The Taste

Fernsehsendung
TitelThe Taste
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKoch-Castingshow
Erscheinungsjahreseit 2013
Länge120–180 Minuten
Episoden89 (+3 Specials) in 12 Staffeln
Ausstrahlungs­turnuswöchentlich
Produktions­unternehmenRedseven Entertainment GmbH
Premiere13. Nov. 2013 auf Sat.1
Moderation

The Taste (engl. für „Der Geschmack“) ist eine Koch-Casting-Show des deutschen Fernsehsenders Sat.1. Das zunächst in den Vereinigten Staaten von ABC gesendete Fernsehformat, an dem die zur ProSiebenSat.1 Media AG gehörende Red Arrow Entertainment Group die Rechte hält, wurde erstmals am 13. November 2013 in Deutschland ausgestrahlt.[1] Die zwölfte Staffel wurde ab dem 25. Oktober 2023 ausgestrahlt.

Übersicht

StaffelPremiereFinaleGewinnerPlatz 2Weitere Finalisten„Winning Coach“ModeratorCoaches
113. November 201318. Dezember 2013FelicitasDennisGabriel, ChristaTim MälzerChristine HenningFrank RosinLéa LinsterAlexander HerrmannTim Mälzer
28. Oktober 201419. November 2014JanOleTimo, Rosina, Malte Alexander Herrmann
32. September 201514. Oktober 2015KristofTobiasHelena, Jan Thorben, Susanne, DanielaTim MälzerCornelia Poletto
412. Oktober 201623. November 2016MarcoFrankJörg, Boris, Viviana, Tilo Alexander HerrmannRoland Trettl
511. Oktober 20176. Dezember 2017LisaJoelChristian, Hansjörg, Luisa, Michi
610. Oktober 20185. Dezember 2018GarySemiChristoph, Melanie, Eva, JörgRoland Trettl
72. Oktober 201927. November 2019MarkoSusanneMichi, Tobias, Bassim, Maximilian Alexander HerrmannTim RaueMaria Groß
82. September 202028. Oktober 2020LarsYvonneYassin, Lukas, Sabrina, JanAlex KumptnerAngelina KirschAlex Kumptner
91. September 202127. Oktober 2021PaulaKatrinHanna, Maximilian, Christopher, Janni, TimTim Raue
1021. September 202216. November 2022JariVictoriaRobin, Philipp, Christian, Tobi, Theresa
113. Mai 202314. Juni 2023YvonneTobiHelena, Sabine, Jan, TheresaNelson Müller
1225. Oktober 202320. Dezember 2023MonaDanielNina, Mary Anne, Pia, Michi, KathrinAlex KumptnerFrank Rosin

Konzept

Ziel der Sendung ist es, durch einen Ausscheidungswettkampf den besten Koch zu ermitteln. Diesem winkt eine Siegprämie. In der ersten Staffel erhielten die Finalteilnehmer zusätzlich einen Warengutschein für Küchengeräte über 10.000 Euro und die Sieger einen PKW. Als Teilnehmer treten sowohl Berufs- als auch Hobbyköche in Erscheinung. In der Show erfolgt Produkt-Placement; die erste Staffel wurde vollständig vor Ausstrahlung der ersten Folge aufgezeichnet.

Zu Beginn bekommt jeder Kandidat eine Stunde Zeit, um ein von ihm gewähltes Gericht zu kochen. Das Gericht darf nur auf Probierlöffeln angerichtet werden. Die Juroren bekommen das Gericht serviert, ohne zu wissen, wer der Koch ist. Daraufhin entscheiden sie sich, ob der jeweilige Kandidat so gut war, dass er für den weiteren Verlauf der Sendung in ihr Team soll. Sollte der Kandidat mehrere Juroren überzeugt haben, so kann er sich entscheiden, in wessen Team er möchte. Bis zur vierten Staffel und dann wieder ab der siebten Staffel waren in jedem Team zu Beginn vier Köche, in Staffel fünf und sechs waren es fünf Köche.

