Sugar Ray Leonard

Sugar Ray Leonard Boxer
Ray Charles Leonard (1998)
Daten
GeburtsnameRay Charles Leonard
Geburtstag17. Mai 1956
GeburtsortWilmington, North Carolina
NationalitätVereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanisch
GewichtsklasseWeltergewicht
StilLinksauslage
Größe1,75 m
Reichweite1,79 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe40
Siege36
K.-o.-Siege25
Niederlagen3
Unentschieden1
Profil in der BoxRec-Datenbank

Sugar Ray Leonard (* 17. Mai 1956 in Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Boxer. In den 1970er und 1980er Jahren galt er als einer der besten Boxer der Welt. Er gewann Weltmeistertitel in verschiedenen Gewichtsklassen und triumphierte in Kämpfen gegen hochkarätige Boxer wie Thomas Hearns, Roberto Durán und Marvin Hagler. Geboren als Ray Charles Leonard, nach dem Sänger Ray Charles, änderte er später seinen Namen nach dem berühmten Boxer Sugar Ray Robinson.

Amateur

Leonard gewann die Goldmedaille im Halbweltergewicht (bis 63,5 kg) bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal, wo er u. a. Ulrich Beyer aus der DDR und im Finale den Kubaner Andrés Aldama schlug. Weitere Amateurerfolge waren der Gewinn der Golden Gloves 1972 und 1973, sowie der US-amerikanischen Meisterschaft in den Jahren 1974 und 1975. Außerdem siegte er bei den Nordamerikanischen Meisterschaften 1974 und bei den Panamerikanischen Spielen 1975 in Mexiko-Stadt.

Er beendete seine Amateurkarriere mit 145 Siegen bei fünf Niederlagen. Ursprünglich plante er, anschließend das College zu besuchen. Da sein Vater aber erkrankte und seine Familie finanzielle Unterstützung benötigte, wurde er Profiboxer.

Profi

Sugar Ray Leonard 1984

Leonard trainierte anfangs unter Angelo Dundee und bestritt seinen ersten Profikampf am 5. Februar 1977 gegen den Puertoricaner Luis Vega. Der Kampf wurde landesweit ausgestrahlt, Leonard gewann über sechs Runden nach Punkten und wurde mit 40.000 US-Dollar entlohnt.

Leonard gewann seine ersten 25 Profikämpfe und kämpfte dann im August 1979 um den ersten Titel. Er schlug Pete Ranzany (Bilanz 45-3) in der vierten Runde KO und gewann den Titel der damals noch angesehenen North American Boxing Federation.

Drei Monate später forderte er den ungeschlagenen WBC-Weltmeister im Weltergewicht Wilfred Benitez, mittlerweile ebenfalls ein Hall of Famer, heraus. Die Begegnung fand am 30. November 1979 im Caesars Palace in Las Vegas statt. Leonard gewann den Weltmeistertitel durch einen technischen KO in der fünfzehnten Runde, wenige Sekunden vor dem Ende des Kampfes.

Leonard gewann seine erste Titelverteidigung, indem er in Landover, Maryland den britischen Herausforderer Dave Green in der vierten Runde KO schlug. Green ging nach einem linken Haken ans Kinn zu Boden. Auch dieser Kampf wurde in den ganzen USA im Fernsehen übertragen.

Anschließend traf er im ersten „Superfight“ der 1980er Jahre auf Roberto Durán. Leonard verlor am 20. Juni 1980 im Olympiastadion in Montreal nach fünfzehn Runden einstimmig nach Punkten, obwohl er einen beherzten Kampf geliefert hatte. Die Punkteverteilung war 148-147, 145-144 und 146-144 für Durán.

