Josh Kline

Josh Kline
Josh Kline 2018 08-09.jpg
Kline im Dress der Titans (2018)
Position:
Offensive Guard
Trikotnummern:
67, 54
geboren am 29. Dezember 1989
Karriereinformationen
Ungedraftet im Jahr 2019
College: Kent State
 Teams:
Karrierestatistiken
Spiele    92
als Starter    77
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Josh Kline (* 29. Dezember 1989 in Hoffman Estates, Illinois) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Footballer in der National Football League (NFL). Er spielte als Offensive Guard für die New England Patriots mit denen er den Super Bowl XLIX gewinnen konnte, für die Tennessee Titans sowie die Minnesota Vikings.

College

Kline, der schon früh sportliches Talent zeigte und in der Highschool auch Ringen betrieb, besuchte die Kent State University und spielte für deren Mannschaft, die Golden Flashes, erfolgreich College Football. Er bestritt insgesamt 50 Spiele.[1]

NFL

New England Patriots

Im NFL Draft 2013 fand er keine Berücksichtigung, wurde aber danach von den New England Patriots als Free Agent unter Vertrag genommen. In seiner Rookie-Saison war er zunächst Mitglied des Practice Squad, nach einigen Verletzungen im Team kam er in 7 Partien zum Einsatz, einmal davon als Starter, wobei er unterschiedliche Positionen in der Offensive Line bekleidete.

2014 spielte er sowohl als rechter als auch als linker Offensive Guard, auch in den Play-offs. Im Super Bowl XLIX, den die Patriots gegen die Seattle Seahawks gewinnen konnten, lief er allerdings nicht auf. 2015 bestritt er 14 Spiele, unterzog sich nach der Saison einer Schulteroperation und wurde knapp vor Beginn der Spielzeit 2016 entlassen.

Tennessee Titans

Am 8. September 2016 unterschrieb Kline einen Vertrag bei den Tennessee Titans. Die ersten beiden Spiele musste er noch passen, danach kam er aber in allen Partien als rechter Offensive Guard zum Einsatz.[2]

Minnesota Vikings

Am 20. März 2019 statteten ihn die Minnesota Vikings mit einem Dreijahresvertrag über insgesamt 15,75 Millionen US-Dollar aus.[3] Am 18. März 2020 wurde Kline von den Vikings entlassen. Er kam in 13 Spielen der Regular Season und in den beiden Play-off-Spielen für das Team zum Einsatz, drei Spiele verpasste er verletzungsbedingt.[4]

Ende Juli 2021 erklärte Kline seinen Rücktritt vom aktiven Sport.[5]

Einzelnachweise

  1. Spielerbiographie auf der Homepage seiner Universität, abgerufen am 2. April 2017
  2. Bericht (Memento vom 5. Januar 2017 im Internet Archive) auf der Homepage der Titans vom 8. September 2016, abgerufen am 21. April 2019
  3. Anthony Broome: Bericht auf 247sports.com. 20. März 2019, abgerufen am 22. März 2019.
  4. Eric Smith: Vikings Terminate Contract of Veteran Guard Josh Kline auf der Website der Minnesota Vikings. 18. März 2020, abgerufen am 18. März 2020 (englisch).
  5. Bericht auf nfltraderumors.co vom 28 Juli 2021, abgerufen am 31. Juli 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Josh Kline 2018 08-09.jpg
Autor/Urheber: Chipermc, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Josh Kline, Tennessee Titans at Green Bay Packers (Preseason), August 9, 2018