Im weiteren Verlauf der Sendung werden die Kandidaten von ihrem Mentor gecoacht und müssen nach eigener Wahl Gerichte zu vorgegebenen Themen, teils unter Aufsicht des Mentors, teils ohne diese, kochen. Nach jedem Kochdurchgang entscheiden entweder die Juroren oder auch Gastjuroren erneut in einer Blindverkostung, wer der schlechteste Koch war. Dieser muss ausscheiden, wobei es noch eine Relegationschance durch ein Ausscheidungskochen zwischen den Köchen der jeweils am schlechtesten bewerteten Gerichte einer Folge gibt. Durch die Blindverkostung ist es möglich, dass ein Juror sich gegen einen Koch aus seinem eigenen Team ausspricht.

Ablauf einer Folge

Die erste und die letzte Folge einer Staffel verlaufen abweichend.

Reguläre Folge

Zunächst stellt die Moderatorin einen Gastjuror vor, der die Ergebnisse des ersten Kochdurchgangs bewertet. Sodann wird das kulinarische Thema der Folge benannt und seit Staffel 2 müssen die Coaches aus vier Unterteilungen des eigentlichen Themas blind wählen, nach welchem sich ihr Gericht dann richten muss.

Im ersten Kochdurchgang kochen die Kandidaten unter Begleitung ihres Coachs ein Gericht, für dessen Zubereitung sie 60 Minuten Zeit haben. Unmittelbar vor dieser Zubereitungszeit erhalten sie für fünf Minuten die Gelegenheit, sich im Team zu besprechen und ihre Probierlöffel zu planen. Da von allen im Team zubereiteten Löffeln nur einer dem Gastjuror zur Bewertung geschickt werden kann, wird in den letzten Minuten der Kochzeit im Team beraten, welcher Kandidat seinen Löffel für den Juror fertig anrichtet. Der Coach hat hierbei das letzte Wort. Der Gastjuror weiß nicht, welches Team ihm welchen Probierlöffel vorlegt, sieht aber das umzusetzende Thema. Er beurteilt die vier Löffel nach „Bester Löffel“ und „Schlechtester Löffel“. Das Team, das den besten Löffel gekocht hat, bekommt den Gastjuror im zweiten Durchgang als Unterstützung. Zusätzlich ist der Koch dieses Löffels immun – kann im Verlauf der weiteren Sendung also nicht mehr ausscheiden und nimmt auf jeden Fall an der nächsten Folge teil. Das Team, welches nach Meinung des Gastjurors den schlechtesten Löffel zubereitet hat, verliert sofort ein Team-Mitglied. Der Team-Coach entscheidet alleine, welcher Kandidat die Sendung verlassen muss. Dies ist nicht zwingend der Kandidat, der das am schlechtesten bewertete Gericht gekocht hat. Seit der 7. Staffel darf ein Coach eines anderen Teams an dieser Stelle einen scheidenden Kandidaten in sein Team übernehmen („stehlen“), sofern er diese Option in der Staffel noch nicht nach einem vorherigen Team- oder Entscheidungs-Kochen gezogen hat.

Vor dem zweiten Kochdurchgang gibt der Gastjuror drei „Geheimzutaten“ vor, von denen mindestens eine im nächsten Gericht nach Wahl des Kandidaten verwendet werden muss. Für die zweite Phase bekommen die Kandidaten wieder eine Stunde Kochzeit und die Coaches ziehen sich zurück, da sie die Gerichte des zweiten Durchgangs ohne Kenntnis des Kochs bewerten sollen. Jeder Juror vergibt nach dem Probieren aller Löffel jeweils einen goldenen („bester Löffel“) und einen roten Stern („schlechtester Löffel“). Kandidaten, deren Löffel von den Juroren nicht auf diese Art bewertet wurden, kommen automatisch weiter. Köche, die einen Stern erhalten haben, kommen nur dann sicher weiter, wenn sie keinen roten Stern erhalten haben. Alle Kandidaten, die einen roten Stern erhalten haben, müssen in der gleichen Folge noch an einem Entscheidungskochen teilnehmen. Dies gilt auch, wenn die Person trotzdem goldene Sterne erhalten hat. Wenn ein Kandidat alle roten Sterne erhält, entfällt das Entscheidungskochen.

