Shane Smeltz

Shane Smeltz
Shane Smeltz
Personalia
Voller NameShane Edward Smeltz
Geburtstag29. September 1981
GeburtsortGöppingenDeutschland
Größe185 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
Queensland Academy of Sport
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999Gold Coast City2 0(0)
1999–2001Brisbane Strikers25 0(0)
2002Napier City Rovers21 (20)
2002–2003Adelaide City26 (19)
2003–2004Adelaide United6 0(1)
2005Mansfield Town5 0(0)
2005–2006AFC Wimbledon43 (26)
2006–2007Halifax Town31 0(2)
2007–2009Wellington Phoenix39 (21)
2009–2010Gold Coast United26 (19)
2010Gençlerbirliği Ankara6 0(1)
2011Gold Coast United12 0(9)
2011–2014Perth Glory58 (28)
2014–2016Sydney FC43 (12)
2016Kedah FA18 (11)
2016–2017Wellington Phoenix12 0(3)
2017–2018Borneo FC20 0(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2003–2017Neuseeland58 (24)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Juli 2020

2 Stand: 9. Juli 2020

Shane Smeltz (* 29. September 1981 in Göppingen, Deutschland) ist ein ehemaliger neuseeländischer Fußballspieler.

Kindheit und Jugend

Shane Smeltz wurde in Deutschland geboren. Seine Eltern waren damals Angehörige der US-Armee und in der Nähe von Göppingen stationiert. Er zog mit seiner Familie im Alter von knapp einem Jahr wieder nach Neuseeland zurück. Bis zu seinem sechsten Lebensjahr blieb er dort, ehe seine Familie nach Queensland, Australien umzog. Er lebte in Cairns, Brisbane und an der Gold Coast. Smeltz besitzt neben der neuseeländischen Staatsbürgerschaft auch die australische, da seine Frau Australierin ist und die englische, weil seine Mutter aus England kommt.[1]

Vereinskarriere

Von 1999 bis 2004 spielte er für diverse australische Vereine. Ausgenommen 2002, da spielte Smeltz für Napier City Rovers in der New Zealand National Soccer League.

2005 wechselte er zu Mansfield Town in die englische Football League Two. Anschließend spielte er beim AFC Wimbledon und erzielte in 43 Ligaspielen 26 Tore. Auch bei Halifax Town stand er unter Vertrag und konnte dort zwei Tore in 31 Spielen schießen.

Wellington Phoenix

Smeltz kehrte 2007 nach Neuseeland zurück und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Wellington Phoenix. Er wurde im selben Jahr zum Spieler des Jahres in Neuseeland ernannt. In seiner ersten Saison in der A-League konnte er sich mit neun Toren den zweiten Platz in der Torschützenliste sichern. In der Saison 2008/2009 erzielte er 12 Tore und wurde Torschützenkönig. Seit Gründung der A-League waren dies bis dahin die meisten Tore die ein Spieler in einer Saison erzielt hatte.

Gold Coast United

Im November 2008 verlor Phoenix das Rennen um Smeltz gegen Gold Coast United. Der Stürmer unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag bei der damals neuentstandenen Mannschaft.[2] Gold Coast United bestritt sein erstes Spiel gegen Mudgeeraba SC, einem australischen Amateurverein, und gewann 12:1. Smeltz erzielte hierbei neun Tore. Am 8. August 2009 erzielte Smeltz das erste Pflichtspieltor in der Geschichte für Gold Coast United. Eine Woche später erzielte er vier Tore gegen North Queensland Fury. In der Saison 2009/10 erzielte Smeltz insgesamt 19 Tore und stellte damit einen Rekord für die meisten Tore in einer Saison auf. Außerdem wurde er zum zweiten Mal in Folge Torschützenkönig der Liga.

