Theres

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 1′ N, 10° 27′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Unterfranken
Landkreis:Haßberge
Verwaltungs­gemeinschaft:Theres
Höhe:228 m ü. NHN
Fläche:30,77 km2
Einwohner:2693 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:88 Einwohner je km2
Postleitzahl:97531
Vorwahlen:09521, 09528
Kfz-Kennzeichen:HAS, EBN, GEO, HOH
Gemeindeschlüssel:09 6 74 180
Gemeindegliederung:7 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausstr. 3
97531 Theres
Website:www.theres.de
Erster Bürgermeister:Matthias Schneider (CSU)
Lage der Gemeinde Theres im Landkreis Haßberge
ErmershausenMaroldsweisachPfarrweisachUntermerzbachBundorfEbernRentweinsdorfBurgpreppachAidhausenRiedbachHofheim in UnterfrankenKirchlauterBreitbrunn (Unterfranken)EbelsbachStettfeldEltmannOberaurachKönigsberg in BayernGädheimHaßfurtZeil am MainSand am MainTheresWonfurtRauhenebrachKnetzgauThüringenThüringenLandkreis CoburgLandkreis LichtenfelsBambergLandkreis BambergLandkreis BambergLandkreis Rhön-GrabfeldLandkreis Bad KissingenLandkreis SchweinfurtKarte
Über dieses Bild

Theres ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Haßberge. Der Sitz der Gemeindeverwaltung ist Obertheres. Die Gemeinde ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Theres.

Untertheres von Südosten
Main bei Untertheres

Geografie

Lage

Die Gemeinde liegt unmittelbar am Mainufer etwa 40 Kilometer westlich von Bamberg und 20 Kilometer östlich von Schweinfurt am südöstlichen Rand der Schweinfurter Rhön. Die unmittelbar am Fluss gelegenen Areale zählen dagegen zum Naturraum Oberthereser Maintal im Steigerwaldvorland.

Gemeindegliederung

Es gibt sieben Ortsteile[2]:

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind (von Norden beginnend im Uhrzeigersinn): Schonungen, Haßfurt, Wonfurt, Donnersdorf, Grettstadt und Gädheim.

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Erstmals wurde Theres im Jahre 802 urkundlich erwähnt. Das nicht mehr vorhandene Benediktinerkloster wurde um 1045 von Bischof Suidger von Bamberg gegründet. Als Teil des Hochstiftes Würzburg (bzw. des Klosters Theres) gehörte Theres ab 1500 zum Fränkischen Reichskreis. Es wurde nach der Säkularisation zugunsten Bayerns im Frieden von Preßburg (1805) Erzherzog Ferdinand von Toskana zur Bildung des Großherzogtums überlassen, mit dem es 1814 endgültig an Bayern fiel.

Eingemeindungen

Die Gemeinde entstand im Zuge der kommunalen Neuordnung in Bayern am 1. Mai 1978 durch die Zusammenlegung der Gemeinden Obertheres, Untertheres und Buch. Bereits am 1. Januar 1974 war die Gemeinde Horhausen nach Obertheres eingemeindet worden.[3]

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum 1988 bis 2018 stieg die Einwohnerzahl von 2430 auf 2751 um 321 Einwohner bzw. um 13,2 %. 2004 hatte die Gemeinde 2809 Einwohner. Quelle: BayLfStat

Politik

Das historische Rathaus von Obertheres (ehemaliges Gerichtsgebäude)

Gemeinderat

Der Gemeinderat hat 14 Mitglieder. Bei den Gemeinderatswahlen 2008 und 2014 ergab sich jeweils folgende Sitzverteilung:

Partei/Liste200820142020[4]
SitzeSitze%Sitze
CSU – Dorfgememeinschaft Untertheres4427,024
SPD3316,072
Grüne8,951
Oberthereser Gemeinschaftsliste (OGL)4324,603
Wählergemeinschaft Horhausen115,751
Thereser Demokraten (TD)2213,182
Soziale Unabhängige Bürgergemeinschaft Theres (SUBT)14,421
Gesamt141410014

