Roberto Durán

Roberto Durán Boxer
Roberto Durán (1994)
Daten
GeburtsnameRoberto Durán Samaniego
Geburtstag16. Juni 1951
GeburtsortPanama-Stadt
NationalitätPanama Panamaisch
Kampfname(n)Manos de Piedra
GewichtsklasseLeichtgewicht
StilLinksauslage
Größe1,70 m
Reichweite1,68 m
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe119
Siege103
K.-o.-Siege70
Niederlagen16
Unentschieden0
Profil in der BoxRec-Datenbank

Roberto Durán Samaniego (* 16. Juni 1951 in Panama-Stadt) ist ein ehemaliger Boxer aus Panama. Er begann seine Profikarriere 1968 im Alter von 16 Jahren und bestritt seinen letzten Kampf 2001 im Alter von 50 Jahren, was seine Karriere zu einer der längsten des Boxsports machte. Er boxte dabei in jedem Jahr, außer 1985 und 1990. Im Laufe seiner Karriere gewann er fünf Weltmeistertitel in vier Gewichtsklassen und besiegte unter anderem Jorge Fernando Castro, Iran Barkley, Sugar Ray Leonard, Esteban de Jesús, Ken Buchanan und Davey Moore.

1999 wurde er von Associated Press zum besten Leichtgewichtsboxer des 20. Jahrhunderts und 2001 vom Ring Magazine zum besten Leichtgewichtler aller Zeiten gewählt. 2007 fand er Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame.

Privates und Sonstiges

Er wurde am 16. Juni 1951 im Stadtteil El Chorillo von Panama-Stadt geboren. Die von Durán in seiner Glanzzeit ausgehende Aura ist Gegenstand des Liedes The Eyes of Roberto Duran des amerikanischen Singer-Songwriters Tom Russell. 1986 übernahm er eine kleine Rolle in der Folge Schuld um Schuld in der Fernseh-Serie Miami Vice.

Seit dem Ende seiner Profilaufbahn betreibt Durán das Restaurant „La Tasca de Duran“ in Panama-Stadt. Duráns Tochter Irichelle ist professionelle Boxerin.

Zu seinen besten Zeiten brachte er gute Schlagkraft, ein hartes Kinn, stets unterschätzte boxerische Fähigkeiten, vor allem aber eine unvergleichliche Intensität mit in den Ring, die ihn zu einem Publikumsliebling machte.

Man nannte ihn „Mano de Piedra“ (Steinerne Hand), weil er im Alter von 14 Jahren angeblich ein Pferd mit einem Schlag KO geschlagen hatte. Diese Geschichte sollte man zwar mit Vorsicht genießen, aber solcherlei Anekdoten gehören bei der Boxlegende Durán einfach dazu. Eine weitere Anekdote bezieht sich auf die wilde und aggressive Ausstrahlung Duráns. Auf die Frage, ob Durán ihn an jemanden erinnerte, soll Joe Frazier, der ehemalige Weltmeister im Schwergewicht, geantwortet haben: „Ja, an Charles Manson“. Außerdem gab Al Pacino in einem Interview an, dass Durán ihn für seine Rolle in Brian de Palmas „Scarface“ als unvergesslichen Tony Montana inspiriert hatte. „Er hat so eine Art, einen Löwen in sich, die ich für die Rolle sehr passend fand.“

Der 2016 veröffentlichte Film Hands of Stone – Fäuste aus Stein vollzieht die Boxkarriere von Durán nach. Er wird von Édgar Ramírez dargestellt.

Profikarriere

Seinen ersten Profikampf hatte er am 23. Februar 1968. Er gewann den Leichtgewichtstitel im Juni 1972, als er den schottischen Konterboxer Ken Buchanan im Madison Square Garden in New York besiegte und den Titel der WBA im Leichtgewicht gewann. Der zweite prominente Gegner Duráns im Leichtgewicht war der Puerto-Ricaner Esteban de Jesús, der ihn in einem Nichttitelkampf 1972 zu Boden schickte und nach Punkten schlug, aber zwei WM-Kämpfe später gegen Durán durch KO verlor.

