Julián Álvarez

Julián Álvarez
Julián Álvarez (2023)
Personalia
Geburtstag31. Januar 2000
GeburtsortCalchínArgentinien
Größe170 cm
PositionSturm, Flügel
Junioren
JahreStation
Atlético Calchín
2016–2018River Plate
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2022River Plate74 (34)
2022–Manchester City48 (13)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2019Argentinien U2015 0(2)
2020Argentinien U239 0(2)
2021–Argentinien28 0(7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Dezember 2023

2 Stand: 21. November 2023

Julián Álvarez (* 31. Januar 2000 in Calchín, Provinz Córdoba) ist ein argentinischer Fußballspieler. Der Stürmer steht seit Sommer 2022 bei Manchester City unter Vertrag. Er ist seit 2021 in der argentinischen Nationalmannschaft aktiv. Mit ihr gewann er 2021 die Copa América und wurde 2022 Weltmeister.

Karriere

Verein

Álvarez kam 2016 von Atlético Calchín zu River Plate. Bevor er zu River Plate wechselte, absolvierte Álvarez Probetrainings bei den Boca Juniors und bei Real Madrid, für die er bei einem Jugendturnier in fünf Spielen zwei Tore erzielte. Aufgrund von Altersbeschränkungen konnte er nicht zu Real wechseln.[1] Álvarez wurde in der Saison 2018/19 unter Trainer Marcelo Gallardo in den Kader der ersten Mannschaft von River Plate berufen. Sein Ligadebüt gab er am 27. Oktober 2018 in einem Spiel der Primera División gegen Aldosivi.[2]

Am 17. März 2019 erzielte Álvarez beim 3:0-Ligasieg gegen Independiente das erste Tor seiner Profikarriere.[3] Im darauffolgenden Dezember traf er im Finale der Copa Argentina 2019 gegen Central Córdoba zum 3:0-Endstand für River.[4] 2021 wurde der Stürmer von der Zeitung El País zu Südamerikas Fußballer des Jahres gewählt.[5]

Ende Januar 2022 erwarb Manchester City die Transferrechte an Álvarez, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieb und auf Leihbasis in Buenos Aires verblieb.[6] Der tatsächliche Wechsel erfolgte Anfang Juli 2022 während der Vorbereitung auf die Premier-League-Saison 2022/23.[7] In seiner Debütsaison in England konnte er das Triple aus UEFA Champions League, FA Cup und englischer Meisterschaft gewinnen, wobei Álvarez zum Ligatitel neun Tore in 31 Ligaspielen als Back-up-Stürmer hinter dem überragenden Erling Haaland beitrug.

Nationalmannschaft

(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
Álvarez bei der WM 2022

Sein Debüt für die argentinische Fußballnationalmannschaft gab er am 3. Juni 2021 in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Chile. Er wurde in der 62. Minute für Ángel Di María eingewechselt.[8] Er war Teil des Kaders, welcher die Copa América 2021 gewann.

Bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar verdrängte er Lautaro Martínez ab dem dritten Gruppenspiel in der Sturmspitze aus der Startelf. Álvarez kam in allen 7 Spielen (5-mal in der Startelf) zum Einsatz und steuerte 4 Tore, darunter einen Doppelpack beim 3:0-Sieg im Halbfinale gegen Kroatien, zum Gewinn des WM-Titels bei.

Titel und Auszeichnungen

Nationalmannschaft

Vereine

International
Argentinien
England

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Julián Álvarez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Julian Alvarez: The ex-Real Madrid kid spearheading River Plate's Libertadores quest | Goal.com. Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  2. River Plate - Aldosivi 1:0 (Primera División 2018/2019, 10. Spieltag). Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  3. River Plate - Independiente 3:0 (Primera División 2018/2019, 23. Spieltag). Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  4. Central Córdoba SdE - River Plate 0:3 (Copa Argentina 2019, Finale). Abgerufen am 19. Oktober 2021.
  5. Julián Álvarez, el mejor jugador de América en 2021. In: www.cariverplate.com.ar. Abgerufen am 2. Februar 2022.
  6. City sign Julian Alvarez from River Plate, mancity.com, 31. Januar 2022, abgerufen am 1. Juli 2022.
  7. Alvarez to arrive in Manchester after playing final game for River Plate, mancity.com, 8. Juli 2022, abgerufen am 8. Juli 2022.
  8. Argentina vs. Chile - Football Match Line-Ups - June 3, 2021 - ESPN. Abgerufen am 19. Oktober 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arg vs mex julianalvarez ochoa y messi (cropped).jpg
(c) Tasnim News Agency, CC BY 4.0
2022 FIFA World Cup Match 24, Argentina v Mexico
Wappen Manchester City 2016.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Wappen von Manchester City seit 2016

Julián Álvarez (footballer) 2023.jpg
Autor/Urheber: pantkiewicz, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tokyo National Stadium