Tropico

Tropico
EntwicklerPopTop Software
PublisherGathering of Developers (Windows)
MacSoft/Feral Interactive (Mac)
Leitende EntwicklerPhil Steinmeyer
VeröffentlichungKanada 21. April 2001
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 24. April 2001
Deutschland 27. April 2001
PlattformMacintosh, Windows
GenreWirtschaftssimulation
SpielmodusEinzelspieler
SteuerungTastatur, Maus
MediumCD-ROM, Download
SpracheÜber zehn Sprachen, u. a. deutsch, englisch
Aktuelle Version1.07
1.53 (Paradise Island Erweiterung & Gold Version)[1]
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI ab 12+ Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt, Schimpfwörter

Tropico ist der erste und titelgebende Teil einer mittlerweile sechsteiligen Computerspiel-Reihe aus dem Wirtschaftssimulationsgenre, die auf dem gleichnamigen fiktiven Inselstaat beruht. Der Spieler übernimmt in diesem ersten Teil der Reihe die Rolle des Staatsoberhauptes einer Bananenrepublik in der Ära des Kalten Kriegs.

Spielablauf

Der Spieler übernimmt die Leitung der Insel „Tropico“ mitten in der Karibik, als Staatschef bzw. Diktator in den 1950er-Jahren. Neben mehreren Szenarios hat der Spieler auch die Möglichkeit zu einem offenen Spiel, bei dem er verschiedene Gegebenheiten vorab festlegt, aufgrund derer der Computer die Insel, die der Spieler während des Spiels stets von oben in vollem Umfang überblickt, dann selbstständig entwirft.

Aufgabe des Spielers ist es als Staatsoberhaupt „El Presidente“ für den Wohlstand und Reichtum des Landes zu sorgen. Nach mehreren Jahrzehnten geht die Herrschaft auf das Ende zu und man kann seine Leistungen noch einmal in mehreren Statistiken begutachten. Eine Besonderheit des Gameplays ist, dass die Bewohner der Insel nicht direkt vom Spieler gesteuert werden können, sondern nur auf vom Spieler gesetzte Anreize reagieren. Der Spieler kann nur den Bau und Abriss von Gebäuden anordnen und deren Betrieb verwalten, ebenso kann er durch Edikte auf die Verhältnisse in Tropico Einfluss nehmen.

Ansonsten verhalten sich die Tropicaner ebenso wie die Touristen völlig selbstständig. Die Tropicaner entscheiden zum Beispiel, welchen Beruf sie ergreifen oder aufgeben, welche Wohnung sie beziehen oder verlassen und wem sie bei Wahlen ihre Stimme geben. Sie haben neben zahlreichen Bedürfnissen auch ein ausgeprägtes Familienleben mit Geburt, Heirat und Tod, außerdem sind Ein- und Auswanderung üblich. Bezogen auf die Untertanen statt auf den vom Spieler verkörperten Staatschef handelt es sich somit bei Tropico auch um Lebenssimulation. Die Zahl der Inselbewohner kann im Laufe der Jahre mehrere Hundert erreichen. Weil vieles – wenn auch nicht immer optimal – automatisch läuft, kann der Einsteiger Tropico spielen, ohne sofort die volle Komplexität der Spielmechanik zu spüren.

Bei Tropico ist das Hauptziel, dem sich alles unterordnet, der Machterhalt. Bei den Szenarien kommt es überdies darauf an, ein bestimmtes Ergebnis an Produktion, Bevölkerungszahl, Glück oder Reichtum zu erzielen. Um nicht aus dem Amt entfernt zu werden, sind eine Vielzahl von sich widersprechenden Interessen in Einklang zu bringen, außerdem wird vom Spieler neben dem politischen Fingerspitzengefühl auch wirtschaftlicher Sachverstand gefordert, um den Staatsetat im Plus zu halten. Da der Bau von Gebäuden seine Zeit dauert, und nach dem Bau zur Entfaltung der vollen Wirkung einige Zeit vergehen muss, ist zudem Vorausplanung gefragt. Während man mit etwas Übung in leichten Schwierigkeitsgraden noch als großer Staatsführer glänzen kann, wird es in den höchsten Schwierigkeitseinstellungen schwierig, den drohenden Machtverlust abzuwenden.