Durán machte zwölf erfolgreiche Titelverteidigungen, bevor er im Februar 1979 den Titel niederlegte, um im Weltergewicht die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Im Madison Square Garden von New York, wo Durán schon mehrmals aufgetreten war, schlug er zunächst einen Ex-Weltmeister dieser Klasse, den Mexikaner Carlos Palomino. Im Juni 1980 besiegte er in Montréal sensationell den US-amerikanischen Olympiasieger und Medienliebling Sugar Ray Leonard, wo dieser 1976 eine olympische Goldmedaille erkämpft hatte. Leonard musste sich nach einem großen Kampf über fünfzehn Runden durch einstimmige Punktentscheidung geschlagen geben. Dieser Kampf wird von Boxhistorikern zu den besten Kämpfen des Jahrhunderts gezählt, auch wenn Leonard den Fehler gemacht hatte, mit dem vermeintlich körperlich unterlegenen Durán in der Halbdistanz abtauschen zu wollen.

Bereits im November des gleichen Jahres gab es einen Rückkampf in New Orleans. Durán, der in den Wochen vor dem Kampf sehr viel Gewicht abkochen musste, gab zum Entsetzen seiner Fans in der achten Runde auf, weil er mit Leonards Stilwechsel zu konsequentem Konterboxen nicht zurechtkam und sich außerdem durch dessen Showeinlagen verhöhnt fühlte. Dieser Kampf wurde als der so genannte „No Más!“-Kampf bekannt und Durán erklärte zunächst seinen Rücktritt vom Boxsport.

Er brauchte einige Zeit, um sich von diesem Debakel zu erholen und legte mehr Gewicht zu, weil er in seinem Comeback-Versuch anschließend um den Weltmeistertitel im Halbmittelgewicht kämpfen wollte. Seinen ersten Kampf um den WBC-Titel in dieser Gewichtsklasse verlor er am 30. Januar 1982 in Las Vegas gegen den puerto-ricanischen Defensivspezialisten Wilfred Benitez nach Punkten.

Daraufhin verlor er überraschend gegen den international relativ unbekannten Engländer Kirkland Laing. Man glaubte zu diesem Zeitpunkt, die große Karriere des Roberto Durán sei bereits beendet und sein Promoter Don King gab ihm den Laufpass. Nach einem Punktsieg über Jimmy Batten in Miami schloss Durán einen Vertrag mit dem Promoter Bob Arum, dem großen Konkurrenten von King im amerikanischen Boxgeschäft. Das war der Beginn eines großartigen Comebacks, in dem er zunächst in Los Angeles den hart schlagenden mexikanischen Ex-Weltmeister Pipino Cuevas nach vier Runden KO schlug. Dadurch erhielt er zum zweiten Mal die Gelegenheit, um den Halbmittelgewichtstitel zu kämpfen, diesmal gegen den ungeschlagenen, aber unerfahrenen WBA-Weltmeister Davey Moore. Durán gewann seinen dritten Titel am 16. Juni 1983, indem er an seinem 32. Geburtstag im Madison Square Garden von New York, Davey Moore in einem unglaublich brutalen und einseitigen Kampf in der achten Runde durch technischen KO besiegte, bzw. förmlich massakrierte. Durán war von seinem Comebackerfolg und von der Unterstützung der großen lateinamerikanischen Fangemeinde in New York dermaßen überwältigt, dass er nach dem Kampf im Ring vor Glück weinte. Sugar Ray Leonard, der für das Fernsehen live kommentiert hatte, gratulierte Durán im Ring zu dessen großem Erfolg.

Durán war nun wieder auf dem Höhepunkt seiner Popularität angelangt, doch er gab sich damit nicht zufrieden, sondern wollte nun das eigentlich Unmögliche erreichen. Im November 1983 kämpfte er in Las Vegas um den Mittelgewichtstitel gegen den als unschlagbar geltenden Marvin Hagler, verlor aber nach guter Leistung über fünfzehn Runden nach Punkten. Der als bedingungsloser Kämpfer geltende Durán hatte Hagler durch seine eher defensive Taktik überrascht und hatte sich auf den Zetteln der Punktrichter bis zum Ende der dreizehnten Runde eine Chance auf den Punktsieg erkämpft, musste sich aber letztlich der physischen Überlegenheit des waschechten Mittelgewichtlers Hagler beugen. Dennoch war Durán der erste von acht Herausforderern, der mit Hagler über die volle Zeit gegangen war, und dieser musste sich nach seinem Auftritt von den Boxjournalisten herbe Kritik gefallen lassen.

