Mae Nam Tapi

Mae Nam Tapi
Tapi
Daten
LageThailand
FlusssystemTapi
Quelleam Berg Khao Luang
MündungBei Surat Thani in den Golf von ThailandKoordinaten: 9° 11′ 50″ N, 99° 22′ 57″ O
9° 11′ 50″ N, 99° 22′ 57″ O
Mündungshöhem

Länge165 km
Einzugsgebiet11.585 km²
AbflussMQ
135,4 m³/s
Linke NebenflüsseMae Nam Phum Duang

Der Mae Nam Tapi (Thai:แม่น้ำตาปี), oder nur Tapi, ist ein Fluss im Süden Thailands. Seine Quelle befindet sich am Berg Khao Luang in der Provinz Nakhon Si Thammarat, die Mündung in den Golf von Thailand ist in der Nähe der Stadt Surat Thani. Der Fluss hat eine Gesamtlänge von 165 km.

Mit einem Einzugsgebiet von 5460 km² (ohne den wichtigsten Nebenfluss Phum Duang) und einer durchschnittlichen Wassermenge von 135,4 m³/s oder 4,3 km³ pro Jahr ist der Tapi der größte Fluss Südthailands. Der größte Nebenfluss, der Phum Duang, der weitere 6125 km² westlich entwässert, fließt in das Delta des Tapi etwa 15 km vor dessen Mündung ins Meer.

Der Fluss wurde im August 1915 nach dem Fluss Tapti in Indien benannt, nachdem schon die Stadt Surat Thani ihren Namen von der Stadt Surat bekommen hatte – König Vajiravudh, der die Gegend besucht hatte, erinnerte die Lage der Stadt an die indischen Gegebenheiten.

Weblinks

Commons: Mae Nam Tapi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tapi at Phata Saeng.JPG
Autor/Urheber: Peter in s, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tapi River at Phata Saeng
Surat Thani Ko Lamphu.jpg
Autor/Urheber: Ahoerstemeier, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Ko Lamphu, island in the river Tapi, at Surat Thani town, Thailand. The car-free island is a popular fitness ground as well as for picknick near the town center. Photo taken by User:Ahoerstemeier on January 21 2005.
Surat Thani waterfront.jpg
Autor/Urheber: Ahoerstemeier, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Waterfront of Surat Thani, Thailand, as seen from the Bridge connecting the town with Ko Klang Nam Lamphu (Don Nok Road). Photo taken by User:Ahoerstemeier on January 21 2005.