The Rising

The Rising
Studioalbum von Bruce Springsteen

Veröffent-
lichung(en)

30. Juli 2002

Label(s)Columbia Records

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

15

Länge

72:59

Besetzungsiehe Abschnitt Mitwirkende Musiker

Produktion

Brendan O’Brien

Chronologie
Live in New York City
(2001)
The RisingThe Essential Bruce Springsteen
(2003)

The Rising ist das 12. Studioalbum des Rockmusikers Bruce Springsteen, veröffentlicht im Jahr 2002. Neben der Tatsache, dass es sein erstes Studioalbum nach sieben Jahren war, nahm er erstmals seit 18 Jahren wieder ein Album mit der E Street Band auf. Das Album reflektiert Springsteens Eindrücke hinsichtlich der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA.

Mit The Rising gewann Springsteen 2003 drei Grammys in den Kategorien Bestes Rockalbum, Beste männliche Gesangsdarbietung – Rock und Bester Rocksong.

Geschichte

Die meisten Titel des Albums entstanden nach dem 11. September 2001, wenige davon zuvor. My City of Ruins wurde ursprünglich über Asbury Park in New Jersey geschrieben und dort auch veröffentlicht. Diesen Titel spielte Springsteen bei der Fernsehveranstaltung America: A Tribute to Heroes, bei dem Zuschauer für die Opfer und Hinterbliebenen der Anschläge spenden konnten. Further On (Up the Road) wurde bereits im Madison Square Garden während seiner 2000er Reunion-Tour mit der E Street Band gespielt und professionell aufgenommen, fand aber keinen Eingang in die damalige Veröffentlichung Live in New York City (CD und DVD). Waiting on a Sunny Day wurde in den 1990er-Jahren geschrieben. Der Titel Nothing Man stammt aus dem Jahre 1994, wurde jedoch für das Album noch einmal neu aufgenommen.

Mary’s Place ist direkt inspiriert von Sam Cookes Meet Me at Mary’s Place, Let’s Be Friends lehnt sich an John Mellencamps Cherry Bomb und Mariah Careys Dreamlover an, und My City of Ruins ist eine Reminiszenz an Curtis Mayfields People Get Ready.

Titelliste

  1. Lonesome Day – 4:08
  2. Into the Fire – 5:04
  3. Waitin’ on a Sunny Day – 4:18
  4. Nothing Man – 4:23
  5. Countin’ on a Miracle – 4:44
  6. Empty Sky – 3:34
  7. Worlds Apart – 6:07
  8. Let’s Be Friends (Skin to Skin) – 4:21
  9. Further On (Up the Road) – 3:52
  10. The Fuse – 5:37
  11. Mary’s Place – 6:03
  12. You’re Missing – 5:10
  13. The Rising – 4:50
  14. Paradise – 5:39
  15. My City of Ruins – 5:00

Mitwirkende Musiker

E Street Band

Weitere Musiker

  • Soozie TyrellVioline, Backgroundgesang
  • Brendan O’BrienGlockenspiel
  • Larry LemasterCello
  • Jere Flint – Cello
  • Jane Scarpantoni – Cello
  • Nashville String Machine
  • Asuf Ali Khan und Band
  • Alliance Singers
  • The Miami Horns

Weblinks