Der Präsident kann zum Beispiel aufgrund einer freien Wahl gegen einen Kandidaten aus dem Volk unterliegen, sofern er die Wahl überhaupt zugelassen und nicht erfolgreich manipuliert hat. Er kann auch durch putschende Soldaten, aufbegehrende Rebellen, durch einen Volksaufstand oder durch Intervention seitens der USA oder Russlands gestürzt werden.

Der hohe Wiederspielwert von Tropico wird durch die Zufallskarten gewährleistet. Zusätzlich lässt sich das Alter Ego unterschiedlich personalisieren, um somit bestimmte Vor- und Nachteile im Spiel festzulegen. In den neueren Teilen der Serie ist es möglich eine Dynastie zu gründen und die neuen Familienmitglieder mit in die nächste Partie zu nehmen. Darüber hinaus haben diese auch Eigenschaften die mit Hilfe des erspielten Schwarzgeld weiter verbessert werden können. Somit ist gerade bei späteren Spielen die Möglichkeit gegeben seine Familienmitglieder in Wichtige Positionen z. B. in der Verwaltung oder Militär zu platzieren was wiederum hilft wenn die Verhältnisse auf der Insel schlecht sind.

Schwarzer Humor ist ein wichtiger Bestandteil der „Tropico“-Reihe, vom Arrangieren „trauriger Unfälle“, über etliche Fidel-Castro-Satiren und Zitate berühmter Staatsoberhäupter bis hin zu treu ergebenen, aber unnützen Beratern. Ebenso wird das typische Karibikflair durch entsprechende Musik unterstrichen.[2]

Charaktere

Beim Spielstart kann der Spieler seinen „El Presidente“ selbst definieren oder aus einer vorgefertigten Liste von Anführern auswählen. Darunter sind viele tatsächlich existierende Personen der Zeitgeschichte, die mit der lateinamerikanischen Politik zur Zeit des Kalten Kriegs verbunden sind:

Der Pop-Musiker Lou Bega, vor allem bekannt für den Song Mambo No. 5, steht ebenfalls als wählbarer Charakter zur Wahl. Dies war Teil einer Lizenzvereinbarung zur Verwendung eines Bega-Songs in der deutschen Version von Tropico.[3]

Entwicklungsgeschichte der Reihe

Tropico erschien zuerst für die PC-Plattform und wurde anschließend für eine Veröffentlichung auf dem Macintosh und dessen System OS 8.5 und neuer umprogrammiert. Mit dem Aufkommen des OS X erschien eine kostenlose aber instabile Neufassung.

2002 kam für Windows-Nutzer die Erweiterung Paradise Island auf den Markt, welche dem Spiel neue Tourismusoptionen beifügten. Für die deutschsprachige Macintosh-Version wurde keine entsprechende Erweiterung entwickelt. Eine spätere Mucho-Macho-Edition (in Deutschland als Gold-Version vermarktet) beinhaltete die Erweiterung Paradise Island, zwölf neue Szenarien, einen Strategieführer und weiteres Bonusmaterial.[4] 2009 wurde Tropico im „Reloaded“-Bundle, bestehend aus Tropico 1 und 2, auf gog.com in der Digitalen Distribution wiederveröffentlicht.[5]

Während für die ersten beiden Teile der amerikanische Entwickler PopTop Software verantwortlich zeichnete und die Veröffentlichung durch Take 2 Interactive 2001 bzw. 2003 geschah, übernahm ab dem dritten Teil der bulgarische Spieleentwickler Haemimont Games die Weiterführung der Reihe. Haemimont wurde vom deutschen Publisher Kalypso Media mit der Entwicklung beauftragt, da Kalypso die Markenrechte erworben hatte. Dieser dritte Teil wurde deutlich besser von den Kunden aufgenommen, als der vorhergehende zweite Teil. Der vierte Teil der Serie, Tropico 4 war für den PC seit dem 25. August 2011 verfügbar.[6] Die deutschsprachige Macintosh-Version folgte als Tropico 3 Gold Edition im Januar 2012,[7] wobei auf dieser Plattform wie bei Tropico Feral Interactive die Veröffentlichung übernahm. Tropico 2 – Die Pirateninsel war für den Macintosh von MacSoft Games portiert worden und erschien bei dem gleichen Unternehmen ebenfalls auf deutsch.[8]

Rezeption

Tropico wurde positiv von der Fachpresse aufgenommen, bei Metacritic.com erhielt es 85 von 100 Punkten.[9] Tropico 1 verkaufte sich auch unerwartet häufig für ein Strategiespiel[10]; ebenso die Goldedition und das Add-on. So wurde eine Fortsetzung, diesmal mit dem Thema Piraten, in die Wege geleitet, allerdings bei dem neuen Entwickler Frog City.

