Riedenberg, Landkreis Bad Kissingen, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Riedenberg во рамките на Landkreis Bad Kissingen, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Riedenberg in de Landkreis Bad Kissingen, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Riedenberg en Landkreis Bad Kissingen, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Bad Kissingen, Riedenberg ഭൂപടസ്ഥാനം.
Riedenberg, Landkreis Bad Kissingen.jpg
Autor/Urheber: Bikerhiker75, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Riedenberg, Landkreis Bad Kissingen, view from SW