Im Entscheidungskochen bekommen die Kandidaten ein kulinarisches Thema vorgegeben und mussten dieses in Staffel 1 bis 4 ohne Unterstützung durch die Coaches umsetzen. Nur ihre Teamkollegen durften sie von einer Tribüne oberhalb der Kochstellen aus anfeuern und beraten. Nach dem dritten Kochdurchgang bewerteten die vier Coaches die Ergebnisse wieder wie im zweiten Durchgang blind und vergaben nur noch jeweils einen goldenen Stern („bester Löffel“). Nur der Kandidat, dessen Gericht am häufigsten diese Bewertung erhielt, nahm an der nächsten Folge teil. Seit Staffel 2 konnte jeder Kandidat im Entscheidungskochen weiterkommen, wenn er mindestens einen goldenen Stern erhielt. Theoretisch hatten somit alle Teilnehmer des Entscheidungskochens die Möglichkeit, auch in der nächsten Folge wieder anzutreten.

Seit der 5. Staffel dürfen die Coaches den Kandidaten beim Entscheidungskochen (nur 30–45 statt 60 Minuten) beratend beistehen. Anschließend entscheidet der Gastjuror über das Weiterkommen der Kandidaten. Auch hier darf seit der 7. Staffel ein anderer Coach einen scheidenden Kandidaten in sein Team übernehmen, sofern er diese Option zuvor in dieser Staffel noch nicht nach einem Team-Kochen oder Entscheidungs-Kochen gezogen hat.

Verliert ein Team durch das Ausscheiden eines Kochs aus der Sendung vor dem Finale sein letztes Team-Mitglied, so gilt das Team als aufgelöst. Der Coach des Teams nimmt aber weiterhin an sämtlichen Bewertungen teil. Müssen Kandidaten aus gesundheitlichen Gründen die Show verlassen, rücken andere, ggf. bereits vorher ausgeschiedene Köche nach und erhalten somit eine zweite Chance.

Finale

Für den ersten Kochdurchgang des Finales gibt ein Gastjuror den verbliebenen vier Kandidaten drei Zutaten vor, von denen wiederum mindestens eine verwendet werden muss. Die Kontrahenten haben eine Stunde Zeit zum Kochen, sie werden von den Coaches während des Kochens beraten. Der Gastjuror bewertet die vier zubereiteten Gerichte, der Koch des aus seiner Sicht schlechtesten Gerichtes scheidet aus.

Für den zweiten Kochdurchgang der Finalfolge bekamen die Kandidaten in der ersten Staffel von einem weiteren Gastjuror vier Weine vorgestellt, zu denen sie, unter Beratung durch ihre Coaches, ein korrespondierendes Gericht kochen sollten. Auch der Gastjuror des zweiten Finaldurchgangs lässt den Koch des aus seiner Sicht schlechtesten Gerichtes ausscheiden.

In der Schlussrunde der 1. Staffel sollten die beiden verbliebenen Köche ohne Begleitung durch die Coaches innerhalb von 90 Minuten ein dreigängiges Menü, wiederum nur auf Probierlöffeln angerichtet, zubereiten. Die Coaches wählen, nach Erklärung in der Sendung, ohne zu wissen, wer das jeweilige Menü gekocht hat, das aus ihrer Sicht beste Menü aus. Der Kandidat, der die meisten guten Bewertungen bekam, hatte die Show gewonnen und gewann eine Siegprämie von 100.000 €.

In der Schlussrunde der 2. Staffel sollten die beiden verbliebenen Köche ohne Begleitung durch die Coaches, aber in Begleitung eines bereits ausgeschiedenen Kandidaten, innerhalb von 90 Minuten ein beliebiges Gericht auf 44 Löffel anrichten (40 Löffel für das Publikum, 4 für die Jury). Der Kandidat, der die meisten guten Bewertungen bekam, hatte die Show gewonnen und gewann eine Siegprämie von 50.000 € und ein Kochbuch mit Cover des Gewinners, welches ab dem Tag nach dem Finale in allen Buchläden zu kaufen war.

