Seltmann Weiden

Seltmann Weiden GmbH

RechtsformGesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung1910
SitzWeiden i.d.OPf., Deutschland Deutschland
Mitarbeiterzahlca. 700 (2016)
BrancheKeramik, Porzellan
Websitewww.seltmann.com

Seltmann Weiden ist ein Porzellanhersteller aus Weiden in der Oberpfalz in Bayern. Er produziert sein Porzellan ausschließlich in Deutschland.

Geschichte

Die „Porzellanfabriken Christian Seltmann“ wurden im Jahr 1910 von Christian Wilhelm Seltmann (geb. 1870) gegründet. Er lernte zunächst den Beruf des Porzellandrehers und modellierte und bemalte in seiner Freizeit Porzellan. Die Firma Seltmann Weiden begann ihre Produktion für Gebrauchs- und Luxusporzellan zunächst mit drei Rundöfen, die 1913 um zwei vermehrt wurden. 1939 wurde die Porzellanfabrik Krummennaab angegliedert und 1940 die Porzellanfabrik Erbendorf gekauft.

Nach Kriegsende dienten die Werke in Erbendorf und Krummennaab lange als Unterkunft für amerikanische Soldaten, wobei die Fabrikationseinrichtungen größtenteils zerstört und unbrauchbar gemacht wurden.

Seit 1957 besitzt die Porzellanfabrik Christian Seltmann GmbH Weiden die absolute Mehrheit der 1794 gegründeten Königlich privilegierten Porzellanfabrik Tettau.

Anfang der 1990er Jahre fand nochmals eine Erweiterung durch die Übernahme von vier Thüringer Unternehmen statt: der Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur (gegr. 1762), der Unterweißbacher Werkstätten für Porzellankunst (gegr. 1882) mit ihrer Kunstabteilung „Schwarzburger Werkstätten für Porzellankunst“, der Porzellanmanufaktur Scheibe-Alsbach (gegr. 1835) und der Porzellanmanufactur Plaue (gegr. 1817). Diese wurden 2007 zu einer "Gläsernen Porzellanmanufaktur" ausgebaut, welche in Rudolstadt (Thüringen) ansässig ist.

Neben dem Stammwerk in Weiden wird auch eine Fabrik in Erbendorf betrieben. Auch die Quarzsandwerke Weißenbrunn gehören zur Seltmann-Unternehmensgruppe.

Galerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Seltmann Weiden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Koordinaten: 49° 40′ 49,8″ N, 12° 8′ 55,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F001650-0038, Weiden, Porzellanfabrik Seltmann.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F001650-0038 / Teubner / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Mai 1954

Weiden/Oberpfalz

Porzellanfabrik Seltmann
Seltmann Weiden Logo.svg
Autor/Urheber:

Seltmann Weiden

, Lizenz: Logo

Logo von Seltmann Weiden

Seltmann Weiden.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo und Kennzeichen des Porzellanherstellers Seltmann Weiden an der Unterseite eines Tellers

Bundesarchiv B 145 Bild-F001651-0041, Weiden, Porzellanfabrik Seltmann.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F001651-0041 / Teubner / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Mai 1954

Weiden/Oberpfalz

Porzellanfabrik Seltmann
RK 1701 1305 Porzellanmarke Seltmann.jpg
(c) Foto: Reinhard Kraasch, Lizenz: CC-BY-SA 4.0 DE
Porzellanmarke Seltmann Weiden
Bundesarchiv B 145 Bild-F001651-0040, Weiden, Porzellanfabrik Seltmann.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F001651-0040 / Teubner / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Mai 1954

Weiden/Oberpfalz

Porzellanfabrik Seltmann
Bundesarchiv B 145 Bild-F001650-0006, Weiden, Porzellanfabrik Seltmann.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F001650-0006 / Teubner / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Mai 1954

Weiden/Oberpfalz

Porzellanfabrik Seltmann
Seltmann Weiden 001.jpg
Autor/Urheber: btr, Lizenz: GFDL
Seltmann Weiden
Christian Seltmann Strasse 59-67
D - 92637 Weiden