Der Rückkampf fand am 25. November 1980 in New Orleans statt. Diesmal dominierte Leonard den Kampf mit seiner üblichen Beweglichkeit und frustrierte Durán von der ersten Runde an. In Runde sieben wurde er immer überlegener und in Runde acht drehte Durán sich herum, ging in seine Ecke und gab auf, wobei er die berühmten Worte sagte: „No más“ (Nicht (noch) mehr). Für den Ringrichter Octavio Meyran war das Geschehen genauso unglaublich wie für die Zuschauer, und er fragte Duran, ob er sicher sei. Duran wiederholte: „No más, no más.“ Duran, der in den Wochen vor dem Kampf enorm viel Gewicht abbauen musste und nach dem Wiegen zu viel gegessen hatte, behauptete, er hätte aufgegeben, weil er Magenkrämpfe hatte. Die meisten Beobachter glaubten dies jedoch nicht, sondern waren der Meinung, dass die Überlegenheit Leonards und die Art, wie er Durán vorführte und lächerlich machte, die Ursachen für dessen Aufgabe waren.

Am 25. Juni 1981 kämpfte er gegen Ayub Kalule, ungeschlagener (38-0) WBA-Weltmeister im Halbmittelgewicht, ein Rechtsausleger aus Uganda, der in Dänemark ansässig war. Kalule lieferte Leonard einen harten Kampf, und der Punktestand war bis zum Schluss des Kampfes ziemlich ausgeglichen, bis Kalule in der neunten Runde von einer Rechten Leonards am Kinn getroffen wurde und schwer KO ging.

Leonards Hauptrivale Thomas Hearns dominierte mittlerweile die Weltergewichtsklasse und gewann den WBA-Titel durch einen KO-Sieg gegen den schlagstarken Mexikaner Pipino Cuevas. Für den 16. September 1981 wurde ein Vereinigungskampf zwischen den beiden Kontrahenten angesetzt, wiederum im Caesars Palace. Leonard und Hearns lieferten sich einen „Jahrhundertkampf“. Hearns setzte sich nach Punkten früh in Führung, aber war in der sechsten Runde schwer angeschlagen. Danach wendete sich das Blatt, und Leonard gewann eindeutig die Oberhand. Nach einigen Runden erholte sich Hearns jedoch wieder und holte nach Punkten auf. Er führte zu Beginn der 13. Runde auf allen drei Punktzetteln, aber dann gelang es Leonard, Hearns in dieser Runde zweimal zu Boden zu schicken. Nach einem wahren Schlaghagel von Leonard in Runde 14 stoppte Ringrichter David Pearl den Kampf. Leonard war somit ab diesem Zeitpunkt der unumstrittene Weltmeister im Weltergewicht.

Das Magazin Sports Illustrated wählte ihn zum Sportler des Jahres 1981.

Innerhalb von 22 Monaten hatte Leonard gegen vier absolute Weltklassegegner (Benitez, Durán, Kalule und Hearns) vorzeitig gewonnen. Alle vier waren Weltmeister, als sie gegen ihn verloren, und sie hatten zusammen 177 Siege zu verzeichnen, bei nur einem Unentschieden und einer Niederlage.

Es folgte nun eine Titelverteidigung gegen Bruce Finch, der geplante folgende Kampf gegen Roger Stafford musste jedoch abgesagt werden. Ärzte stellten bei Leonard eine Netzhautablösung fest, und er wurde am Johns Hopkins Hospital operiert. Zu dieser Zeit gab es bereits ein großes Interesse an einem Kampf von Leonard gegen den amtierenden Mittelgewichtsweltmeister Marvin Hagler.

Leonard übernahm einen Job als Kommentator, und einige Zeit später lud er Hagler und andere Boxgrößen nach Washington, D.C. ein, wo er seinen Rückzug vom Boxsport bekanntgab. Hagler war sehr enttäuscht.

1984 versuchte Sugar Ray ein Comeback. Er kämpfte gegen Kevin Howard (Bilanz 20-4 mit nur 12 KOs) und ging zum ersten Mal in seiner Karriere zu Boden. Obwohl er wieder hochkam und in der neunten Runde durch technischen KO gewann, gab er in der Pressekonferenz bekannt, dass er sich erneut vom Boxsport zurückziehen wolle.