In der Schlussrunde der 3. Staffel sollten die beiden verbliebenen Köche ohne Begleitung durch die Coaches innerhalb von 90 Minuten ein dreigängiges Menü zubereiten, wiederum nur auf Probierlöffeln angerichtet. Vor Ausstrahlung der Sendung wurden die Coaches nach ihren Lieblingszutaten befragt. Die zwei verbliebenen Kandidaten durften sich gemeinsam für eine verdeckte Karte, auf der eine Kombination der Zutaten eines Coaches stand, entscheiden. Der Kandidat, der die meisten guten Bewertungen bekam, hatte die Show gewonnen und gewann eine Siegprämie von 50.000 € und ein Kochbuch mit dem Bild des Gewinners auf dem Cover, das am Tag nach dem Finale erschien.

Gastjuroren

StaffelFolge 2Folge 3Folge 4Folge 5Folge 6Folge 7HalbfinaleFinale
1Christian LohseSarah HenkeRoland Trettlnicht vorhanden1Andreas CaminadaRalf Bos und Billy Wagner
2Karlheinz HauserChristian JürgensTanja GranditsKevin Fehlingnicht vorhanden2Thomas BühnerChristian Lohse und Heiko Antoniewicz
3Daniel AchillesHolger StrombergLudwig „Lucki“ MaurerAnton Schmausnicht vorhanden2Johannes KingRoland Trettl und Paul Ivic
4Tim MälzerSascha StembergMatthias LudwigsAli Güngörmüşnicht vorhanden2Ludwig „Lucki“ MaurerPeter Maria Schnurr und Léa Linster
Promi-Special 1/ Promi-Special 2Christian Lohse
5Maria GroßHans NeunerTohru NakamuraJuan AmadorHeiko AntoniewiczBobby BräuerChristian LohseSven Elverfeld und Silvio Nickol
6Arne AnkerChristian BauAndreas DöllererChristian HümbsHeinz BeckMarco MüllerLisl Wagner-BacherJan Hartwig und Harald Wohlfahrt
Weihnachts-SpecialLéa Linster/Tohru Nakamura
7Björn SwansonSarah Henke-Eckhardt und Christian EckhardtHaya MolchoChristoph RüfferRené FrankMartin KleinJan HartwigIngo Holland und Sebastian Frank
8Bobby BräuerViktoria FuchsCornelia PolettoChristoph KunzDalad KambhuNils HenkelTim MälzerTohru Nakamura und Marco D’Andrea
9Viktoria FuchsHaya MolchoJohanna Maier und Didi MaierMax StroheThe Duc NgoRicky SawardMartin KleinRoland Trettl und Lisa Angermann
10Nelson MüllerCornelia PolettoThe Duc NgoAlexander HuberSophia RudolphDaniel Gottschlich
Hannes Radek
Matteo Ferrantino,
Konstantin Filippou und
Juan Amador
Tohru Nakamura und
Christoph Rüffer
11Frank RosinViktoria FuchsJulia KompJohannes Nudingnicht vorhanden2Max StroheFrank Rosin
12Max StroheCornelia PolettoMarkus Stöckle
Elif Oskan
Nelson MüllerHao JinRoland Trettl
Gerhard Retter
Viktoria FuchsJuan Amador
1 
In der 1. Staffel gab es nur 6 anstatt 9 Folgen. Deswegen fehlen die Folgen 5 bis 7.
2 
Von der 2. bis zur 4. Staffel und in der 11. Staffel gab es nur 7 anstatt 9 Folgen. Deswegen fehlen die 6. und 7. Folge.

Staffel 1 (2013)

Die erste Staffel von The Taste wurde von dem 13. November 2013 bis 18. Dezember 2013 ausgestrahlt.[2] Moderiert wurde sie von Christine Henning. Die Jury bestand aus den Fernsehköchen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Léa Linster und Tim Mälzer. Felicitas Then aus dem Team von Tim Mälzer gewann die erste Staffel der Show.

