The Endless River

The Endless River
Studioalbum von Pink Floyd

Veröffent-
lichung(en)

7. November 2014

Label(s)Parlophone, Columbia

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Progressive Rock

Titel (Anzahl)

18

Länge

52:46

Besetzung
  • Jon Carin – Keyboard
  • Damon Iddins – Keyboard
  • Gilad Atzmon – Saxofon
  • Louise Clare Marshal – Backgroundgesang
  • Sarah Brown – Backgroundgesang

Produktion

David Gilmour, Phil Manzanera, Martin Glover und Andy Jackson

Studio(s)

u. a. Abbey Road Studios, Britannia Row Studios, Hausboot Astoria

Chronologie von Pink Floyd
The Division BellThe Endless River

The Endless River ist das 15. und letzte Studioalbum der britischen Rockband Pink Floyd. Es erschien am 7. November 2014.

Für das Album überarbeiteten die verbliebenen Bandmitglieder David Gilmour und Nick Mason Aufnahmen, die nicht für das 1994 erschienene Album The Division Bell verwendet worden waren. The Endless River ist dem 2008 verstorbenen Keyboarder und Mitbegründer der Band Richard Wright gewidmet. Roger Waters, mit dem Gilmour, Wright und Mason 2005 noch einmal aufgetreten waren, beteiligte sich nicht am Album.

(c) Motmit, CC BY-SA 3.0
Gilmours Hausboot Astoria, auf dem Teile des Albums aufgenommen wurden
Die Straßenfront des Olympic Studios, in dem die meisten Demo-Aufnahmen für The Division Bell entstanden.
Mason und Gilmour 2011 bei einem The Wall-Konzert von Roger Waters in London.
Richard Wright bei einem seiner letzten Konzerte (2006).

Entstehung

Gilmour, Mason und Wright nahmen im Januar 1993 gemeinsam etwa 65 musikalische Ideen in den Britannia Row Studios auf. Für The Division Bell wurde jedoch nur ein kleiner Teil davon tatsächlich verwendet. Zeitweise war geplant, dem Album ein weiteres Album mit instrumentalen Ambient-Stücken (Arbeitstitel: The Big Spliff) beizufügen, dies wurde aber wieder verworfen.[1][2] Aus diesem Material und weiteren unveröffentlichten Aufnahmen, die vereinzelt bis ins Jahr 1968 zurückreichen,[3] erarbeiteten Gilmour und Mason ab 2012 mit Phil Manzanera und weiteren Produzenten The Endless River.[4] Gilmour und Mason bestätigten, dass dabei letztlich nur ein kleiner Teil von The Big Spliff (zusammengestellt von Andy Jackson) für das Album verwendet wurde.[5]

Der Titel des Albums bezieht sich auf die vorletzte Zeile von High Hopes, dem letzten Stück auf The Division Bell[2]:

„The water flowing / The endless river / Forever and ever.“

Gilmour äußerte gegenüber der L.A. Times Folgendes zum Aufnahmeprozess:[6]

„Innerhalb des letzten Jahres haben wir neue Stücke hinzugefügt, andere wiederum neu aufgenommen und allgemein moderne Studiotechnik dazu genutzt, ein Pink-Floyd-Album für das 21. Jahrhundert zu machen. Nachdem Rick gestorben ist, und damit die Chance, jemals wieder mit ihm aufzunehmen, fühlt es sich richtig an, diese gesichteten und überarbeiteten Aufnahmen als Teil unseres Repertoires verfügbar zu machen.“

Cover

Für das Cover des Albums konnten Pink Floyd nicht mehr auf ihren langjährigen Designer Storm Thorgerson († 2013) zurückgreifen. Sein ehemaliger Hipgnosis-Kollege Aubrey Powell verwendete einen Entwurf von Ahmed Emad Eldin als Basis für das Front-Cover.[7] Unterstützt wurde die Arbeit von der Designfirma Stylorouge. Das Cover löste in der Öffentlichkeit geteilte Reaktionen aus, Arno Frank nannte es auf Spiegel Online eine „erlesene Scheußlichkeit“.[8]

Pink Floyd hatten bereits 1987 bei A Momentary Lapse of Reason und 1994 bei The Division Bell einen Mann im Ruderboot ("Boatman") grafisch auf der Plattenhülle thematisiert.