Im Juni 1984 wurde Durán von der WBA der Halbmittelgewichtstitel aberkannt, weil sie nicht mit seinem Kampf gegen den WBC-Weltmeister Thomas Hearns einverstanden war. Durán ging in dem Kampf bereits in der zweiten Runde zum einzigen Mal in seiner langen Karriere schwer KO.

Trotz dieses herben Rückschlags versuchte Durán erneut, sich in den nächsten Jahren in den Weltranglisten nach oben zu arbeiten. Erst 1989 hatte Durán wieder einen Titelkampf, in dem er im Februar den Weltmeister im Mittelgewicht Iran Barkley niederschlug und in einem der dramatischsten Kämpfe der 80er Jahre in Atlantic City nach Punkten besiegte. Durán galt vor dem Kampf zwar als krasser Außenseiter, gewann diesen Kampf aber mit Hilfe seines stets unterschätzten boxerischen Könnens gegen den einen Kopf größeren und wesentlich schwereren Barkley. Ironischerweise hatte sich Barkley zuvor den Titel durch einen Knockout gegen Thomas Hearns erkämpft, den er einige Jahre später ein zweites Mal nach Punkten schlug.

Den WM-Titel behielt der bereits 38-jährige Durán jedoch nicht lange, sondern kämpfte im Dezember 1989 um den Titel im Supermittelgewicht zum dritten Mal gegen seinen Erzfeind Sugar Ray Leonard. Die Chance zur Revanche kam für Durán allerdings zu spät: in einem äußerst enttäuschendem und aktionsarmen Kampf wurde er wie im zweiten Kampf deklassiert, gab aber diesmal nicht vorzeitig auf.

Nach 1989 gewann er nur noch einen Kampf gegen einen hochangesehenen Gegner, nämlich 1997 gegen den Argentinier Jorge Fernando Castro in Panama. Durán war in den 1990er Jahren sichtbar auf dem absteigenden Ast. Er kämpfte 1994 und 1995 gegen den Italoamerikaner Vinny Pazienza um den unbedeutenden Supermittelgewichtstitel der IBC und 1996 gegen den schrillen Hector Camacho Sr. um den Mittelgewichtstitel des gleichen Verbands.

Aufgrund von finanziellen Problemen war Durán dennoch gezwungen, weiterzuboxen. Nach einer schnellen KO-Niederlage gegen William Joppy um den Weltmeistertitel der WBA 1998 gab Durán, der zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Schatten vergangener Tage war, mit bereits siebenundvierzig Jahren seinen Rückzug aus dem Boxsport bekannt. 1999 kehrte er jedoch wieder in den Ring zurück.

Im Juni 2000 gewann er einen Pseudotitel (NBA) im Supermittelgewicht gegen den Durchschnittsboxer Pat Lawlor, verlor ihn aber sofort wieder an Hector Camacho, wie Durán mittlerweile ein Ex-Star, der seine besten Zeiten bereits weit hinter sich hatte.

Schließlich ging Durán nach Argentinien und warb für eine CD mit Salsa-Musik, die er kurz zuvor aufgenommen hatte. Währenddessen erlitt er einen schweren Verkehrsunfall und nur eine Operation konnte ihm das Leben retten. Danach gab er im Alter von 52 Jahren seinen endgültigen Rückzug vom Boxen bekannt.

Duráns fünf Weltmeisterschaftsgürtel wurden 1993 aus seinem Haus in Panama gestohlen und es stellte sich heraus, dass sein Schwager der Täter war. Andenkenhändler Gonzalez Baez verkaufte diese Gürtel an undercover arbeitende FBI-Agenten. Er gab an, Durán hätte ihn dazu beauftragt, weil er finanzielle Schwierigkeiten hatte. Im September 2003 ordnete ein Richter an, dass die Gürtel an Durán zurückgegeben werden sollten.