Staffel 2 (2014)

Die zweite Staffel startete am 8. Oktober 2014 und bestand aus 7 Folgen.[3] Wie in Staffel eins bestand die Jury aus den Fernsehköchen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Léa Linster und Tim Mälzer und wurde von Christine Henning moderiert. Jan Aigner aus dem Team von Alexander Herrmann gewann die 2. Staffel der Show.

Staffel 3 (2015)

Die dritte Staffel wurde 2015 ausgestrahlt.[4] Die Jury bestand aus den Fernsehköchen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Tim Mälzer und Neuzugang Cornelia Poletto.[5] Sieger der 3. Staffel wurde Kristof Mulack aus dem Team von Tim Mälzer.

Staffel 4 (2016)

Die vierte Staffel wurde ab dem 12. Oktober 2016 ausgestrahlt.[6] Die Jury bestand in dieser Staffel aus den Fernsehköchen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Cornelia Poletto und Neuzugang Roland Trettl, der schon in Staffel 1 und 3 einen Auftritt als Gastjuror hatte. Der Gewinner der 4. Staffel war Marco Zingone aus dem Team von Alexander Herrmann.

Promi-Special 1

Am 10. September 2017 wurde erstmals ein Promi-Special von The Taste unter dem Namen The Taste - Promis am Löffel ausgestrahlt. Die Coaches waren, wie in der vierten Staffel Alexander Herrmann, Frank Rosin, Cornelia Poletto und Roland Trettl. Jeder Coach bekam zwei Promis in sein Team. Anschließend gab es zwei Team-Challenges, wo nach jeder Challenge zwei Promis vom Gastjuror Christian Lohse eliminiert wurden. Die letzten Vier Kandidaten bekamen je einen ausgeschiedenen Kandidaten für das Finale als Assistenten zur Seite gestellt. Sieger wurde Patrick Lindner aus dem Team von Cornelia Poletto.

Die Teams:

Verlauf des Promi-Special 1

PlatzPromiTeamkochen 1Teamkochen 2FinaleHauptthema der Phase, in der der Promi ausschied
1.Patrick LindnerWeiterbester LöffelGewinner (4 goldene Sterne)-
2./3./4.Christine TheissWeiterWeiterAusgeschieden2-Gänge-Menü
Panagiota Petridoubester LöffelWeiterAusgeschieden
Jeannine MichaelsenWeiterbester LöffelAusgeschieden
5./6.Elena UhligWeiterAusgeschiedenProbleme eines Gastgebers
Maddin Schneiderbester LöffelAusgeschieden
7./8.Désirée NickAusgeschiedenKindheitserinnerungen
Oliver PocherAusgeschieden

Promi-Special 2

Das zweite Promi-Special wurde mit demselben Konzept, denselben Coaches und unter demselben Namen, wie das erste Promi-Special, am 17. September 2017 ausgestrahlt. Siegerin wurde Evi Sachenbacher aus dem Team von Roland Trettl.

Die Teams:

Verlauf des Promi-Special 2

PlatzPromiTeamkochen 1Teamkochen 2FinaleHauptthema der Phase, in der der Promi ausschied
1.Evi Sachenbacher-StehleWeiterbester LöffelGewinner (3 goldene Sterne)-
2.Claudia Effenbergbester Löffelbester Löffel2. Platz2-Gänge-Menü
3./4.Mousse T.WeiterWeiterAusgeschieden
Matthias Killingbester LöffelWeiterAusgeschieden
5./6.Mimi FiedlerWeiterAusgeschiedenFarben
Lilly BeckerWeiterAusgeschieden
7./8.Julius BrinkAusgeschiedenUrlaubsziele
Hans SarpeiAusgeschieden

Staffel 5 (2017)

Die fünfte Staffel wurde ab dem 11. Oktober 2017 ausgestrahlt.[7] Christine Henning war erneut für die Moderation verantwortlich. Die Jury bestand wie in der vorigen Staffel aus den Fernsehköchen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Cornelia Poletto und Roland Trettl. Gewinnerin der Staffel war Lisa Angermann aus dem Team Alexander Herrmann.