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 2011 Matthias Schneider (CSU),[5] der im ersten Wahlgang bei zwei Gegenkandidaten 50,48 % der Stimmen erhielt.[6] Sein Vorgänger war Hans-Peter Reis (Wählergemeinschaft Buch und Horhausen). Schneider wurde am 19. März 2017 mit 68,1 Prozent der Stimmen wieder gewählt. Die Stellvertreter des Bürgermeisters sind der Zweite Bürgermeister Joachim Türke und der Dritte Bürgermeister Manfred Rott.[7]

Wappen

DEU Theres COA.svg
Blasonierung: „Gespalten von Rot und Gold; vorne in silbernem Dreifuß ein mit Henkeln versehener goldener Ölkessel, hinten ein aufsteigender blaubewehrter roter Fuchs“[8]

Der Fuchs geht auf Abt Gregor II. Fuchs, der im Benediktinerkloster Theres von 1715 bis 1755 als Abt tätig war, zurück. Der Ölkessel ist das Sinnbild des hl. Vitus, der um 304 einen Märtyrertod in siedendem Öl starb. Das Wappen wurde 1959 Vom Schweinfurter Heraldiker Fritz Kretschmar entworfen und am 17. März 1960 vom Bayerischen Staatsministerium des Innern bestätigt.[9] Ursprünglich das Wappen der Gemeinde Obertheres ist es seit 1978 auch das Wappen der Gemeinde Theres.[10]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Musik

Musikverein Untertheres

Der 1949 gegründete Verein zählt zu einem der aktivsten und erfolgreichsten Vereine in der Gemeinde Theres. Er veranstaltet regelmäßig Konzerte und andere festliche Aktivitäten im Ort.

Musikverein Obertheres

Der Verein wurde 1965 gegründet und bestand anfangs aus 15 aktiven Musikanten. Gegenwärtig zählt er 154 Mitglieder, von denen 25 aktive Musikanten sind[11]. Einmal im Jahr richtet der Verein das seit 1972 traditionelle Osterkonzert aus.

Gesangverein „Frohsinn“ 1889 Obertheres

1884 gründeten junge Männer aus Obertheres einen geselligen Verein Frohsinn. Sie trafen sich im heutigen Gasthof Gutschenke. Zu dieser Zeit entstanden die ersten Gesangvereine. Da in zunehmendem Maße der Gesang im Mittelpunkt der Treffen stand, wurde der Verein am 14. Dezember 1889 in Gesangverein Frohsinn umbenannt. Später trat man dem Fränkischen Sängerbund bei. Der Gesangverein Obertheres ist der älteste Verein der Gemeinde Theres.

Der Chor besteht derzeit aus 24 aktiven Sängern und Sängerinnen. Einmal wöchentlich wird unter der Leitung von Bernhard Oberländer 90 Minuten geprobt, hauptsächlich modernes Liedgut. Die Volkslieder aus der Ditfurth’schen Liedersammlung, werden nebenbei gepflegt.

Der Chor des Gesangverein Obertheres im Jubiläumsjahr 2014

Feste Termine im Jahr sind das Weihnachtskonzert am vierten Adventssonntag in der Pfarrkirche Obertheres und die Mitgestaltung des Volkstrauertages am Friedhof. Einmal jährlich werden Konzerte zu verschiedenen Themen (z. B. Musical, Italien, Irland, Afrika) gegeben, Gottesdienste mitgestaltet und Liederabende besucht.

2014 feierte der Verein sein 125-jähriges Bestehen.

Seit 2009 bietet der Verein an, für eine begrenzte Zeit bzw. für die Dauer eines Auftritts mitzusingen. Somit können Interessierte das Chorsingen ausprobieren, ohne gleich Mitglied zu werden.

