Verkehrslandeplatz Weiden/Opf.

Verkehrslandeplatz Weiden/Opf.
Landeplatz Latsch bei Weiden (2019)
Weiden/Opf. (Bayern)
Weiden/Opf. (Bayern)
Weiden/Opf.
Kenndaten
ICAO-CodeEDQW
FlugplatztypVerkehrslandeplatz
Koordinaten

49° 40′ 44″ N, 12° 6′ 59″ O

Höhe über MSL405,4 m  (1.330 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum4 km westlich von Weiden in der Oberpfalz
Basisdaten
Eröffnung1964
BetreiberStadt Weiden
Beschäftigte1
Start- und Landebahn
14/32570 m × 11 m Betonplatten



i7 i11 i13

Der Verkehrslandeplatz Weiden/Opf. (ICAO-Code: EDQW) ist ein Flugplatz in der Nähe von Weiden in der Oberpfalz.

Lage und Beschreibung

Der Flugplatz befindet sich zwischen Weiden-West und der Ortschaft Latsch. Aufgrund seiner geringen Landebahnlänge von 570 m Beton wird er nur von Privatpersonen, Geschäftsleuten, dem Aero-Club Weiden und dem Oberpfälzer Motorflieger-Club OMC genutzt. Der weitere Ausbau der Start- und Landebahn scheiterte vor Jahren an einem Bürgerbegehren.

Der Tower ist im Sommer von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr von einem hauptamtlichen Flugleiter besetzt und gegebenenfalls sind später abends ehrenamtliche Flugleiter vor Ort. Eine Landung ist dann nur nach Erlaubnis des Halters möglich (PPR).

Die Tankstelle ist seit 2017 außer Betrieb. Es gibt einen Rechtsstreit um die Bodenplatte.[1]

Geschichte

Seit 2011 ist der Rettungshubschrauber Christoph 80 mitsamt Besatzung und Sanitäranlagen am Flugplatz stationiert.[2] Diese Investition kostete etwa zwei Millionen Euro. Für die etwa 50 dort stationierten Fluggeräte steht Avgas und Jet A-1 zum Tanken bereit.

Im Oktober 2012 wurde der Flugplatz wegen Schäden an der Landebahn für Spornrad-Luftfahrzeuge und gewichtskraft-gesteuerte Luftsport-Geräte, wie z. B. Trikes, vom Luftamt Nordbayern gesperrt. Diese Sperrung ist nach Reparaturarbeiten wieder aufgehoben.[3]

Am 1. Januar 2019 siedelte sich eine Flugschule am Flugplatz Weiden als Hauptsitz an. Die A.M. Flugwelt GmbH ist eine vom Deutschen Aero Club (DAEC) und vom Deutschen Ultraleicht Verband (DULV) zugelassene Flugschule für Tragschrauber (Gyrocopter), Dreiachser (Sportflugzeug, UL-Flugzeug) und sogar UL-Hubschrauber.

Zwischenfälle

  • Am 21. August 2021 gegen 13:45 Uhr stürzte ein Ultraleichtflugzeug des Typs Ikarus C42 (Luftfahrzeugkennzeichen D-MSMA) nach einer missglückten Landung und beim Versuch, mit geöffneter Tür durchzustarten ab. Das Fluggerät prallte dabei aus einer Höhe von etwa 20 Meter auf einen befestigten Weg direkt neben dem Hangar des dort stationierten Rettungshubschraubers Christoph 80 und fing Feuer. Der 74-jährige Pilot kam dabei alleinbeteiligt ums Leben.[4][5]
  • Am 30. August 2021 verunglückte ein am Verkehrslandeplatz Weiden/Opf. stationiertes Ultraleichtflugzeug nach einem Rundflug. Beim Landeanflug kam es zu Problemen, was zu einer Bruchlandung am südlichen Ende der Landebahn führte, wobei das Fluggerät hart aufsetzte und sich überschlug. Die beiden Insassen wurden mittelschwer verletzt, der Schaden am schwer beschädigten Flugzeug wurde auf ca. 100.000 Euro beziffert; es wurde irreparabel beschädigt.[6][7]

Galerie

Weblinks

Commons: Verkehrslandeplatz Weiden/Opf. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Haushalt der Stadt Weiden: Heftige Diskussionen über Flugplatz und Keramikmuseum. In: Oberpfalz Medien. 18. Oktober 2019, abgerufen am 21. April 2020.
  2. Station Weiden
  3. www.oberpfalznetz.de Bericht Zu tiefe Rillen, Flugplatz Weiden-Latsch teilweise gesperrt vom 12. Oktober 2012
  4. Pressebericht BR24 vom 23. August 2021
  5. Unfallbericht Ikarus C42 D-MSMA, Aviation Safety Network WikiBase (englisch), abgerufen am 13. August 2022.
  6. Pressebericht BR24 vom 31. August 2021
  7. Unfallbericht Ultralight D-MD.., Aviation Safety Network WikiBase (englisch), abgerufen am 13. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Bavaria (lozengy).svg
Die Rautenflagge des Freistaates Bayern seit 1971. Das Seitenverhältnis ist nicht vorgegeben, Abbildung 3:5.
Latsch Landeplatz Weiden in der Oberpfalz 01.jpg
Autor/Urheber: A. Köppl, Lizenz: CC BY 3.0
Verkehrslandeplatz Latsch, Weiden in der Oberpfalz, Bayern (2012)
Latsch Landeplatz Weiden in der Oberpfalz 02.jpg
Autor/Urheber: Leonhard Burger, Lizenz: CC BY 3.0
Anflug auf den Landeplatz Latsch, Weiden in der Oberpfalz (2012)
2023 Latsch Landeplatz 01.jpg
Autor/Urheber: Alois Köppl, Gleiritsch, Lizenz: CC BY 3.0
Verkehrslandeplatz Latsch bei Weiden, Oberpfalz, Bayern
Flugplatz Weiden Oberpfalz.jpg
Autor/Urheber: Prinz der Gose, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Weiden Airport, regional airport in Weiden, Germany
Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
2021 Latsch Weiden Landeplatz 01.jpg
Autor/Urheber: Alois Köppl, Gleiritsch, Lizenz: CC BY 3.0
Verkehrslandeplatz Latsch bei Weiden, Oberpfalz, Bayern
Aerial image of the Weiden Opf. airfield.jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Flugplatzes Weiden/Opf.