Silverstone

Koordinaten: 52° 5′ N, 1° 2′ W

marker
Silverstone

Silverstone ist ein mittelgroßes Dorf in West Northamptonshire, England mit etwa 2000 Einwohnern. Es liegt ungefähr in der Mitte zwischen Northampton und Oxford. Silverstone ist die Heimat der weltberühmten Rennstrecke, dem Silverstone Circuit, auf der am 13. Mai 1950 das erste Rennen der ersten Formel-1-Weltmeisterschaft stattfand. Der Große Preis von Großbritannien fand seitdem 59 Mal in Silverstone statt (Stand: Juli 2022). Die Rennstrecke befindet sich an der Stelle eines alten Flugplatzes etwa einen Kilometer südlich des Dorfes. In der Woche vor und während des Rennens löst eine geschäftige Hektik die sonst ruhige Dorfatmosphäre ab.

Das Formel-1-Team von Aston Martin, vormals Racing Point und Force India, hat seine Basis in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke. Die Firma ist Arbeitgeber für 200 Menschen in und um Silverstone. Zuvor war Eddie Jordan Besitzer des dort ansässigen Formel-1-Teams.

Im Mittelalter fand in Silverstone in erster Linie Holzhandel statt. Fischteiche im Norden des Dorfes versorgten die Bewohner. Das Dorf ist im Domesday Book aufgeführt.

Weblinks

Commons: Silverstone – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silverstone Motor Racing Circuit Main Entrance - geograph.org.uk - 250108.jpg
(c) Tony Underwood, CC BY-SA 2.0
Silverstone Motor Racing Circuit Main Entrance F1 Testing
Silverstone Pole Position.jpg
(c) KarleHorn, CC BY-SA 3.0
Start-/Zielgerade der Rennstrecke
United Kingdom adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte des Vereinigten Königreichs