Thiago Almada

Thiago Almada
Personalia
Voller NameThiago Ezequiel Almada
Geburtstag26. April 2001
GeburtsortBuenos AiresArgentinien
Größe171 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2018CA Vélez Sarsfield
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2022CA Vélez Sarsfield67 (14)
2022–Atlanta United60 (17)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2018–2019Argentinien U207 0(1)
2021Argentinien U233 0(0)
2021Argentinien Olympia2 0(0)
2022–Argentinien4 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

2 Stand: 5. Dezember 2023

Thiago Ezequiel Almada (* 26. April 2001 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Fußballspieler. Er steht bei Atlanta United unter Vertrag und ist in der argentinischen Nationalmannschaft aktiv. Mit ihr wurde er 2022 Weltmeister.

Vereinskarriere

Thiago Almada stammt aus der Jugend des CA Vélez Sarsfield. Zur Saison 2018/19 wurde er mit 17 Jahren in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen. Sein Debüt im Profifußball gab er am 10. August 2018 im Ligaheimspiel (1. Spieltag) gegen die Newell’s Old Boys. Er wurde beim 2:0-Sieg seiner Mannschaft nach 63 Spielminuten für Lucas Robertone eingewechselt.[1] Sein erstes Pflichtspieltor erzielte er am 5. November im Auswärtsspiel beim CSD Defensa y Justicia. Bei der 2:3-Niederlage schoss er beide Treffer seiner Mannschaft; hierbei wurde er ebenfalls zum ersten Mal in die Startelf berufen und über die gesamte Dauer der Partie eingesetzt.[2]

Im Februar 2022 wechselte er zum MLS-Franchise Atlanta United.

Nationalmannschaft

Almada wurde erstmals 2018 in einem Spiel der U20 des argentinischen Verbandes eingesetzt. Bei der 1:2-Niederlage am 23. März gegen die U18 Englands kam er zum Ende der Partie zu einer Einwechslung.[3] Für die U23 absolvierte er ab Juni 2021 in Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 2021 drei Spiele und wurde für das Turnier anschließend in den Kader seines Heimatlandes berufen. Almada kam in zwei Spielen seiner Mannschaft zum Einsatz, die in der Gruppenphase ausschied.

Im September 2022 debütierte Almada unter Lionel Scaloni in der argentinischen Nationalmannschaft. Im November 2022 wurde er wenige Tage vor Beginn der Weltmeisterschaft 2022 in Katar als Ersatz für den kurzfristig verletzten Joaquín Correa in den Kader berufen.[4] Er kam beim 2:0-Sieg gegen Polen per Einwechslung zu seinem einzigen Turniereinsatz und wurde mit der Mannschaft Weltmeister.

Titel

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spielbericht CA Vélez Sarsfield gegen Newell’s Old Boys vom 10. August 2018. In: transfermarkt.de, abgerufen am 10. Februar 2019.
  2. Spielbericht CSD Defensa y Justicia gegen CA Vélez Sarsfield vom 5. November 2018. In: transfermarkt.de, abgerufen am 10. Februar 2019.
  3. Spielbericht England U18 gegen Argentinien U20 vom 23. März 2018. In: transfermarkt.de, abgerufen am 10. Februar 2019.
  4. Ex-Stuttgarter Gonzalez und Joaquin Correa: Argentinien beklagt kurzfristige Ausfälle. Abgerufen am 17. November 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thiago Almada (53062996583) (cropped).jpg
Autor/Urheber: David, Lizenz: CC BY 2.0
Thiago Almada (left) and an Arsenal player during the 2023 MLS All-Star Game.