1987 wagte er jedoch erneut ein Comeback und kämpfte nun tatsächlich gegen Hagler um die Weltmeisterschaft im Mittelgewicht. Hagler war haushoher Favorit, denn er war seit bereits sieben Jahren Mittelgewichtsweltmeister und hatte seit elf Jahren nicht mehr verloren. Leonard hatte hingegen in den letzten fünf Jahren nur einmal gekämpft und das war schon wieder drei Jahre her. Zudem hatte Leonard noch nie zuvor in der Mittelgewichtsklasse geboxt. Aber Leonard sollte die Experten überraschen. Am 6. April 1987 gewann er durch eine Mehrheitsentscheidung den Titel im Mittelgewicht. Nur einen Monat später trat er allerdings wieder zurück.

Am 7. November 1988 hatte er sein nächstes Comeback und kämpfte gegen den Kanadier Don Lalonde. Leonard besiegte ihn in der neunten Runde durch KO und hatte dadurch zwei Titel gewonnen, den vakante Weltmeisterschaftstitel der WBC im Supermittelgewicht und Lalondes Titel im Halbschwergewicht.

Im Jahr 1989 traf Leonard auf zwei alte Rivalen. Im Juni kämpfte er in Las Vegas gegen Hearns, ging zweimal zu Boden, rettete aber durch eine starke letzte Runde ein umstrittenes und von den meisten Beobachtern als für ihn schmeichelhaft bezeichnetes Unentschieden. Sechs Monate später kämpfte er ebenfalls in Las Vegas zum dritten Mal gegen seinen Erzrivalen Roberto Durán und gewann durch einen einstimmigen Punktsieg.

1990 kämpfte Leonard nicht, aber 1991 traf er im Madison Square Garden auf den WBC-Weltmeister im Halbmittelgewicht Terry Norris. Er hatte Emanuel Steward, den Ex-Trainer von Hearns um Hilfe gebeten, aber dieser glaubte nicht, dass Leonard, der im Supermittelgewicht geboxt hatte, das Gewicht ohne Substanzverlust bringen konnte und lehnte ab. Er behielt recht: Leonard ging zweimal zu Boden und verlor haushoch nach Punkten. Nachdem er die Entscheidung der Ringrichter gehört hatte, erklärte er erneut seinen Rücktritt.

Nun lagen schwere Zeiten vor ihm. Er gab zu, dass er von 1984 bis 1989 kokainabhängig gewesen war, und es gab Gerüchte, dass er gegen seine Frau gewalttätig gewesen war. Leonard erklärte, seine Probleme rührten daher, dass er vom Boxsport abhängig war, aber 1989 habe er seine Probleme gelöst. Seine Frau Juanita und er ließen sich scheiden und 1993 heiratete er Bernadette Robi, die Tochter von Paul Robi, einem der Gründer der Platters.

1997 versuchte er erneut ein Comeback, aber sein Gegner Hector Camacho, ebenfalls eine Legende der 1980er Jahre, war immer noch zu gut für ihn. Er schlug Leonard in der fünften Runde KO. Anschließend trat Leonard endgültig vom aktiven Boxen zurück. 1997 wurde er in die „International Boxing Hall of Fame“ aufgenommen.

Für eine kurze Zeit arbeitete er als Boxpromoter für den IBF-Titelträger im Cruisergewicht Wassili Schirow und den Schwergewichtler Joe Mesi. Heute arbeitet er für eine Reality-TV-Serie über das Boxen, „The Contender“. Zusammen mit Sylvester Stallone ist er Gastgeber und Mentor für kommende Boxer.