Roberto Durán ist eines der großen lateinamerikanischen Sportidole und gilt bei Boxhistorikern als einer der zehn größten Boxer aller Zeiten. Durch den Gewinn von Weltmeistertiteln in vier verschiedenen Gewichtsklassen befindet sich Durán in einer exklusiven Gruppe von Boxern, die in mehr als einer Gewichtsklasse Weltmeister werden konnten. 2007 fand er Aufnahme in die International Boxing Hall of Fame.

Erfolge

  • Amateurbilanz: 13 Siege-3 Niederlagen
  • Profibilanz: 103 Siege-16 Niederlagen
  • 26. Juni 1972: WBA-Weltmeister im Leichtgewicht (12 Titelverteidigungen)
  • 21. Januar 1978: WBC-Weltmeister im Leichtgewicht
  • 20. Juni 1980: WBC-Weltmeister im Weltergewicht (1 Titelverteidigung)
  • 16. Juni 1983: WBA-Weltmeister im Halbmittelgewicht
  • 24. Februar 1989: WBC-Weltmeister im Mittelgewicht

Liste der Profikämpfe

103 Siege (70 K.o.-Siege), 16 Niederlagen (4 K.o.-Niederlagen), 0 Unentschieden[1]
JahrTagOrtGegnerErgebnis für Durán
196823. FebruarPanama Arena de Colon, Colón, PanamaPanama Carlos MendozaPunktesieg (einstimmig)/4 Runden
14. MaiPanama Colón, PanamaPanama Juan GondolaSieg/KO 1. Runde
15. JuniPanama Arena de Colon, Colón, PanamaDominikanische Republik Manuel JiménezSieg/KO 1. Runde
30. JuniPanama Gimnasio Neco de la Guardia, Panama-Stadt, PanamaEduardo MoralesSieg/KO 1. Runde
10. AugustPanama Panama-Stadt, PanamaEnrique JacoboSieg/KO 1. Runde
25. AugustPanama Gimnasio Neco de la Guardia, Panama-Stadt, PanamaPanama Leroy CarghillSieg/KO 1. Runde
22. SeptemberPanama Gimnasio Neco de la Guardia, Panama-Stadt, PanamaPanama Panama Cesar De LeonSieg/KO 1. Runde
16. NovemberPanama Arena de Colon, Colón, PanamaPanama Juan GondolaSieg/KO 2. Runde
7. DezemberPanama Gimnasio Neco de la Guardia, Panama-Stadt, PanamaPanama Carlos HowardSieg/TKO 1. Runde
196919. JanuarPanama Gimnasio Neco de la Guardia, Panama-Stadt, PanamaPanama Alberto BrandSieg/TKO 4. Runde
1. FebruarPanama Estadio Nacional de Panamá, Panama-Stadt, PanamaPanama Eduardo FrutosPunktesieg (einstimmig)/6 Runden
18. MaiPanama Gimnasio Neco de la Guardia, Panama-Stadt, PanamaPanama Jacinto GarciaSieg/TKO 4. Runde
22. JuniPanama Gimnasio Neco de la Guardia, Panama-Stadt, PanamaPanama Adolfo OssesSieg/TKO 7. Runde
21. SeptemberPanama Gimnasio Neco de la Guardia, Panama-Stadt, PanamaPanama Serafin GarciaSieg/TKO 5. Runde
23. NovemberPanama Gimnasio Neco de la Guardia, Panama-Stadt, PanamaPanama Luis PatinoSieg/TKO 8. Runde
197028. MärzMexiko Mexiko-Stadt, MexikoMexiko Felipe TorresPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
23. NovemberPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaPanama Ernesto MarcelSieg/TKO 10. Runde
18. JuliPanama Arena de Colon, Colón, PanamaMexiko Clemente MucinoSieg/KO 6. Runde
5. SeptemberPanama Gimnasio Municipal, Puerto Armuelles, Chiriquí, PanamaCosta Rica Marvin CastanedaSieg/KO 1. Runde
18. OktoberPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaMexiko Ignacio CastanedaSieg/TKO 3. Runde
197110. JanuarMexiko Toreo de Monterrey, Monterrey, Nuevo León, MexikoMexiko Jose Angel HerreraSieg/KO 6. Runde
21. MärzPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaVenezuela Jose AcostaSieg/KO 1. Runde
29. MaiPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Lloyd MarshallSieg/TKO 6. Runde
18. JuliPanama Monterrey, Nuevo León, MexikoMexiko Fermin SotoSieg/TKO 3. Runde
13. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York City, New York, USAPuerto Rico Benny HuertasSieg/TKO 1. Runde
16. OktoberPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaJapanJapan Hiroshi KobayashiSieg/KO 7. Runde
197215. JanuarPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaKuba Angel 'Robinson' GarciaPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
10. MärzPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaMexiko Francisco MunozSieg/TKO 1. Runde
26. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USASchottland Ken Buchanan
WBA-Leichtgewicht-Weltmeisterschaft
Sieg/TKO 13. Runde
2. SeptemberPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Greg PotterSieg/KO 1. Runde
28. OktoberPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaMexiko Lupe RamirezSieg/KO 1. Runde
17. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAPuerto Rico Esteban de JesúsPunkteniederlage (einstimmig)/10 Runden
197320. JanuarPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy Robertson
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/KO 5. Runde
22. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Grand Olympic Auditorium, Los Angeles, Kalifornien, USAMexiko Juan MedinaSieg/KO 7. Runde
17. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Memorial Sports Arena, Los Angeles, Kalifornien, USAMexiko Javier AyalaPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
14. AprilPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaMexiko Gerardo FerratSieg/TKO 2. Runde
2. JuniPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaAustralienAustralien Hector Thompson
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/TKO 8. Runde
4. AugustPuerto Rico Roberto Clemente Coliseum, Hato Rey, Puerto RicoVereinigte StaatenVereinigte Staaten Doc McClendonPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
8. SeptemberPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaJapanJapan Guts Ishimatsu
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/TKO 10. Runde
1. DezemberPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaPuerto Rico Tony GarciaSieg/KO 3. Runde
197421. JanuarFrankreichFrankreich Palais des Sports, Paris, FrankreichFrankreichFrankreich Leonard TavarezSieg/TKO 4. Runde
16. FebruarPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaVenezuela Armando MendozaSieg/TKO 3. Runde
16. MärzPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaPuerto Rico Esteban de Jesús
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/KO 11. Runde
6. JuliPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaPhilippinen Flash GallegoSieg/TKO 7. Runde
2. SeptemberPuerto Rico Roberto Clemente Coliseum, Hato Rey, Puerto RicoPuerto Rico Hector MattaPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
31. OktoberCosta Rica Gimnasio Eddie Cortez, San José, Costa RicaJose VasquezSieg/KO 2. Runde
16. NovemberPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaKolumbien Adalberto VanegasSieg/KO 1. Runde
21. DezemberCosta Rica Plaza de Toros El Zapote, San José, Costa RicaJapanJapan Masataka Takayama
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/KO 1. Runde
197515. FebruarPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaKolumbien Andres SalgadoSieg/KO 1. Runde
12. MärzPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ray Lampkin
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/KO 14. Runde
3. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami Beach Convention Center, Miami Beach, USAPuerto Rico Jose PetersonSieg/TKO 1. Runde
2. AugustNicaragua Roberto Clemente Stadium, Managua, NicaraguaNicaragua Pedro MendozaSieg/KO 1. Runde
13. SeptemberPanama Gimnasio Jose D. Crespo, Chitré, PanamaVenezuela Alirio AcunaSieg/KO 3. Runde
30. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Nassau Coliseum, Hempstead (New York), USAPuerto Rico Edwin ViruetPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
20. DezemberPuerto Rico Roberto Clemente Coliseum, Hato Rey, Puerto RicoMexiko Leoncio Ortiz
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/KO 15. Runde
19764. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami Beach, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Saoul MambyPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
23. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Erie County Field House, Erie, Pennsylvania, USAItalienItalien Lou Bizzarro
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/KO 14. Runde
31. JuliPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaKolumbien Emiliano VillaSieg/TKO 7. Runde
15. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hollywood Sportatorium, Hollywood, Florida, USACosta Rica Alvaro Rojas
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/TKO 1. Runde
197729. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Fontainebleau Miami Beach, Miami Beach, USADominikanische Republik Vilomar Fernandez
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Sieg/KO 13. Runde
16. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Capital Centre, Landover, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Javier Muniz
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Punktesieg (einstimmig)/10 Runden
6. AugustPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaDominikanische Republik Bernardo DiazSieg/KO 1. Runde
17. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia Spectrum, Philadelphia, USAPuerto Rico Edwin Viruet
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
Punktesieg (einstimmig)/15 Runden
197821. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, USAPuerto Rico Esteban de Jesús
WBA-Leichtgewicht-Titelverteidigung
WBC-Leichtgewicht-Weltmeisterschaft
Sieg/TKO 12. Runde
27. AprilVereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAPuerto Rico Adolfo ViruetPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
1. SeptemberPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaCosta Rica Ezequiel ObandoSieg/KO 2. Runde
8. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Monroe BrooksSieg/KO 8. Runde
