Enzo Fernández

Enzo Fernández
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Enzo Fernández bei der WM 2022
Personalia
Voller NameEnzo Jeremías Fernández
Geburtstag17. Januar 2001
GeburtsortSan MartínArgentinien
Größe178 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Club La Recova
2009–2019River Plate
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2022River Plate39 (9)
2020→ CSD Defensa y Justicia (Leihe)14 (0)
2022–2023Benfica Lissabon17 (1)
2023–FC Chelsea18 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2019Argentinien U203 (0)
2022–Argentinien16 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 12. Oktober 2023

Enzo Jeremías Fernández (* 17. Januar 2001 in San Martín) ist ein argentinischer Fußballspieler, der beim FC Chelsea unter Vertrag steht. Er kommt als zentraler Mittelfeldspieler zum Einsatz. Mit der argentinischen Nationalmannschaft wurde er 2022 Weltmeister.

Karriere

Verein

River Plate

Fernández kam 2006 zu River Plate, nachdem er seine ersten Jahre bei Club La Recova verbracht hatte. Nach dreizehn Jahren, in denen er in der Jugendakademie aufgestiegen war, wurde Fernández im Januar 2019 bei einem Heimspiel in der Primera División gegen CA Patronato in die erste Mannschaft berufen, wo er jedoch bei der folgenden 1:3-Niederlage nicht zum Einsatz kam. Sein Debüt in der A-Mannschaft gab er vierzehn Monate später in der Copa Libertadores, als der Mittelfeldspieler am 4. März 2020 bei der Niederlage gegen LDU Quito in Ecuador für Santiago Sosa eingewechselt wurde.[1] Im August 2020 wurde Fernández an CSD Defensa y Justicia verliehen, für die er 13 Einsätze in der Primera División und der Copa de la Superliga absolvierte und die Copa Sudamericana 2020 gewann, bevor er zu River Plate zurückkehrte. Sein erstes Tor für River Plate in der Liga erzielte er am 14. August 2021 bei einem 2:0-Heimsieg gegen CA Vélez Sarsfield.[2]

Benfica Lissabon

Im Sommer 2022 wechselte er für 10 Millionen Euro nach Portugal zu Benfica Lissabon.[3] Sein Debüt für den Verein gab er am 2. August, als er beim 4:1-Heimsieg gegen den FC Midtjylland im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2022/23 mit einem Halbvolleyschuss von außerhalb des Strafraums sein erstes Tor für den Verein erzielte, bevor er auch in den nächsten Spielen von Benfica gegen den FC Arouca erstmals in der Primeira Liga ein Tor erzielte.[4]

FC Chelsea

Ende Januar 2023 wechselte Fernández am letzten Tag der Transferperiode in die Premier League zum FC Chelsea, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2031 unterschrieb.[5] Mit einer Ablösesumme in Höhe von 121 Millionen Euro wurde er zum bis dahin viertteuersten Transfer der Fußballgeschichte sowie zum Rekordtransfer der Premier League.[6]

Nationalmannschaft

Fernández vertrat Argentiniens U20-Auswahl bei einem Turnier 2019 in L’Alcúdia, Spanien. Nach guten Leistungen bei Benfica wurde er 2022 erstmals für die Nationalmannschaft Argentiniens nominiert. Sein Debüt gab er am 24. September 2022, als er beim 3:0-Sieg gegen Honduras in der 64. Minute für Leandro Paredes eingewechselt wurde.[7]

Im November 2022 wurde Fernández für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar nominiert und wurde Weltmeister. Fernández stand bei allen sieben Spielen auf dem Feld und erzielte einen Treffer im Gruppenspiel gegen Mexiko. Er wurde zudem als bester junger Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Sonstiges

Fernández wurde von seinem Vater Raúl nach dem dreimaligen Copa-América-Sieger Enzo Francescoli benannt.[8]

Titel und Auszeichnungen

Nationalmannschaft

Verein

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. LDU Quito - River Plate 3:0 (Copa Libertadores 2020, Gruppe 4). Abgerufen am 7. Mai 2022.
  2. River Plate - Vélez Sarsfield 2:0 (Primera División 2021, 6. Spieltag). Abgerufen am 7. Mai 2022.
  3. Enzo Fernández is a Benfica player! Abgerufen am 16. Juli 2022 (englisch).
  4. Enzo Fernández e o hygge à Benfica. Abgerufen am 26. Oktober 2022 (europäisches Portugiesisch).
  5. Fernandez transfers to Chelsea, chelseafc.com, 1. Februar 2023, abgerufen am 1. Februar 2023.
  6. Enzo transferred, slbenfica.pt, 1. Februar 2023, abgerufen am 2. Februar 2023.
  7. Messi bisa na estreia de Enzo Fernández (Argentina). Abgerufen am 26. Oktober 2022 (portugiesisch).
  8. Maximiliano Uria: Enzo Fernández, el juvenil de River que brilla en la Copa Libertadores para Defensa y Justicia. 26. September 2020, abgerufen am 7. Mai 2022 (spanisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Enzo Fernández WC2022.jpg
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Enzo Fernández con la nazionale argentina durante i Mondiali del 2022 i Qatar
Chelsea crest.svg
Autor/Urheber:

Chelsea FC

, Lizenz: Logo

Logo des Chelsea FC, Fußballverein, London, England