Liste der Profikämpfe

36 Siege (25 K.-o.-Siege), 3 Niederlagen, 1 Unentschieden
JahrTagOrtGegnerErgebnis für Leonard
19775. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Baltimore Civic Center, Baltimore, Maryland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Luis VegaPunktesieg (einstimmig) / 6 Runden
14. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Baltimore Civic Center, Baltimore, Maryland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Willie RodriguezPunktesieg (einstimmig) / 6 Runden
10. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hartford Civic Center, Hartford, Connecticut, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vinnie DeBarrosSieg / TKO 3. Runde
24. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Baltimore Civic Center, Baltimore, Maryland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Frank SantoreSieg / KO 5. Runde
5. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USAMexiko Augustin EstradaSieg / KO 5. Runde
17. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten D.C. Armory, Washington, D.C., USADominikanische Republik Hector DiazSieg / KO 2. Runde
19784. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Baltimore Civic Center, Baltimore, Maryland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rocky RamonPunktesieg (einstimmig) / 8 Runden
1. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hara Arena, Dayton, Ohio, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Art McKnightSieg / TKO 7. Runde
19. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten New Haven Coliseum, New Haven, Connecticut, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Javier MunizSieg / KO 1. Runde
13. AprilVereinigte StaatenVereinigte Staaten Capital Centre, Landover, Maryland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bobby HaymonSieg / TKO 3. Runde
13. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Utica Memorial Auditorium, Utica, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Randy MiltonSieg / TKO 8. Runde
3. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Baltimore Civic Center, Baltimore, Maryland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Rafael RodriguezPunktesieg (einstimmig) / 10 Runden
18. JuliVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hynes Convention Center, Boston, Massachusetts, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Dicky EklundPunktesieg (einstimmig) / 10 Runden
9. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Providence Civic Center, Providence, Rhode Island, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Floyd Mayweather Sr.Sieg / TKO 10. Runde
6. OktoberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Baltimore Civic Center, Baltimore, Maryland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Randy ShieldsPunktesieg (einstimmig) / 10 Runden
3. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Cumberland County Civic Center, Portland, Maine, USAKolumbien Bernardo PradaPunktesieg (einstimmig) / 10 Runden
9. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Springfield Civic Center, Springfield, Massachusetts, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Armando MunizSieg / Aufgabe 6. Runde
197911. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Capital Centre, Landover, Maryland, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Johnny GantSieg / TKO 8. Runde
11. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami Beach Convention Center, Miami Beach, Florida, USAKanada Fernand MarcotteSieg / TKO 8. Runde
24. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tucson Convention Center, Tucson, Arizona, USAArgentinien Daniel Aldo GonzalezSieg / KO 1. Runde
21. AprilVereinigte StaatenVereinigte Staaten The Dunes, Las Vegas, Nevada, USAPuerto Rico Adolfo ViruetPunktesieg (einstimmig) / 10 Runden
20. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Centroplex, Baton Rouge, Louisiana, USAMexiko Marcos GeraldoPunktesieg (einstimmig) / 10 Runden
24. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tony ChiaveriniSieg / Aufgabe 4. Runde
12. AugustVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Pete Ranzany
NABF-Weltergewicht-Meisterschaft
Sieg / TKO 4. Runde
28. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Andy Price
NABF-Weltergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 1. Runde
30. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USAPuerto Rico Wilfred Benitez
WBC-Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / TKO 15. Runde
198031. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Capital Centre, Landover, Maryland, USAVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dave Green
WBC-Weltergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 4. Runde
20. JuniKanada Olympiastadion, Montreal, KanadaPanama Roberto Durán
WBC-Weltergewicht-Titelverteidigung
Punkteniederlage (einstimmig) / 15 Runden
25. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Louisiana Superdome, New Orleans, Louisiana, USAPanama Roberto Durán
WBC-Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / TKO 8. Runde
198128. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Carrier Dome, Syracuse, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Larry Bonds
WBC-Weltergewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 10. Runde
25. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Astrodome, Houston, Texas, USAUganda Ayub Kalule
WBA-Super Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / TKO 9. Runde
16. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Thomas Hearns
WBA/WBC-Weltergewicht-Titelvereinigung
Sieg / TKO 14. Runde
198215. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Centennial Coliseum, Reno, Nevada, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bruce Finch
WBA/WBC-Weltergewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 3. Runde
198411. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Worcester Centrum, Worcester, Massachusetts, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Kevin HowardSieg / TKO 9. Runde
19876. AprilVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Marvelous Marvin Hagler
WBC-Mittelgewicht-Weltmeisterschaft
Punktesieg (geteilte Entscheidung) / 12 Runden
19887. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USAKanada Donny Lalonde
WBC-Halbschwergewicht-Weltmeisterschaft
vakante WBC-Super Mittelgewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / TKO 9. Runde
198912. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, Nevada, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Thomas Hearns
WBC/WBO-Super Mittelgewicht-Titelvereinigung
Unentschieden (geteilte Entscheidung) / 12 Runden
7. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mirage Hotel & Casino, Las Vegas, Nevada, USAPanama Roberto Durán
WBC-Super Mittelgewicht-Titelverteidigung
Punktesieg (einstimmig) / 12 Runden
19919. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York City, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Terry Norris
WBC-Super Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Punkteniederlage (einstimmig) / 12 Runden
19971. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlantic City Convention Center, Atlantic City, New Jersey, USAPuerto Rico Hector CamachoNiederlage / TKO 5. Runde
Quelle: Sugar Ray Leonard in der BoxRec-Datenbank