Promotion

Bevor das Boulevard-Blatt The Sun das Album am 6. Juli 2014 aufgrund von Informationen eines Produktionsbeteiligten groß ankündigen konnte, gab Gilmours Frau Polly Samson den Titel sowie ein geplantes Veröffentlichungsdatum für Oktober 2014 über Twitter bekannt.[9] Beide Details fehlten am nächsten Tag im Artikel von Dan Wooton.[10]

Am 22. September 2014 wurde das Album auch offiziell seitens der Band und der Plattenfirma für November 2014 angekündigt. Nachfolgend wurde es in London, Berlin, Paris, Los Angeles, Mailand, New York und Sydney großflächig beworben. Eine Tour zum Album soll es nicht geben, weil es, so Gilmour, ohne Wright "unmöglich" wäre.[11][12]

Ein Musikvideo zu Louder than Words wurde zum Verkaufsstart des Albums auf dem YouTube-Kanal der Band veröffentlicht.[13] Das Video thematisiert die Austrocknung des Aralsees.[14] Große Teile des Videos wurden von dem Regisseur Po Powell am fast ausgetrockneten Aralsee zwischen Kasachstan und Usbekistan gedreht. Powell stellt den surreal erscheinenden Landschaftsbildern die Hoffnungslosigkeit einer Familie gegenüber, deren Großvater noch ein eigenes Schiff besaß, das nun als verfallendes Wrack auf dem salzigen ehemaligen Seeboden liegt.[15]

Rezeption

Ausgewählten Journalisten wurde das Album u. a. in London, Berlin und Köln bereits vorab vorgestellt. Die Reaktionen waren überwiegend positiv, einige Hörer meinten, Reminiszenzen an frühere Werke der Band zu erkennen.[3][16][17] Christoph Henrichs verfasste für das Handelsblatt eine Kritik, die 20 Anspielungen auf frühere Songtexte der Band enthält.[18] Auch Hartmut Rosa betont in seiner Besprechung für Die Zeit diesen Aspekt (sie lassen den Hörer seine eigene Vergangenheit hören) und nennt das Album eine bemerkenswerte Leistung und ein würdiges Alterswerk[19].

Die Bewertungs-Website Metacritic errechnete kurz nach der Veröffentlichung des Albums eine Metascore von 60, bezogen auf 18 Kritiken aus englischsprachigen Medien. Negative Kritiken aus The Independent und den Los Angeles Times flossen ebenso ein wie positive aus Record Collector, Billboard und The Observer.[20] In den deutschsprachigen Medien fiel das Echo ähnlich gemischt aus.

Wirtschaftlicher Erfolg

Das meist vorab bestellte The Endless River verdrängte schon eine Woche vor seiner Veröffentlichung das Album Four von One Direction vom ersten Platz auf Amazon UK[21] und landete mit 139.351 Verkäufen, der dritthöchsten Verkaufszahl im Jahr 2014, sofort auf Platz eins der britischen Albumcharts.[22][23] Am 27. November 2014 verkaufte sich die Vinylausgabe insgesamt an die 6000 Mal, wodurch sie im Vereinigten Königreich die erfolgreichste Vinyl-Veröffentlichung im Jahr 2014 wurde und die am schnellsten verkaufte Vinyl-Platte seit 1997.[24]

Titelliste

  1. Things Left Unsaid (David Gilmour, Richard Wright) 4:27
  2. It's What We Do (Gilmour, Wright) 6:18
  3. Ebb and Flow (Gilmour, Wright) 1:56
  4. Sum (Gilmour, Nick Mason, Wright) 4:49
  5. Skins (Gilmour, Mason, Wright) 2:38
  6. Unsung (Wright) 1:08
  7. Anisina (Gilmour) 3:17
  8. The Lost Art of Conversation (Wright) 1:43
  9. On Noodle Street (Gilmour, Wright) 1:43
  10. Night Light (Gilmour, Wright) 1:43
  11. Allons-y (1) (Gilmour) 1:58
  12. Autumn '68 (Wright) 1:36
  13. Allons-y (2) (Gilmour) 1:33
  14. Talkin' Hawkin' (Gilmour, Wright) 3:30
  15. Calling (Gilmour, Anthony Moore) 3:38
  16. Eyes to Pearls (Gilmour) 1:52
  17. Surfacing (Gilmour) 2:47
  18. Louder than Words (Gilmour, Polly Samson) 6:37

Bonusmaterial der Deluxe-Edition

  1. TBS9
  2. TBS14
  3. Nervana
  4. Anisina (Video)
  5. Untitled (Video)
  6. Evrika (A) (Video)
  7. Nervana (Video)
  8. Allons-y (Video)
  9. Evrika (B) (Video)