19798. AprilVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jimmy HeairPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
22. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAMexiko Carlos PalominoPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
28. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Zeferino GonzalezPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
198013. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, USANorwegen Joseph NsubugaSieg/TKO 4. Runde
24. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tropicana Las Vegas, Las Vegas, USAEcuador Wellington WheatleySieg/TKO 6. Runde
20. JuniKanada Olympiastadion Montreal, Montreal, KanadaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sugar Ray Leonard
WBC-Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Punktesieg (einstimmig)/15 Runden
25. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Louisiana Superdome, New Orleans, Louisiana, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sugar Ray Leonard
WBC-Weltergewicht-Titelverteidigung
Niederlage/TKO 8. Runde
19819. AugustVereinigte StaatenVereinigte Staaten Public Auditorium, Cleveland, Ohio, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Nino GonzalezPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
26. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, USAItalienItalien Luigi MinchilloPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
198230. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, USAPuerto Rico Wilfred Benitez
WBC-Leicht Mittelgewicht-Weltmeisterschaft
Punkteniederlage (einstimmig)/15 Runden
4. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Cobo Center, Detroit, Michigan, USAVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Kirkland LaingPunkteniederlage (Mehrheitsentscheidung)/10 Runden
12. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Orange Bowl Stadium, Miami, Florida, USAVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jimmy BattenPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
198329. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Memorial Sports Arena, Los Angeles, Kalifornien, USAMexiko José CuevasSieg/TKO 4. Runde
16. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Madison Square Garden, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Davey Moore
WBA-Leicht Mittelgewicht-Weltmeisterschaft
Sieg/TKO 8. Runde
10. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Marvin Hagler
WBA/WBC/IBF-Mittelgewicht-Weltmeisterschaft
Punkteniederlage (einstimmig)/15 Runden
198415. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Thomas Hearns
WBC-Leicht Mittelgewicht-Weltmeisterschaft
Niederlage/KO 2. Runde
198631. JanuarPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaKolumbien Manuel ZambranoSieg/KO 2. Runde
18. AprilPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaDominikanische Republik Jorge SueroSieg/KO 2. Runde
23. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Caesars Palace, Las Vegas, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Robbie SimsPunkteniederlage (Mehrheitsentscheidung)/10 Runden
198716. MaiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami Beach Convention Center, Miami Beach, Florida, USAPuerto Rico Victor ClaudioPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
12. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Knight International Center, Miami Beach, Florida, USAParaguay Juan Carlos Giménez FerreyraPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
19885. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Boardwalk Hall, Atlantic City, New Jersey, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ricky StackhousePunktesieg (einstimmig)/10 Runden
14. AprilVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tropicana Casino & Resort Atlantic City, Atlantic City, New Jersey, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Paul ThornSieg/Aufgabe 6. Runde
1. OktoberVereinigte StaatenVereinigte Staaten International Amphitheatre, Chicago, Illinois, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Jeff LanasPunktesieg (Mehrheitsentscheidung)/10 Runden
198924. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Boardwalk Hall, Atlantic City, New Jersey, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Iran Barkley
WBC-Mittelgewicht-Weltmeisterschaft
Punktesieg (Mehrheitsentscheidung)/12 Runden
7. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten The Mirage, Las Vegas, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sugar Ray Leonard
WBC-Super Mittelgewicht-Weltmeisterschaft
Punkteniederlage (einstimmig)/12 Runden