Erfolge

Amateur

Profi

  • 30. November 1979: WBC-Weltmeister im Weltergewicht (1 Titelverteidigung)
  • 25. November 1980: WBC-Weltmeister im Weltergewicht (3 Titelverteidigungen)
  • 25. Juni 1981: WBA-Weltmeister im Halbmittelgewicht
  • 16. September 1981: WBA-Weltmeister im Weltergewicht (1 Titelverteidigung)
  • 6. April 1987: WBC-Weltmeister im Mittelgewicht
  • 7. November 1988: WBC-Weltmeister im Halbschwergewicht
  • 7. November 1988: WBC-Weltmeister im Supermittelgewicht (2 Titelverteidigungen)

Weitere Titel und Ehrungen

  • 1976: Wahl zum Boxer des Jahres der Boxing Writers Association of America
  • 12. August 1979: NABF-Champion im Weltergewicht (1 Titelverteidigung)
  • 1979: Wahl zum Boxer des Jahres des Ring Magazine, der Boxing Illustrated, des KO Magazine und der Boxing Writers Association of America
  • 1981: Wahl zum Boxer des Jahres des Ring Magazine, der Boxing Writers Association of America, der Boxing Illustrated und des KO Magazine
  • 1987: Wahl zum Boxer des Jahres der Boxing Illustrated und des KO Magazine
  • Für die 1980er Jahre wurde er als weltbester Boxer des Jahrzehnts, mit dem Mark Grossinger Etess Award ausgezeichnet
  • 1997: Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame

Fernsehauftritte

1992 hatte er einen Gastauftritt in Eine schrecklich nette Familie. Er spielte sich selbst und hat Al Bundy in einem Werbespot wortwörtlich „aus den Schuhen gehauen“.

2011 war er Teilnehmer der zwölften Staffel der Fernsehsendung Dancing with the Stars, dem amerikanischen Pendant zu Let’s Dance.

Trivia

Ray Leonard ist derzeit als Boxtrainer tätig und war unter anderem für die Beratung und das Training von Hugh Jackman für seine Rolle in dem Film Real Steel zuständig.[1]

In dem 2016 veröffentlichten Film Hands of Stone – Fäuste aus Stein wird Leonard von Usher dargestellt.

Einzelnachweise

  1. Interview mit John Stewart in der Daily Show, 5. Oktober 2011. Website von Comedy Central. Abgerufen am 6. Oktober 2011.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1927–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Sugar Ray Leonard.jpg
Autor/Urheber: Kingkongphoto & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0

From Washington D.C. 1998

© copyright John Mathew Smith 2001
Sugar Ray Leonard, 1984.jpg
Autor/Urheber: City of Boston Archives from West Roxbury, United States, Lizenz: CC BY 2.0

Title: Sugar Ray Leonard and unidentified man

Creator: Mayor's Office - City Photographer

Date: 1984

Source: Mayor Raymond L. Flynn records, Collection #0246.001

File name: RF_0539

Rights: Copyright City of Boston

Citation: Mayor Raymond L. Flynn records, Collection #0246.001, City of Boston Archives, Boston