Einzelnachweise

  1. Nick Mason: Inside Out: A Personal History of Pink Floyd. Phoenix 2005. ISBN 0-7538-1906-6. S. 315.
  2. a b The Endless River - The full 9min EPK auf YouTube, 3. November 2014.
  3. a b Anja Kleinelanghorst: "The Endless River": Ein warmer Abschiedsgruß von Pink Floyd n-tv.de, 28. Oktober 2014.
  4. Daryl Easlea: The Return of the Parts of Something: The Making of The Endless River. In: Prog, Oktober 2014. S. 38–45.
  5. Alex Young: Pink Floyd reveals details of new album, The Endless River. In: Consequence of Sound. 22. September 2014, abgerufen am 22. September 2014.Vorlage:Cite web/temporär
  6. Randall Roberts: Pink Floyd offers release date, cover art for album 'The Endless River'. In: Los Angeles Times. Tribune Publishing, 22. September 2014, abgerufen am 22. September 2014.Vorlage:Cite web/temporär
  7. Mohamed Khairat: Egyptian teenager designs Pink Floyd’s new album cover. egyptianstreets.com, 23. September 2014.
  8. Arno Frank: Cover des neuen Pink-Floyd-Albums: Erlesene Scheußlichkeit. spiegel.de, 24. September 2014.
  9. Alexander Gorkow: Neues Album von "Pink Floyd": In einem Boot über den Wolken. Sueddeutsche.de, 24. September 2014.
  10. Dan Wooton: Pink Floyd to release new album In: The Sun, 6. Juli 2014.
  11. David Gilmour: There's No Room in My Life for Pink Floyd. In: Rolling Stone. 29. Oktober 2014, abgerufen am 9. November 2014.Vorlage:Cite web/temporär
  12. David Gilmour’s New Album "Coming Along Very Well..." in 2015. In: Neptune Pink Floyd. 29. Oktober 2014, abgerufen am 9. November 2014.Vorlage:Cite web/temporär
  13. Louder than Words auf YouTube, 7. November 2014.
  14. Pink Floyd - Louder Than Words promo video. Auf: brain-damage.co.uk, 11. November 2014.
  15. Louder Than Words. Franz Hendricks, 11. Oktober 2014, abgerufen am 7. November 2014.
  16. Bei der "The Endless River"-Session in London. auf laut.de, 18. Oktober 2014.
  17. Zu Ehren des toten Keyboarders. In: Tages-Anzeiger, 17. Oktober 2014.
  18. Christoph Henrichs: Das ist das Ende. In: Handelsblatt, 17. Oktober 2014.
  19. Hartmut Rosa: Lauter als Worte, in: Die Zeit, Nr. 45, S. 46, 30. Oktober 2014
  20. Critic Reviews for The Endless River. Auf: Metacritic (Stand: 17. November 2014).
  21. Arjun Kharpal: Pink Floyd album becomes most pre-ordered on Amazon. In: cnbc.com. cnbc, 10. November 2014, abgerufen am 14. November 2014.Vorlage:Cite web/temporär
  22. Liv Moss: Pink Floyd on track for first Number 1 album in nearly 20 years! In: officialcharts.com. The Official Charts Company, 5. November 2014, abgerufen am 5. November 2014.Vorlage:Cite web/temporär
  23. Pink Floyd score first Number 1 album in nearly 20 years! 17. November 2014, archiviert vom Original am 25. Dezember 2014; abgerufen am 16. Juni 2015.Vorlage:Cite web/temporär
  24. Dave Lee: Vinyl record sales hit 18-year high. In: BBC News. 27. November 2014, abgerufen am 27. November 2014.Vorlage:Cite web/temporär

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

London, The O2, The Wall Live, 2011-05-12 (19) (6203136479).jpg
Autor/Urheber: anyonlinyr from Canada, Lizenz: CC BY 2.0
Nick Mason and David Gilmour at Roger Waters The Wall Live show in London
Olympic Studios, London.jpg
Autor/Urheber: Rupert Cheek on Flickr, Lizenz: CC BY-SA 2.0
An exterior view of the Olympic Studios in Barnes, London, taken on 27 October 2008.
Astoria (Péniche).jpg
(c) Motmit, CC BY-SA 3.0
Astoria House Boat
Rickwright.jpg
Autor/Urheber: Deep Schism @ Flickr, Lizenz: CC BY 2.0
Rick Wright / Pink Floyd