Tennisball

Tennisbälle

Der Tennisball ist das Spielgerät, mit dem Tennis gespielt wird. Er wird mit Hilfe der Tennisschläger gespielt.

Geschichte

Bereits beim direkten Vorläufer des heutigen Tennis, dem sogenannten Lawn Tennis, das sich ab 1870 von Großbritannien aus verbreitete, wurden Bälle aus massivem Naturkautschuk verwendet, auf die eine Stoffschicht aus Flanell aufgenäht wurde. Später stellte sich heraus, dass Bälle mit einem hohlen Kern, mit komprimiertem Gas gefüllt, über bessere Spieleigenschaften verfügten. Dazu wurde bei der Herstellung die Außenhaut in Kleeblattform aus Kautschuk ausgestanzt, in kugelförmige Behälter gegeben und mit einer Chemikalie gefüllt. Diese Chemikalie bildete beim anschließenden Erhitzen im Ofen Gas, was dazu führte, dass im Ballkern ein Überdruck entstand. Da jedoch die derart hergestellten Bälle sich stark in ihren Eigenschaften unterschieden, wurde nach und nach das moderne Herstellungsverfahren entwickelt.[1]

Werbung für Tennisbälle, 19. Jahrhundert
Werbung für Tennisbälle in den Bozner Nachrichten, 1923

Früher waren Tennisbälle, je nach dem Belag des Spielfelds, meist schwarz oder weiß. Nachdem Forscher (um Martin Sklorz[2]) der TU Braunschweig herausgefunden hatten, dass Bälle in diesen Farben nicht optimal beim peripheren Sehen wahrgenommen werden, forschten sie an möglichen Alternativen. Die heute verwendete gelbe Farbe stellte sich dabei als deutlich vorteilhafter dar. Sie wird nicht nur durch die Spieler besser gesehen; auch bei Fernsehübertragungen ist der Kontrast zum Spielfeld höher und die Bälle dadurch besser zu erkennen. 1970 wurde der gelbe Ball zum ersten Mal bei der Deutschen Tennis-Meisterschaft vorgestellt, 1972 wurde er dann ins Regelwerk der ITF übernommen.[3] Bei den Wimbledon Championships wurde trotzdem bis 1986 ausschließlich mit weißen Bällen gespielt.[1]

Spezifikation

Die Tennisregeln der International Tennis Federation (ITF) schreiben für Bälle folgendes vor:[4]

  • Die äußere Hülle des Balles muss gleichförmig und nahtlos, seine Farbe weiß oder gelb/grün sein.
  • Der Ball muss eine Masse von mehr als 56,7 g und weniger als 58,5 g aufweisen.
  • Der Durchmesser muss mehr als 6,54 cm und weniger als 6,86 cm betragen. Bei langsamen Bällen (Type 3) sind es 7,00 cm bis 7,30 cm.
  • Es gibt mehrere spezifizierte Ballarten. Jeder Ball muss eine Sprunghöhe von mehr als 135 cm und weniger als 147 cm aufweisen, wenn er aus einer Höhe von 254 cm auf eine ebene, harte Fläche, z. B. Beton, fallen gelassen wird.

Dann folgen noch Regeln zu Ballarten auf verschiedenen Platzarten.

Herstellungsverfahren

Der Ball ist von einer dicht verwobenen und strapazierfähigen Filzschicht umgeben. Diese besteht aus einem Gemisch von Schafswolle und Nylon, das zu einem Garn gesponnen und anschließend mit einem Baumwollfaden verwoben wird. Der Filz entsteht dadurch, dass die Fasern im Anschluss an eine Imprägnierung gekürzt werden. Um die gewünschte Festigkeit zu erhalten, wird der Filz unter Zugspannung getrocknet. Nachdem die Rückseite mit einem Heißkleber beschichtet wurde, werden nun pro Ball zwei hundeknochenförmige Stücke aus dem Filz herausgeschnitten, auf die Gummiblase des Balls geklebt und getrocknet. Die abschließende Bedampfung sorgt dafür, dass sich der Filz aufbauscht.