Bauwerke

  • Benediktinerkloster Theres

Baudenkmäler

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Der Turnverein Obertheres veranstaltet einmal jährlich das Starkbierfest.
  • Die Braugemeinschaft Buch veranstaltet alle zwei Jahre im Sommer ein Brauerfest.
  • Der Obst- und Gartenbauverein Buch feiert jedes Jahr im September ein Backofenfest.
  • Der Gesangverein Obertheres veranstaltet immer am vierten Adventssonntag ein Weihnachtskonzert.
  • Die Unterthereser Dorfjugend veranstaltet an jedem 1. Januar ein Neujahrssingen. Hierbei wird von Haus zu Haus gezogen und traditionelles Liedgut vorgetragen. Gemeinhin wird nach jeder Gesangesvorführung zu Speis und Trank eingeladen.

Kulinarische Spezialitäten

Zum Starkbierfest in Obertheres wird ein spezielles Starkbier, das Theresator angeboten, ursprünglich von der Haßfurter Brauerei Hiernickel und heute von der Kulmbacher Brauerei gebraut.

Trivia

Die Schriftstellerin Gertrud von le Fort hat den Ort in der Geschichte Die Vöglein von Theres verewigt.

Persönlichkeiten

Söhne der Gemeinde

Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben

  • Pfalzgraf Adalbert von Babenberg (854–906) aus dem Haus der Popponen wurde auf der Burg Theres enthauptet. Sein Grabmal, das 1727 erneuert wurde, kam nach Auflösung des Klosters Theres und Abbruch der Kirche auf die Altenburg (Bamberg) und befindet sich dort im Durchgang des Torhauses.
  • Johann Thomas Wagner (1691–1769), Bildhauer
  • Franz Wilhelm von Ditfurth (1801–1880), Sammler fränkischer Volkslieder, wurde von seinem Bruder, dem Freiherrn Georg von Ditfurth, von 1830 bis 1855 im Schloss Theres, dem ehemaligen Kloster, beherbergt.
  • Herman Schell (1850–1906), katholischer Theologe und Philosoph, wirkte vor 1879 als Kaplan in Obertheres.
  • Paul Maar (* 1937), Autor, geboren im nahen Schweinfurt, lebte einige Jahre in Obertheres und verarbeitete diese Zeit auch in Büchern (z. B. Kartoffelkäferzeiten).

Weblinks

Commons: Theres – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-001 Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtage (letzten 6) (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 759 und 760.
  4. Wahl des Gemeinderats - Kommunalwahlen 2020 in der Gemeinde Theres - Gesamtergebnis. Abgerufen am 7. Januar 2021.
  5. Bürgermeister. Gemeinde Theres, abgerufen am 8. November 2020.
  6. Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl 2011 (Memento des Originals vom 20. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hassfurter-tagblatt.de
  7. Gemeindeverwaltung Theres – Die Bürgermeister. Gemeindeverwaltung Theres, abgerufen am 11. November 2010.
  8. Eintrag zum Wappen von Theres in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  9. Gemeindeverwaltung Theres – Das Wappen. Gemeindeverwaltung Theres, abgerufen am 11. November 2010.
  10. Bayerns Gemeinden. Haus der bayerischen Geschichte, abgerufen am 11. November 2010.
  11. Vereinsnachrichten 2010. (PDF; 1,1 MB) Abgerufen am 15. November 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Theres, HAS - Untertheres südl - Main v NO.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Main bei Untertheres
Chor des Gesangverein Obertheres.JPG
Autor/Urheber: Elke Englert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Chor im Jubiläumsjahr 2014
Rathaus Obertheres.JPG
Rathaus in Obertheres, Gemeinde Theres
Theres in HAS.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Theres, Landkreis Haßberge, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Theres in District of Haßberge, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Theres dans l'arrondissement de Haßberge dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Theres, Landkreis Haßberge, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Theres во рамките на Landkreis Haßberge, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Theres in de Landkreis Haßberge, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Theres en Landkreis Haßberge, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Haßberge, Theres ഭൂപടസ്ഥാനം.
Theres, HAS - Untertheres v SO.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Untertheres von Südosten, Theres