Staffel 6 (2018)

Die sechste Staffel startete am 10. Oktober 2018.[8] Die Show wurde erneut von Christine Henning moderiert. Wie in der vorherigen Staffel bestand die Jury aus den Fernsehköchen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Cornelia Poletto und Roland Trettl. Gewinner der Staffel wurde der Florist Gary Loen aus dem Team Roland Trettl.

Weihnachtsspezial

Am 12. Dezember 2018, eine Woche nach dem Finale der sechsten Staffel, wurde ein Weihnachtsspezial von The Taste ausgestrahlt. Die Coaches waren, wie in den vorherigen Staffeln, Alexander Herrmann, Frank Rosin, Cornelia Poletto und Roland Trettl. Dafür wählte jeder Coach zwei Kandidaten aus seinen vergangenen Teams aus.

Die Teams:

  • Team Frank Rosin: Helena (Staffel 3), Michi (Staffel 5)
  • Team Alexander Herrmann: Rosina (Staffel 2), Marco (Sieger Staffel 4)
  • Team Cornelia Poletto: Tobias (Staffel 3), Hansjörg (Staffel 5)
  • Team Roland Trettl: Luisa (Staffel 5), Gary (Sieger Staffel 6)

Verlauf des Weihnachtsspezials

PlatzKochTeamkochen 1Teamkochen 2Teamkochen 3 (Finale)Hauptthema der Phase, in der der Kandidat ausschied
1.HansjörgWeiterbester LöffelGewinner-
2./3./4.Michibester LöffelWeiterAusgeschiedenWeihnachtliche Desserts
MarcoWeiterWeiterAusgeschieden
LuisaWeiterbester LöffelAusgeschieden
5./6.HelenaWeiterAusgeschiedenWeihnachtliche Hauptspeisen
Rosinabester LöffelAusgeschieden
7./8.TobiasAusgeschiedenWeihnachtliche Vorspeisen
GaryAusgeschieden

Staffel 7 (2019)

Die siebte Staffel wurde ab dem 2. Oktober 2019 ausgestrahlt.[9] Die Jury bestand aus den Fernsehköchen Alexander Herrmann, Frank Rosin, Tim Raue und Maria Groß. In der siebten Staffel wurde erstmals der Kandidatenjoker eingeführt, mit dem jeder Coach jeweils einmal einen ausgeschiedenen Kandidaten retten kann. Gewinner der Staffel war Marko Ullrich, der zunächst bei Maria Groß, dann bei Tim Raue und zuletzt bei Alexander Herrmann im Team war.

Staffel 8 (2020)

Vom 2. September 2020 bis zum 28. Oktober 2020 wurde eine weitere Staffel ausgestrahlt, die nicht mehr von Christine Henning, sondern von Angelina Kirsch moderiert wurde. Außerdem nahm neben den bisherigen Coaches Frank Rosin, Alexander Herrmann und Tim Raue erstmals Alex Kumptner als Coach teil und ersetzte somit Maria Groß. Zum ersten Mal gab es damit eine Jury ohne weibliches Mitglied. Gewinner der achten Staffel wurde Lars Fumic aus dem Team von Alex Kumptner.

Staffel 9 (2021)

Die Ausstrahlung der neunten Staffel erfolgte vom 1. September bis 27. Oktober 2021. Die Jury besteht, wie im vorherigen Jahr, aus den Coaches Frank Rosin, Alexander Herrmann, Tim Raue und Alexander Kumptner. Gewinnerin der neunten Staffel ist Paula Bründl aus dem Team von Tim Raue.

Staffel 10 (2022)

Die Ausstrahlung der zehnten Staffel erfolgte vom 21. September bis 16. November 2022. Die Jury besteht, wie im vorherigen Jahr, aus den Coaches Frank Rosin, Alexander Herrmann, Tim Raue und Alexander Kumptner. Gewinner der zehnten Staffel wurde Jari aus dem Team von Tim Raue.

