Shane Vereen

Shane Vereen
Shane Vereen.JPG
Vereen im Dress der New England Patriots 2013
Position:
Runningback
Trikotnummern:
29, 34, 35
geboren am 2. März 1989
Karriereinformationen
NFL Draft: 2011 / Runde: 2 / Pick: 56
College: California
 Teams:
* nur Off-Season- und/oder Practice-Squad-Mitglied
Karrierestatistiken
Laufversuche    356
erlaufenen Yards    1.489
Durchschnitt    4,3
Passfänge    221
Yards im Passspiel    1.865
Touchdowns insgesamt    19
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Shane Patrick-Henry Vereen (* 2. März 1989 in Valencia, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler in der National Football League (NFL). Er spielte für die New York Giants und die New England Patriots als Runningback. Mit letzteren konnte er den Super Bowl XLIX gewinnen.

College

Vereen besuchte die University of California, Berkeley und spielte für deren Mannschaft, die Golden Bears, drei Jahre College Football, wobei er 35 Touchdowns erzielte.[1]

NFL

New England Patriots

Beim NFL Draft 2011 wurde er in der zweiten Runde als insgesamt 56. Spieler von den New England Patriots ausgewählt. Kam er in seiner Rookie-Saison nur sporadisch zum Einsatz, erhielt er in den folgenden Jahren deutlich mehr Spielzeit. Vereen hatte auch nicht unerheblichen Anteil am Gewinn des Super Bowl XLIX, wo er als Starter auflief und ihm vier Läufe für 13 Yards sowie 12 Passfänge für 63 Yards gelangen.[2]

New York Giants

Anfang März 2015 unterschrieb er einen Vertrag bei den New York Giants.[3] In drei Spielzeiten konnte er insgesamt fünf Touchdowns erzielen.

New Orleans Saints

Im Juli 2018 wurde Vereen von den New Orleans Saints unter Vertrag genommen, die, nachdem Mark Ingram für vier Partien gesperrt wurde, ihr Runningback-Korps verstärken wollten.[4] Er zog sich im Training eine Verletzung zu und wurde knapp vor Beginn der Regular Season bereits wieder entlassen.[5]

Privates

Sein Bruder Brock Vereen spielte ebenfalls in der National Football League, er wurde im NFL Draft 2014 in der vierten Runde von den Chicago Bears ausgewählt.

Nach der Karriere als Aktiver

Seit 2019 arbeitet er bei FOX als Football-Kommentator.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistikübersicht auf sports-reference.com, abgerufen am 6. November 2015
  2. Super Bowl XLIX-Gamebook der NFL, abgerufen am 6. November 2015
  3. Bericht (Memento des Originals vom 17. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.giants.com auf der Homepage der Giants vom 12. März 2015, abgerufen am 6. November 2015
  4. Bericht auf nfl.com vom 18. Juli 2018, abgerufen am 18. Juli 2018
  5. Bericht auf der Homepage der Saints vom 1. September 2018, abgerufen am 22. September 2018
  6. Bericht auf nbcsports.com vom 21. August 2019, abgerufen am 20. Mai 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Shane Vereen.JPG
Autor/Urheber: Jeffrey Beall, Lizenz: CC BY 3.0
Shane Vereen, a player on the National Football League.