Am 12. Juli 2010 wurde sein Wechsel zum chinesischen Klub Shandong Luneng Taishan bekannt. Shane Smeltz hatte sein auf zwei Jahre angelegtes Engagement beim chinesischen Klub Shandong Luneng Taishan jedoch nach nur fünf Tagen wieder beendet. Für seine Frau Nikki und die zwei Kinder sei es unmöglich, sich in Shandong einzugewöhnen, begründete Smeltz seine überraschende Entscheidung. Er kehrte zu Gold Coast United zurück, da der Wechsel nach China noch nicht rechtsgültig gewesen war.[3] Daraufhin wechselte er zu Gençlerbirliği Ankara, wo er aber nur ein halbes Jahr blieb und zu Gold Coast United zurückkehrte.

Perth Glory

Zur Saison 2011/12 wechselte Smeltz zu Perth Glory. 2012 stand er mit Glory im Finale der A-League, scheiterte dort jedoch an Brisbane Roar. Im Jahr 2013 erreichte er mit Perth erneut die Finals, sie verloren jedoch im Halbfinale gegen Melbourne Victory. In seiner gesamten Zeit bei Glory kam er in 58 Spielen auf 28 Tore.

FC Sydney

Am 18. Mai 2014 wurde bekannt, dass Smeltz mit sofortiger Wirkung zum FC Sydney wechselt. Bei den Ost-Australiern unterschrieb er einen Ein-Jahres Vertrag und soll den abgewanderten Alessandro Del Piero ersetzten. In seiner ersten Saison erreichte er mit Sydney das Grand Final, unterlag dort jedoch mit 0:3 gegen Melbourne Victory.

Kedah FA

Am 12. Juli 2016 wechselte Schmeltz in die Malaysia Super League zu Kedah FA.

Wellington Phoenix/Borneo FC

Nach einem kurzen Gastspiel in der Heimat von Dezember 2016 – April 2017 bei Wellington Phoenix, wechselte er in die Liga 1, der höchsten Spielklasse in Indonesien. Beim Borneo FC absolvierte er 20 Ligaspiele und erzielte dabei 5 Treffer, schließlich beendete Smeltz im Januar 2018 hier seine aktive Laufbahn.

Nationalmannschaft

Smeltz spielte für die U-20- und U-23-Auswahl Neuseelands. Sein erstes Länderspieltor für Neuseeland erzielte er am 25. April 2006 bei einem Freundschaftsspiel gegen Chile. Dieses Spiel war gleichzeitig auch sein Debüt für die All Whites.

Das erste große Turnier für ihn war der OFC Nations Cup 2008. Bei diesem Turnier wurde er mit acht Toren Torschützenkönig und konnte mit Neuseeland den Titel erringen. Aufgrund dieses Sieges spielte Neuseeland im Konföderationen-Pokal 2009 in Südafrika mit. Auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika war Smeltz Teil des Kaders der Neuseeländer. Die Mannschaft schied in der Vorrunde aus, obwohl sie keines ihrer drei Spiele verloren haben. Smeltz erzielte im zweiten Gruppenspiel gegen Italien das Tor zum 1:0.[4] Seinen letzten Auftritt im Dress der Nationalmannschaft hatte Smeltz am 6. Oktober 2017 bei der 1:2-Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Japan. Hier kam er in der 71. Spielminute für Kosta Barbarouses in die Partie.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stürmer Shane Smeltz im Interview: "Mein Ziel ist Europa". In: fr-online.de. 5. Juni 2010, abgerufen am 18. Dezember 2014.
  2. wellingtonphoenix.com: Smeltz signs with Gold Coast (Memento des Originals vom 1. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wellingtonphoenix.com erschienen am 4. November 2008
  3. Sport News: Neuseeländer Smeltz beendet Engagement in China. In: zeit.de. 17. Juli 2010, abgerufen am 18. Dezember 2014.
  4. BBC Sport: Italy 1-1 New Zealand erschienen am 20. Juni 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Smeltz1.jpg
Shane Smeltz at a Wellington Phoenix warm up game.