The Sweet Taste (2023)

Am 22. Februar 2023 um 20:15 Uhr startete auf Sat.1 ein Ableger der Sendung unter dem Namen The Sweet Taste. Insgesamt wurden drei Folgen ausgestrahlt, in welchen Desserts und feine Patissier-Kunst auf den Löffeln präsentiert wurden. Die Jury bestand, wie in den letzten regulären Staffeln, aus Rosin, Hermann, Raue und Kumptner. Auch Angelina Kirsch war als Moderatorin dabei.[10] Gewonnen wurde der Ableger, bei dem es keine Kandidatenjoker gab und nur zwei Kandidaten pro Team antraten, von der Regensburgerin Anne Manzius.[11]

Staffel 11 - Die zweite Chance (2023)

Die Ausstrahlung der Staffel erfolgte ab dem 3. Mai 2023. Neben den bisherigen Coaches Alexander Herrmann, Tim Raue und Alexander Kumptner nimmt erstmals Nelson Müller als Coach teil und ersetzt Frank Rosin. Teilnehmer sind ausschließlich ehemalige Kandidaten.[12] Gewinner der elften Staffel wurde Yvonne aus dem Team von Tim Raue.

Staffel 12 (2023)

Die Ausstrahlung der Staffel erfolgte ab dem 25. Oktober 2023. Neben den bisherigen Coaches Alexander Herrmann, Tim Raue und Alexander Kumptner kehrt Frank Rosin als Coach zurück. Siegerin der Staffel wurde Mona Hiermaier aus Team grün mit Coach Alex Kumptner.

Einschaltquoten

StaffelFolgenSenderSendeplatzStaffelpremiereStaffelfinaleDurchschnittliche ZuschauerDurchschnittlicher MarktanteilQuelle
Gesamt14 bis 49 JahreGesamt14 bis 49 Jahre
16Sat.1Mittwoch, 20:15 Uhr13. Nov. 201318. Dez. 20131,98 Mio.1,20 Mio.6,7 %10,5 %[13]
278. Okt. 201419. Nov. 20141,80 Mio.--6,4 %9,7 %[14]
372. Sep. 201514. Okt. 20151,64 Mio.0,90 Mio.6,1 %9,3 %[15]
4712. Okt. 201623. Nov. 20161,68 Mio.----9,4 %[16]
5911. Okt. 20176. Dez. 20171,47 Mio.0,84 Mio.5,5 %9,3 %[17]
6910. Okt. 20185. Dez. 20181,40 Mio.0,74 Mio.5,4 %8,9 %[18]
792. Okt. 201927. Nov. 20191,24 Mio.0,61 Mio.4,6 %7,4 %[19]
892. Sep. 202028. Okt. 20201,18 Mio.0,56 Mio.4,7 %7,6 %[20]
991. Sep. 202127. Okt. 20211,15 Mio.0,55 Mio.5,2 %9,8 %[21]
10921. Sep. 202216. Nov. 20221,37 Mio.0,68 Mio.6,2 %12,5 %[22]
1173. Mai 202314. Jun. 20230,97 Mio.0,41 Mio.4,6 %8,7 %[23]
12925. Okt. 202320. Dez. 2023

Kritik

Jürgen Dollase kritisierte in der FAZ, dass, da die Bewerber sich nicht aus den Kreisen anerkannter Spitzenköche rekrutierten, nicht der beste Koch, sondern „wohl nur der beste Koch vom Rest“ ermittelt werde. Die Fokussierung der Anrichteweise auf einem Probelöffel überfordere ohnehin Kandidaten wie auch Jury, weil sich unter anderem nicht jedes Gericht sinnvoll auf nur einem Löffel anrichten lasse. Bei der Kandidatenvorauswahl (für die erste Staffel bewarben sich 10.000 Personen) habe man sich offenbar an dramaturgischen Überlegungen orientiert. Überhaupt würden die Kochsendungen im Fernsehen kulinarisches Spießbürgertum heranwachsen lassen; die Sendung The Taste sei so weit vom Kochen entfernt, dass „das Kochen auch durch Maurerarbeiten oder Blumenpflege ersetzt werden könnte“.[24]