199118. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten The Mirage, Las Vegas, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Pat LawlorNiederlage/TKO 6. Runde
199230. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Buffalo Memorial Auditorium, Buffalo, New York, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tony BiglenPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
17. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland, Ohio, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ken HulseySieg/KO 2. Runde
199329. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hollywood Casino, Bay St. Louis, Mississippi, USAKanada Jacques LeBlancPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
17. AugustVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hollywood Casino, Bay St. Louis, Mississippi, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Sean FitzgeraldSieg/KO 6. Runde
14. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hollywood Casino, Bay St. Louis, Mississippi, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Tony MenefeeSieg/TKO 8. Runde
199422. FebruarFrankreichFrankreich Marseille, FrankreichVereinigte StaatenVereinigte Staaten Carlos MonteroPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
29. MärzVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hollywood Casino, Bay St. Louis, Mississippi, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Terry ThomasSieg/TKO 4. Runde
25. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten MGM Grand Garden Arena, Las Vegas, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vinny PazienzaPunkteniederlage (einstimmig)/12 Runden
18. OktoberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Hollywood Casino, Bay St. Louis, Mississippi, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Heath ToddSieg/TKO 7. Runde
199514. JanuarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Boardwalk Hall, Atlantic City, New Jersey, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vinny PazienzaPunkteniederlage (einstimmig)/12 Runden
10. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Municipal Auditorium, Kansas City, Missouri, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Roni MartinezSieg/TKO 7. Runde
21. DezemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Fort Lauderdale, Florida, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Wilbur GarstSieg/TKO 4. Runde
199620. FebruarVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mahi Temple Shrine Auditorium, Miami, Florida, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Ray DomengePunktesieg (einstimmig)/10 Runden
22. JuniVereinigte StaatenVereinigte Staaten Etess Arena, Atlantic City, New Jersey, USAPuerto Rico Hector Camacho Sr.Punkteniederlage (einstimmig)/12 Runden
31. AugustPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaMexiko Ariel CruzSieg/KO 1. Runde
27. SeptemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Mountaineer Casino, Racetrack and Resort, Chester, West Virginia, USAIrland Mike CulbertSieg/TKO 6. Runde
199715. FebruarArgentinien Mar del Plata, Buenos Aires, ArgentinienArgentinien Jorge Fernando CastroPunkteniederlage (einstimmig)/10 Runden
14. JuniPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaArgentinien Jorge Fernando CastroPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
15. NovemberSudafrika Carousel Hotel & Casino, Temba, SüdafrikaVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David RadfordPunktesieg (einstimmig)/8 Runden
199831. JanuarPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaKolumbien Felix Jose HernandezPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
28. AugustVereinigte StaatenVereinigte Staaten Las Vegas Hilton, Las Vegas, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten William Joppy
WBA-Mittelgewicht-Weltmeisterschaft
Niederlage/TKO 3. Runde
19996. MärzArgentinien Mar del Plata, Buenos Aires, ArgentinienArgentinien Omar GonzalezPunkteniederlage (einstimmig)/10 Runden
200016. JuniPanama Gimnasio Nuevo Panama, Panama-Stadt, PanamaVereinigte StaatenVereinigte Staaten Pat LawlorPunktesieg (einstimmig)/12 Runden
12. AugustVereinigte StaatenVereinigte Staaten Yakama Indian Reservation, Toppenish, Washington, USAVereinigte StaatenVereinigte Staaten Patrick GoossenPunktesieg (einstimmig)/10 Runden
200114. JuliVereinigte StaatenVereinigte Staaten Pepsi Center, Denver, Colorado, USAPuerto Rico Hector Camacho Sr.Punkteniederlage (einstimmig)/12 Runden

Einzelnachweise

  1. Roberto Durán auf BoxRec

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Roberto-Duran-1994 (cropped).png
Autor/Urheber: Jim Accordino, Lizenz: CC BY 2.0
Roberto Duran preparing to fight Vinny Pazienza in Vegas 1994