Andreas Bartl

Andreas Bartl (* 21. Dezember 1962 in Heidelberg) ist ein deutscher Medienmanager. Er war Geschäftsführer des Fernsehsenders Kabel eins und später von ProSieben und Sat.1. Zusätzlich war er von 2008 bis 2011 Vorstand TV Deutschland der ProSiebenSat.1 Media AG. 2014 wurde er Geschäftsführer von RTL II.

Leben

Bartl wuchs im badischen Mosbach auf und studierte nach seinem Abitur an der Ludwig-Maximilians-Universität München Amerikanistik, Kommunikationswissenschaft und Politologie.[1] 1988 bis 1990 folgte ein Volontariat bei der Zeitschrift Video Magazin, bei der er anschließend Filmredakteur wurde. 1990/1991 leistete er freie Mitarbeit in der Text- und Spielfilmredaktion von ProSieben, wo er von 1991 als Spielfilmredakteur übernommen wurde. Ab 1993 verantwortete Bartl die Filmplanung, von 1995 an die gesamte Filmredaktion des Senders. 1996 stieg er zum Bereichsleiter Programmplanung auf und 1997 zum stellvertretenden Programmdirektor des Privatsenders. Er übernahm somit die komplette Programmplanung, ab 1999 war er Programmchef. Ab Oktober 2000 war er Geschäftsführer des Privatsenders Kabel eins. Seit September 2006 war er Geschäftsführer von ProSieben, seit Januar 2010 auch Geschäftsführer von Sat.1[2]. Den Geschäftsführerposten bei Sat.1 gab er am 4. Oktober 2011 an Joachim Kosack ab.[3]

Am 1. März 2012 verließ Andreas Bartl den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG und die Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, um sich als Medienunternehmer selbständig zu machen.[4]

Seit dem 1. Juni 2014 ist Bartl Geschäftsführer von RTL II.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Andreas Bartl - Munzinger Biographie. Abgerufen am 13. März 2021.
  2. ProSieben-Chef steigt auf. 5. Mai 2008, abgerufen am 27. Januar 2021.
  3. http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=52355&p3=
  4. Andreas Bartl wird Medienunternehmer (Memento vom 3. März 2012 im Internet Archive)
  5. Thomas Lückerath: Andreas Bartl wird neuer RTL-II-Geschäftsführer. DWDL, 18. Mai 2014, abgerufen am 27. Mai 2014.