Folgetitel

Tropico 2: Die Pirateninsel

Anders als in den anderen Teilen der Reihe übernimmt der Spieler im zweiten Teil die Leitung der Insel „Tropico“ als mächtiger Piratenkönig. Seine Aufgabe ist es, als Freibeuter Schiffe anderer Nationen auszurauben und Gefangene zu nehmen. Das Spiel wurde um eine strategische Karte der Karibik erweitert, auf der der Spieler seinen Piratenkapitänen Zielorte für verschiedene Aufträge vorgibt. Aufgrund der Aufträge außerhalb der zu bewirtschaftenden Insel lässt sich das Gameplay von Tropico 2 am ehesten als Mischung aus SimCity und etwas Pirates! beschreiben.[11]

Tropico 3

Die Flagge des fiktiven Tropico

Im November 2008 kündigte der deutsche Spielepublisher Kalypso Media an, die Namensrechte an Tropico von Take Two gekauft zu haben und an einem dritten Teil der Serie zu arbeiten. Dieser wurde von Haemimont Games entwickelt, die bereits die Aufbaustrategiespiele Imperium Romanum und Grand Ages: Rome für Kalypso entwickelt haben. In Tropico 3 kann man, wie in Teil 1, wieder als Diktator über eine Karibikinsel herrschen. Eine Veröffentlichung von Tropico 3 für den PC erfolgte in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 24. September 2009, die Xbox-360-Variante stand am 12. November 2009 in den Läden. Für den englischsprachigen Raum existierten verschiedene Termine, so erschien im Vereinigten Königreich die PC-Version am 6. und die Xbox-Variante am 13. November 2009. In den USA war die PC-Version ab Oktober 2009 erhältlich, das Xbox-Spiel wurde erst im Februar 2010 verfügbar gemacht. Zum dritten Teil gibt es seit dem 12. Mai 2010 die Erweiterung Tropico 3 – Absolute Power für den PC.

Tropico 4

Nur knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung von Tropico 3 kündigte der Publisher Kalypso Media im August 2010 Tropico 4 an. Die Veröffentlichung war geplant für das 2. Quartal 2011.[12] Wie zuvor agierte auch hier wieder Haemimont Games als Entwickler.

Tropico 4 beinhaltet verschiedene neue Missionen und Karten samt verbessertem Editor sowie zusätzliche Gebäudetypen und neue Möglichkeiten beim Volk unliebsame Beschlüsse „durchzudrücken“. Zudem wurden dem Spiel weitere Naturkatastrophen hinzugefügt. Politische Lager haben verschiedene politische und ideologische Gesinnungen. Nationale Agenten ausländischer Regierungen und ein erstmals vollumfängliches Handelssystem mit Im- und Export sind zudem verfügbar.

Eine erstmalige Social-Network-Integration zu Diensten wie Facebook und Twitter hält Einzug und ermöglicht die Kommunikation und Veröffentlichung von Errungenschaften aus dem Spiel heraus. Eine „Special Edition“ erweitert das Spiel um eine weitere Insel für den Sandbox-Modus und exklusiver zusätzlicher Inhalte. Diese ist allerdings ausschließlich via Steam verfügbar.[13]

Tropico 5

Der fünfte Teil der Serie erschien im Mai 2014 für Windows-PCs. Im Sommer 2014 folgte die Xbox-360-Version, im März 2015 erschienen die Versionen für Playstation 4, macOS und Linux.[14] Größte Neuerungen sind eine neue Grafikengine, ein Vier-Spieler-Mehrspieler-Modus, eine sich über mehrere Epochen streckende Spielzeit und die Möglichkeit, Dynastien aufzubauen.[15]