Die sich unter dem Filz befindende Gummiblase, auch Ballkern genannt, besteht aus Naturgummi und bis zu elf verschiedenen Chemikalien, u. a. Tonerde, Quarz, Schwefel, Zinkoxid und Magnesiumkarbonat. Diese Grundstoffe werden in sogenannten Extrudern unter ständigem Kneten und bei hoher Temperatur vermengt, so dass eine homogene Masse entsteht. Diese verlässt die Maschine in Form eines Stranges, welcher in die für einen Ball notwendigen Portionen geschnitten wird. Diese so genannten Pellets werden in Formen zu halbkugelförmigen Schalen gepresst und vulkanisiert, um die Masse elastisch zu machen. Die Halbkugeln werden nun unter Hitze miteinander zu einer Hohlkugel, dem Ballkern, verklebt. Im Falle der Druckbälle werden die Kernhälften unter Überdruck – häufig wird Stickstoff verwendet – zusammengefügt, drucklose Bälle dagegen werden unter Normaldruck verklebt.[5]

Weltweit werden jährlich auf diese Weise rund 240 Millionen Tennisbälle hergestellt.

Druckbälle

Bei der Herstellung eines kleinen Druckballs wird die Gummiblase mit Gas (1,6 bis 2,2 bar Überdruck) gefüllt, um damit die Sprungeigenschaft zu verbessern. Mit der Zeit entweicht das Gas, und die Sprungstärke nimmt ab, so dass die Bälle häufig ausgetauscht werden müssen. Um das Gas nicht vor dem ersten Spiel entweichen zu lassen, werden die Bälle in einer luftdichten Dose gelagert, in der derselbe Druck herrscht wie innerhalb des Balls.

Im Wettkampfbereich wird bis auf wenige Ausnahmen mit Druckbällen gespielt. Bei Profiturnieren werden die Bälle nach einem festgelegten Rhythmus von 7 bis 9 Spielen innerhalb eines Matches ersetzt. Geht ein Ball zu einem frühen Zeitpunkt verloren, dann wird er nicht durch einen neuen Ball ersetzt, sondern durch einen, mit dem vor dem Match die absolvierte Zahl an Spielen seit dem letzten Austausch gespielt wurde. So ist gewährleistet, dass alle sich zu einem Zeitpunkt im Match befindlichen Bälle dieselbe Anzahl an Spielen und damit ähnliche Sprungeigenschaften aufweisen.

Drucklose Bälle

Bei der Herstellung der drucklosen Bälle werden die zwei Gummihälften einfach zusammengesetzt. Luftzusammensetzung und -druck im Ballinneren entsprechen also den Umgebungsbedingungen bei der Produktion. Im Gegensatz zum Druckball werden die Sprungeigenschaften des drucklosen Balls allein durch die Gummizusammensetzung, welche die Elastizität bestimmt, und über die Wandstärke des Balls bestimmt. Da kein Druckverlust entstehen kann, bleiben die Sprung- bzw. Spieleigenschaften wesentlich länger erhalten als bei Druckbällen. Drucklose Bälle müssen erst ausgetauscht werden, wenn das Gummimaterial unter den starken Verformungsbelastungen ermüdet ist und die Spannkraft nachlässt. Bis der Filz abgenutzt sein sollte, ist der Ball schon lange nicht mehr im üblichen Sinne spielbar. Nachteil der drucklosen Bälle ist eine meist härtere Sprungeigenschaft.

Marken

Bekannte Tennisball-Marken sind Dunlop, Wilson, Head, Tretorn. Im früheren Ostblock spielte man mit Kobold aus der DDR, Optimit aus der Tschechoslowakei oder Stomil aus Polen.[6]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Ball history. (Nicht mehr online verfügbar.) International Tennis Federation, archiviert vom Original am 14. Oktober 2019; abgerufen am 10. September 2014 (englisch).
  2. 50 Jahre gelber Tennisball – ein besonderes Jubiläum der Sportgeschichte. In: TU Braunschweig | Blogs. Abgerufen am 23. August 2023 (deutsch).
  3. Als die Tennisbälle gelb wurden, Neue Braunschweiger, 18. Januar 2021.
  4. Rules for equipment. Appendix I - The Ball. ITF, 2012, abgerufen am 10. September 2014 (englisch).
  5. Alltag: Satz und Sieg – der Tennisball In: Spektrum der Wissenschaft. 7/07, Nr. 7, 2007, ISSN 0170-2971, S. 42f.
  6. Deutscher Tennis Bund e.V.: "Tennis in Deutschland - Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Hundert Jahre Deutscher Tennis Bund", S. 186.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BZN 1923 05 16 8 Tennisbälle.png
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Advertisement within the "Bozner Nachrichten" for Tennis balls from 1923, Bozen-Bolzano
Tennis balls, advertisement, 19th century.jpg
Early advertisement for tennis balls, from an English newspaper.
Tennisball.jpg
Autor/Urheber: Christian "VisualBeo" Horvat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
pelotas de tenis