Der Journalist Klaus Dahlbeck kritisierte in seinem Foodblog, dass bereits ausgeschiedene Kandidaten durch eine Hintertür wieder ins Geschehen eingreifen konnten, widersprach aber Dollases Einschätzung dahingehend grundsätzlich, dass dieser eine TV-Unterhaltungssendung nach den Maßstäben der Gastronomiekritik beurteile, was angesichts der Tatsache, dass Geruchs- und Geschmacksfernsehen noch nicht erfunden sei, der Sendung The Taste nicht gerecht werde.[25][26]

Auszeichnungen

The Taste wurde 2018 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. In der Kategorie Beste gestalterische Leistung Unterhaltung (Regie, Buch, Schnitt) wurden Ralf Kamin (Head Editor) und Christian Bender (Schnittproducer) für den besten Schnitt nominiert.[27]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Lückerath im Medienmagazin dwdl.de vom 25. Juni 2013: Sat.1 holt sich Tim Mälzer für „The Taste“. Abgerufen am 6. November 2013.
  2. The Taste - Staffel 1. 8. Dezember 2014, abgerufen am 26. September 2020.
  3. Die 2. Staffel startet am 8. Oktober. Abgerufen am 3. Oktober 2014.
  4. The Taste - Staffel 3. 23. September 2015, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  5. Manuel Weis: Cornelia Poletto wird neues Jury-Mitglied. In: bild.de. 15. Juni 2015, abgerufen am 12. Juli 2015.
  6. The Taste - Staffel 4. 7. Oktober 2016, abgerufen am 28. September 2020.
  7. The Taste - Staffel 5. 13. Dezember 2017, abgerufen am 25. September 2020.
  8. The Taste - Staffel 6. 28. September 2018, abgerufen am 25. September 2020.
  9. The Taste - Staffel 6. 28. September 2018, abgerufen am 26. September 2020.
  10. Süßes auf dem Löffel? Alle Infos vorab zur Show "The sweet Taste" 2023. In: sat1.de. 26. Januar 2023, abgerufen am 12. Februar 2023.
  11. Philip Hell 09 März 2023 16:30 Uhr: „The Sweet Taste“: Sieg bei der Sat.1-Show geht nach Regensburg. Abgerufen am 9. März 2023.
  12. DWDL de GmbH: Sat.1 gibt "The Taste"-Kandidaten eine zweite Chance. Abgerufen am 29. März 2023 (englisch).
  13. Quotencheck: «The Taste». 19. Dezember 2013, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  14. Quotencheck: «The Taste». 20. November 2014, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  15. Quotencheck: «The Taste». 16. Oktober 2015, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  16. Quotencheck: «The Taste». 24. November 2016, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  17. Quotencheck: «The Taste». 7. Dezember 2017, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  18. Quotencheck: «The Taste». 10. Dezember 2018, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  19. Quotencheck: «The Taste». 28. November 2019, abgerufen am 20. Oktober 2020.
  20. Quotencheck «The Taste». 29. Oktober 2020, abgerufen am 21. November 2020.
  21. Quotencheck «The Taste». 2. November 2021, abgerufen am 9. November 2021.
  22. Quotencheck: «The Taste». 5. Dezember 2022, abgerufen am 10. Dezember 2023 (deutsch).
  23. Quotencheck: «The Taste». 23. Juni 2023, abgerufen am 10. Dezember 2023 (deutsch).
  24. Jürgen Dollase in der FAZ vom 15. November 2013: Die Fernsehköche sollten den Löffel beiseite legen. Online abgerufen am 6. Dezember 2013.
  25. Website rewirpower.de Das Revierportal vom 5. Dezember 2013: Die Ausgeschiedenen kehren zurück: Großer Schwindel bei The Taste oder nur ein ganz normaler Vorgang? Abgerufen am 12. Dezember 2013.
  26. Website rewirpower.de Das Revierportal vom 19. Dezember 2013: The Taste: Eine Sendung für kulinarische Spießer? Abgerufen am 19. Dezember 2013.
  27. Deutscher Fernsehpreis 2018: Die Gewinner stehen fest. Deutscher Fernsehpreis GmbH, 26. Januar 2019, abgerufen am 2. November 2019.