Tropico 6

Tropico 6 ist im März 2019 für Windows, macOS und Linux erschienen; für die Playstation 4 und Xbox One ist das Spiel seit September 2019 verfügbar. Im Unterschied zu den vorherigen Teilen wird Tropico 6 vom deutschen Entwicklerstudio Limbic Entertainment entwickelt.[16][17][18][19]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ulli Kunz: Tropico - Tropico Gold-Patch v1.53. (Nicht mehr online verfügbar.) In: looki.de. Looki Publishing, 10. August 2002, archiviert vom Original am 13. Januar 2016; abgerufen am 3. Januar 2012.
  2. Phil Steinmeyer: Rebuffed By Buffet – The Music of Tropico. In: Inside the Sausage Factory #18. www.philsteinmeyer.com, 17. Februar 2001, archiviert vom Original am 5. Mai 2006; abgerufen am 3. Januar 2012 (englisch).
  3. Phil Steinmeyer: Lou Bega, Polish Vodka, and Other Tricks of the Foreign Trade. In: Inside the Sausage Factory #21. www.philsteinmeyer.com, 25. Mai 2001, archiviert vom Original am 5. Mai 2006; abgerufen am 2. Januar 2012 (englisch).
  4. Tropico: Mucho Macho Edition PC. (Nicht mehr online verfügbar.) ign.com, 27. Juni 2002, archiviert vom Original am 17. März 2011; abgerufen am 3. Februar 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pc.ign.com
  5. Pete Haas: GAMING BLEND – Tropico Reloaded Hits GOG. cinemablend.com, 1. Dezember 2009, abgerufen am 5. Mai 2012 (englisch).
  6. SpieleRadar – „Tropico 4: Die nächste Diktatur startet schon bald ins Amt (Memento desOriginals vom 31. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spieleradar.de
  7. www.macwelt.de: Tropico 3 Gold Edition
  8. www.mactechnews.de: Tropico 2: Die Pirateninsel für den Mac kommt auch in deutscher Sprache
  9. Tropico PC. metacritic.com, 3. Februar 2012, abgerufen am 6. Januar 2012 (englisch): „85 out of 100 based on 28 critics
  10. Phil Steinmeyer: Strategy Beats Action. In: Inside the Sausage Factory #22. www.philsteinmeyer.com, 3. Juni 2001, archiviert vom Original am 5. Mai 2006; abgerufen am 3. Januar 2012 (englisch).
  11. Tropico 2: Pirate Cove. Macworld.com, 30. Juni 2005, abgerufen am 7. Januar 2012 (englisch): „Put simply, Tropico 2: Pirate Cove ( ) is what happens when the Pirates of the Caribbean and Sim City meet.
  12. Ankündigung von „Tropico 4“. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Kalypso Media – Offizielles Forum. Archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 13. August 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/forum.kalypsomedia.com
  13. Tropico 4 Produkt-Details. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 7. August 2011; abgerufen am 14. August 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kalypsomedia.comVorlage:Cite web/temporär
  14. Tropico 5 jetzt auch für Linux. heise.de, 22. September 2014, abgerufen am 6. November 2014.
  15. Games-Mag.de: Tropico 5 kommt 2014! – Teaser-Trailer online. Abgerufen am 26. Januar 2018.
  16. Tropico 6 – El Presidente attackiert Anno – GameStar. (gamestar.de [abgerufen am 25. Juni 2017]).
  17. Gamestar: Tropico 6 angekündigt – Teaser: El Presidente kehrt 2018 zurück. 1. Juni 2017, abgerufen am 2. Juni 2017.
  18. Tropico 6 Announcement. (Nicht mehr online verfügbar.) Limbic Entertainment, archiviert vom Original am 15. Juli 2017; abgerufen am 14. Juni 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.limbic-entertainment.de
  19. Tropico 6 wird noch viel schöner und kommt im März | World of Tropico. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 27. Januar 2019; abgerufen am 26. Januar 2019 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.worldoftropico.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Tropico Flag svg.svg
Autor/Urheber:

Kalypso Media

, Lizenz: Logo

Flagge des fiktiven Tropico aus der Computerspielreihe Tropico

USK6 neu2.svg
Classification label from USK. This is one is Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG (Restricted for those below the age of 6)
PEGI 12.svg
PEGI-Logo für ab 12 Jahren freigebene Spiele