Schwarze Schildkröte

Schwarze Schildkröte
Schwarze Schildkröte auf Dachziegelstein[1]
Chinesische Bezeichnung
Langzeichen玄武
PinyinXuánwǔ
JyutpingJyun4mou5
Pe̍h-ōe-jīHiân-bú[2]
Japanische Bezeichnung
Kanji玄武
HepburnGenbu
Koreanische Bezeichnung
Hangeul현무
Hanja玄武
Rev. RomanisierungHyeonmu
McCune-ReischauerHyŏnmu
Vietnamesische Bezeichnung
Quốc NgữHuyền Vũ
Hán tự玄武

Die Schwarze Schildkröte oder Xuanwu (chinesisch 玄武, Pinyin Xuánwǔ, Jyutping Jyun4mou5, englisch Black Warrior, bedeutet „schwarzer Krieger“) ist eines der vier Symbole der chinesischen Sternenkonstellationen. Genau genommen ist das ein Fabelwesen, das aus einer Kombination von Schildkröte und Schlange besteht. Das Wesen wird auch Schwarzer Krieger des Nordens (北方玄武, Běifāng Xuánwǔ) genannt und repräsentiert den Norden und den Winter.

Die Schwarze Schildkröte der Chinesen wurde auch von Vietnamesen, Koreanern und Japanern übernommen. Auf Japanisch heißt sie Genbu (玄武), auf Koreanisch Hyeon-mu (현무) und auf Vietnamesisch Huyền Vũ.

Die sieben Häuser der schwarzen Schildkröte

In der chinesischen Astrologie werden den vier Symbolen auf der Ekliptik jeweils sieben Mondhäuser zugeteilt, in denen sich der Mond innerhalb der Woche des entsprechenden Mondviertels jeweils ungefähr einen Tag lang befindet. Die Häuser der Schwarzen Schildkröte sind:

  • Kelle (, Dǒu)
  • Ochse (, Niú)
  • Mädchen (, )
  • Leere (, )
  • Giebel (, Wēi)
  • (Zelt-)Lager (, Shì)
  • Mauer (, )

Hintergrund

Im alten China symbolisierten die Schildkröte und die Schlange Langlebigkeit. Während der Zeit der Han-Dynastie wurde viel Schmuck aus Schildkrötenpanzern getragen. Wegen des kulturellen Einflusses auf Japan bezogen sich dort Ehrentitel häufig auf Schildkröten oder auf Bilder von ihnen.

Mit der Zeit entstand eine Legende, der zufolge weibliche Schildkröten sich nur mit Schlangen paaren konnten. Daraufhin wurden Männer, die von ihren Frauen betrogen wurden, als Schildkröten bezeichnet. Deswegen verschwand die Schildkröte als Glückssymbol langsam.

Siehe auch

Weblinks

Fußnoten

  1. Dieses Dachziegelstück ist ein Abschlussziegel einer Dachrinne (瓦當 / 瓦当, wǎdāng, Jyutping ngaa5dong3) am unteren Ende eines traditionellen chinesischen Dachs.
  2. Alternative Lesung des Begriffs Gôan-bú.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wadang-xuanwu.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war 用心阁 in der Wikipedia auf Chinesisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
An eaves tile depicting the Black Tortoise